Buscar Waypoint: 

archivado

 
Drive-In Geocache

"Schnitzerchen" Willkommen

Ein Nano zum Anfang der Serie

por TaDaRhön     Alemania > Bayern > Rhön-Grabfeld

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 24.324' E 010° 00.305' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 19. marzo 2010
 Publicado desde: 27. junio 2010
 Última actualización: 11. agosto 2010
 Listado: https://opencaching.de/OCA972
También en la categoría de: geocaching.com 

2 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
55 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Hier möchten wir euch einladen, zu einer Stadtführung der besonderen Art.
Die „Schnitzerchen“ in Bischofsheim haben uns auf die Idee gebracht.


Die Holzschnitzerei hat eine lange Tradition in Bischofsheim, dafür stehen einer der ältesten Holzschnitzschulen Deutschlands und auch die ortansässigen Holzschnitzer.

Die Bischofsheimer Holzschnitzschule wurde 1852, im damals noch bayrischen Poppenhausen gegründet. Unter der Leitung des „polynesischen Vereines Würzburg“ wurde die Schule 1861 nach Bischofsheim verlegt. Dort wurde 1876 ein noch heute bestehendes Haus im Pfarrgrund gekauft, in das die Holzschnitzschule einzog. Am 6.Januar 1902 erteilte die bayrische Regierung die Anerkennung als Lehrwerkstatt. Um Platz für die Unterbringung der Schüler zu schaffen, wurde hier 1913 eine neue Werkstatt gebaut. Im Herbst 1951 zieht die Schule in eine Villa in der Neustädter Straße. Die offizielle Einweihung fand im Jahre 1952 zusammen mit der 100-Jahr-Feier statt. Dieses Jubiläum wurde allerdings ein halbes Jahr zu früh gefeiert. Denn mittlerweile ist der Gründungstermin, 1.Mai 1853 gesichert. Anfang der 70er Jahren gab es ein Kaufangebot, das aus Geldnöten der Schule angenommen werden musst. Für einige Jahre war die Schule dann in einem leerstehenden Altersheim unterhalb der heutigen Holzschnitzschule untergebracht.1976 begann der Erdaushub für das neue Gebäude, das den Ansprüchen der Schule auf den Leib geschneidert wurde. Zur 125-Jahr-Feier im April 1978 wurde die heutige Holzschnitzschule Bischofsheim am Schulberg feierlich eingeweiht.

Für die Rhön selbst bedeutet die Existenz der Holzschnitzschule Bischofsheim mehr als nur Nachwuchsförderung für das Handwerk der Holzschnitzer. Sie bedeutet vor allem auch Wachhalten einer großen Tradition und eines Kunsthandwerkes. Sie schafft eine lebendige Verbindung zwischen der Vergangenheit und dem Heute.(Infos, stark gekürzt aus der Bischofsheimer Chronik, die wir übrigens jeden empfehlen können)

Die Schüler überraschen immer wieder mit Ihrer Kreativität und Umsetzung. Wir möchte Euch mit dieser Serie einige dieser „SCHNITZERCHEN“ zeigen!

Hier gilt es, insgesamt 9 Tradis zu finden. Am Ende wartet ein Bonus auf euch! Die einzelnen Caches sind zu Fuß oder auch per Auto zu erreichen. Die Route ist Kinderwagentauglich und für Rollis zu meistern, wenn eine Begleitperson dabei ist. Viel Spaß beim suchen und vergesst nicht, die Bonuszahlen auf den jeweiligen Logbüchern aufzuschreiben!!!

Dieser Cache ist ein Nano und begrüßt euch in Bischofsheim!

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Rhön (Información), Naturpark Bayerische Rhön (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por "Schnitzerchen" Willkommen    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 05. abril 2010 Aldokyl ha encontrado el geocache

Danke für die Serie quer durch Bischofsheim.

encuentran 05. abril 2010 Aldokyl ha encontrado el geocache

Im Team mit Tboing schnell gefunden.

Schön, dass dieser Cache nun auch bei OC existiert.