Buscar Waypoint: 

archivado

 

Ritter Rost und der vergessene Schatz

(kleiner Multi mit zwei Stationen)

por Nighthawk     Alemania > Rheinland-Pfalz > Bernkastel-Wittlich

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 54.091' E 007° 03.584' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 3.5 km
 Ocultos en: 25. junio 2010
 Publicado desde: 25. junio 2010
 Última actualización: 10. febrero 2021
 Listado: https://opencaching.de/OCA948
También en la categoría de: geocaching.com 

6 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
5 Observado
1 Ignorado
453 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ritter Rost versteckte seine Wertsachen, bevor er zum Baden ins Wasser stieg.
Er wurde beim Baden gestört und vergaß seinen Schatz im Wald.


Beiderseits der Mosel sprudeln verschiedene Sauerquellen. Station 1 dieses kleinen Multi-Cache befindet sich an einer dieser Quellen.

Namensgebend für diese Quelle ist die Bezeichnung für ein Oxidationsprodukt des Elementes mit der Ordnungszahl 26 (Wikipedia hilft weiter), welches auf dem Weg des Wassers durch das Gestein heraus gelöst wird. Nach Austreten des Wassers an die Erdoberfläche lagert es sich überall dort ab, wo das Wasser offen fließt und Kontakt zur Atmosphäre hat.

Der eigentliche Cache befindet sich nicht direkt an der Quelle, sondern seitwärts/aufwärts im Wald versteckt. Er liegt an einem alten Pfad, der sich ursprünglich entlang eines Bachtälchens nach oben zog, dessen Verlauf aber durch später gebaute Waldwege zum Teil zerstört worden ist. Ein geschultes Auge ist daher ganz nützlich.

Die Koordinaten finden sich in einem Micro (Filmdöschen, magnetisch) an dem "Geldinstitut" neben der Quelle.
Ich habe die Koordinaten mit einem etrex Vista hcx ermittelt. Bedingt durch Geländeprofil und Belaubung nur mit einer Genauigkeit von +/- 8 Metern.

Im Umkreis des Cache befinden sich weitere Caches (Distanz Luftlinie max. 1Km). Über einen Rundweg von ca. 9 Km Länge lassen sich alle Caches erreichen. Bitte 'Rund' nicht zu wörtlich nehmen; das ist wegen des Geländeprofils einfach unmöglich. Es ist ziemlich egal, ob man den Weg von Bernkastel oder von Andel aus angeht. Aber es ist sinnvoll, die Tour an Hand einer Wanderkarte (TOP25) zu planen.
Die Rundtour ist nicht geeignet für klassische Kinderwagen, denn es geht zum größten Teil über unbefestigte Waldwege und -Pfade.
Tipp: VOR Beginn der Wanderung unbedingt die echten Koordinaten von "Och nee, nicht noch'n Bunker!" ausknobeln!!

Wer nur Ritter Rost besuchen möchte, geht den Cache am Besten von Andel her an. Für diesen Fall gelten die oben gemachten Angaben zu Zeitaufwand und Weglänge.

Erstausstattung des Cache außer Logbuch, Bleistift und Spitzer:
- Hunsrückcoin 2009 "Der Schinderhannes"
- Spielzeugauto
- Mini-Taschenrechner
- Radiergummi
Damit ist der Cache schon recht gut gefüllt. Flache Dinge (Coins o.Ä.) passen aber immer noch rein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Parkmöglichkeiten
- Parkplatz in der Nähe von Jugendherberge und Burg Landshut (kostenlos)
- Moselparkplatz Bernkastel (in der Touristensaison ab Ostern gebührenpflichtig)
- Alte Brauerei zwischen Bernkastel und Andel (nur wenige Plätze aber gratis)
- Ortslage Stadtteil Andel (z.B. im Neubaugebiet; bitte nur auf öffentlichen Flächen parken)

P.S.
Auf den Erstfinder wartet eine moseltypische Überraschung.
P.S.2
Bitte auch bei http://www.geocaching.com loggen. Danke.

Ayuda adicional   Descripción

Qre Fgrvaunhsra vfg rf avpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Ritter Rost und der vergessene Schatz    encuentran 6x no encontrado 2x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 10. febrero 2021 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und ide Vorlogs hier und auf geocaching.com (GC2AQ45) lassen darauf schließen, das sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand befindet und nun möglicherweise gänzlich verschwunden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

no encontrado 18. agosto 2020 Sumisu242 no han encontrado el geocaching

Heute zum 2. Mal gesucht, nichts gefunden. Station 1 ist völlig unbrauchbar. Filmdose ohne Deckel gefunden, der Hinweiszettel  ist nicht zu gebrauchen. Warten oder besser archivieren...

no encontrado 17. octubre 2019, 20:52 Sumisu242 no han encontrado el geocaching

Definitiv kein T2 !!! Das Spoilerbild hilft überhaupt nicht. Nach 30 Minuten Suche abgebrochen.

encuentran The geocache needs maintenance. 30. marzo 2019 Labradormix ha encontrado el geocache

Standardtext vorweg

Heute stand Etappe 10 des Moselsteigs auf dem Programm. Angesichts der ÖPNV-Situation rückwärts, also moselaufwärts. Einen Parkplatz fand ich in Osann-Monzel auf dem Mitfahrerparkplatz. 8.22 Uhr mit der 301 von der Haltestelle "Friedhof" Richtung Kues - Forum. Und dann - dank Unterstützung - zunächst zur Letterbox. Wie auch bei Etappe 11 begann es in Bernkastel dann mit einem steilen Aufstieg. Diesmal zur Burg statt ins Seitental. Da ich früh war, hatte ich Burg Landshut für mich alleine. Es wurde immer wärmer und Schicht für Schicht fielen die Klamotten. In Mülheim - gegen Mittag - reichte dann das Hemd . Schön warm und sonnig war es. Jede Menge tolle Aussichten säumten den Weg. Überall waren erste Blüten (Kirschen, Weißdorn, Löwenzahn, Lerchensporn, Märzveilchen) zu sehen.

Alle Dosen waren gut zu finden. Mit Zu-, Ab- und Umwegen zu Multis und Mysteries und zum Brauneberg kam ich auf 20,1 Kilometer und 640 Höhenmeter. Dafür brauchte ich inklusive Pause in Mülheim 5 dreiviertel Stunden.

Danke an alle Owner für diese schöne Tour und die Dosen am Wegesrand.

Und sonst

Also ich kann die vorangegangene Kritik an diesem Multi nicht so ganz nachvollziehen. Die Startkoordinaten führen an eine interessante Stelle. Ich habe selten einen Sauerbrunnen mit so viel Wasserförderung gesehen. Nun gut, vielleicht ist ja auch Oberflächenwasser dabei - wer weiß.

Station 1 ist gut zu finden. Und die vom Owner handschriftlich korrigierten Koordinaten führten mich sicher zum Ziel. Jahreszeitbedingt geht das jetzt ganz gut. Es führt ein "Lost Weg" zur Dose. Auf meiner Garmin Karte ist er noch eingetragen. Die Dose selbst war problemlos zu finden. Und die Abweichung der Koordinaten hielt sich in akzeptablen Grenzen.

Danke für die Dose.

Das Logbuch könnte mal getrocknet werden.

encuentran 18. marzo 2015 luxo81 ha encontrado el geocache

Hier hat die Planierraupe ganz schön gewütet. Der Brunnen und die Umgebung sind noch voll in Ordnung. Und den Final wird auch nicht so schnell irgendwer zufällig finden, der liegt schon sehr sicher versteckt.[;)]
Das Wasser habe ich auch nur zum waschen benutzt und es mal besser nicht verkostet.[;)]
Danach ging es weiter steil rauf zur Andeler Hütte.[xx(][:D]
TFTC!