Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Siegerländer Bergbau: Stollen Mittleres Glücksrad

  Siegerländer Bergbau

von Team Riker     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 50.700' E 008° 01.915' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Juni 2010
 Gelistet seit: 27. Juni 2010
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCA964
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
195 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Diese Cache-Serie soll Euch ein wenig den Siegerländer Bergbau näher bringen. Auch wenn bereits viele 
Bergbaucaches in unserer Region existieren, ist dieser hier eine schöne Zeitreise mit vielen interessanten 
Informationen und Sehenswürdigkeiten.

Leider wurden im Laufe der Zeit Rund um Siegen fast alle Bergbaurelikte zerstört, zugeschüttet oder vergessen, so 
dass sich heute kaum noch jemand an die Zeit erinnert, wo mit Eisenerz das tägliche Brot verdient wurde. Unsere 
Industrie wäre sicherlich ohne die vielen Gruben nicht so entstanden, wie sie heute ist. Um das Jahr 1900 arbeiteten 
immerhin etwa 15000 Bergleute in den unzähligen Gruben im Siegerland.

Heute hört man nur noch hier und da aus der Zeitung was über den Bergbau, nämlich dann, wenn es mal wieder 
irgendwo in der Nähe einen Tagesbruch gibt.

Der Verein für Siegerländer Bergbau (VSB) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Stollenmünder in unserer Region 
freizulegen, zu restaurieren, deren Geschichte zu erforschen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 
Mit diesem Cache bzw. mit einer ganzen Serie wollen wir ein wenig diese Öffentlichkeitsarbeit 
unterstützen und Euch zeigen, wie früher hier Geld verdient wurde.

Wir bitten auch im Sinne des VSB, die Orte so zurückzulassen, wie sie vorgefunden wurden. Die Dosen sind alle so 
versteckt, dass nichts umgegraben oder auseinander genommen werden muss. Manchmal hilft ein Blick auf das 
Spoiler-Bild oder der Hint.

Bitte versteckt die Dosen wieder so, wie Ihr sie vorgefunden habt.


Achtung, dieser Stollen wird nicht für den Bonus benötigt, er war letztes Jahr noch nicht fertig,
so das wir den jetzt noch "nachgelegt" haben. Weitere Infos  findet ihr an der Infotafel
an der Faule Birke oder auf der VSB Homepage unter Projekte - PDF Datei.

Viel Spaß mit der Runde in die Siegerländer Bergbaugeschichte wünscht...

 Team Riker und der Mäckes



Wir bedanken uns bei dem Verein für Siegerländer Bergbau, der uns unser Vorhaben genehmigt hat 
und wir uns auch an deren Texten und Bildern bedienen durften.


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Siegerländer Bergbau: Stollen Mittleres Glücksrad    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Februar 2014 paemman hat den Geocache gefunden

Die Siegerländer Bergbau-Serie hatten wir schon länger auf der Wunschliste stehen - heute hats dann während wir auf "Alten Spuren des Bergbaus" wanderten, geklappt.

Der Cache war ja leicht zu finden - schöne Stelle, hier gehört unbedingt eine Dose hin.

Danke für den Cache und viele Grüße

paemman

gefunden 12. Januar 2014 seconds to nowhere hat den Geocache gefunden

Heute war ich zusammen mit der Schattenläuferin und Matschtante auf den alten Spuren des Bergbaus unterwegs und konnte hier dann auch meine #300 finden. Schönes, interessantes Gelände hier, hat uns sehr gut gefallen! icon_smile.gif

gefunden 28. April 2012 Jelani Nemorivagus hat den Geocache gefunden

20:40

Das GPS hatte heute einen starken Zug Richtung Norden - es schickte mich zu einer krummen Eiche auf der anderen Wegseite und zeigte dabei 3m Genauigkeit an. Und das auch, wenn ich weggehe und aus einer anderen Richtung zurückkehre. Dabei ist das hier ein echter Erzbergwerkszergencache, an Bäumen ist hier nix zu finden - also das GPS ignoriert und rein in den Stollen. Zuerst trotz Beleuchtung (wer hat hier eigentlich Strom hingelegt?) keine Dose gefunden, unter Zuhilfenahme meiner eigenen Lampe ist mir beim Verlassen des Stollens doch noch ein Licht aufgegangen. Viele Spinnen, einige haben leider etwas ungünstig gebaut und müssen jetzt neu spinnen.

 Der VSB hat hier schöne Arbeit geleistet, Danke für´s Zeigen!

Waldelf Jelani

-No Trade-

#4#

gefunden 16. Oktober 2011 EO+Gangsterlein hat den Geocache gefunden

Der 2.Stollen auf unserer heutigen Cacherunde rundum die Eisernhardt.....TFTC

gefunden 18. August 2011 crisb hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal geschafft bei diesem Cache vorbeizuschauen.
Als ich hier das letzte Mal vorbei kam, war der Stollen noch nicht freigelegt.
Haben sie schön rekonstruiert!
TFTC

Gruß crisb