Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Niedere Börde - Bad im Urwald

di Koofi + Schatzi     Germania > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 13.685' E 011° 29.652' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 02. aprile 2008
 Pubblicata dal: 02. luglio 2010
 Ultimo aggiornamento: 03. luglio 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCA9C3
Pubblicata anche su: geocaching.com 

1 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
14 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Wer kennt schon die Niedere Börde? Ich denke nur wenige Leute, diese sich im Anfang befindende und wachsende Serie soll die Niedere Börde ein wenig bekannt machen. Gutenswegen wurde urkundlich erstmals im Jahre 937 erwähnt und ist somit der älteste Ort in der Umgebung. Kaiser Otto 1. schenkte das Dorf dem Moritzkloster zu Magdeburg. König Heinrich 11. setzte 1012 gegen den Willen des Domkapitels Gero aus dem Geschlecht der Grafen von Gutenswegen als Erzbischof ein. In der Folgezeit wurden immer wieder die Kirche und Adelsfamilien als Eigentümer von Feldern und Höfen genannt, bis um 1370 erstmals auch die Namen von Bauernfamilien auftauchten. Die Schreibweise des Ortsnamens wechselte vielfach: 937 Wuatanesweg, 941 Vodeneswege, 973 Vodensweg, 1231 Wodenswege, 1300 Wodenswegen, 1382 Gudenswegen, 1785 Gutenswegen. Historiker und Namensforscher führen den Namen Gutenswegen auf den Höchsten germanischen Gott Wotan zurück, dessen Heiligtum bis zur Christianisierung vermutlich in der Umgebung des Ortes lag. Die nachweislich ältesten Höfe lagen nahe dem Kirchenberg. Ihre Keller und Grundmauern wurden häufig bei der Errichtung der neueren Bauten einbezogen. Eine vorläufige Bebauungsgrenze bildete der obere Teil des Kirchenberges, woraus sich die Bezeichnung "Vor dem Tore" der westlich davon gelegenen Straße herleitet. Östlich der größeren Hofstellen am Kirchenberg siedelten im unteren Teil des Dorfes, dem heutigen Hosenbein, die ärmeren Bauern. Die Dorfbefestigungsmauer, mit welcher die Bewohner zu dieser Zeit den Ort schützten, ist heute noch sichtbar. Die Gemeinde Gutenswegen zählt 749 Einwohner (Stand: 31.12.2002) und ist seit dem Jahre 1955 die Hochburg des Karnevals in der Region Wolmirstedt/Haldensleben. Seit dem 01.01.2004 ist Gutenswegen eine Ortschaft in der neu gegründeten Gemeinde Niedere Börde.

Zum Cache:

An den oben genannten Koordinaten ist im Umkreis von 50 m eine Grabplatte von dem ehemaligen Pastor Eduard Steinbrecht zu Suchen.

Station 1: In welchem Jahr ist der Pastor geboren? A=

Station 2: ( Nord KO ) A - 1278 = D   Subtrahiere D von den Nord KO von Station 1 ( Ost KO ) A - 1427 = E   Addiere E zu den Ost KO von Station 1                                       Hier findet ihr eine Tafel, die unterste Zahl von der abgebildeten Karte wird für die Weiterrechnung benötigt. B=

Station 3: ( Nord KO ) B - 59,5 = G   Addiere G zu den Nord KO von Station 2 ( Ost KO ) B - 107,5 = F   Addiere F zu den Ost KO von Station 2                                            Hier findet ihr einen Hinweis wie es weitergeht...

Station 4: Wieviele längliche Betonteile sind hier vorhanden? C=

Final: ( Nord KO ) C7 + 15 = H   Addiere H zu den Nord KO von Station 3 ( Ost KO ) C7 + 57 = K   Subtrahiere K von den Ost KO von Station 3

Im Final findet ihr eine Zahl, um für einen späteren Zeitpunkt den Multicache aus der Serie Niedere Börde zu finden. Viel Spaß bei der Ergründung des Urwaldes in der Niederen Börde wünscht Koofi

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Niedere Börde - Bad im Urwald    trovata 1x non trovata 0x Nota 0x

trovata 05. luglio 2009 firlefranz ha trovato la geocache

Die ersten Stationen waren problemlos gelöst und ich konnte in den Urwald vordringen. Der Wald war schon etwas gruselig und mittendrin ein Bad Aber es ging schnell weiter in Richtung Final. Die Hoffnung auf BKAs Autobahn bis zum Cache vorzudringen ging nicht auf. Das Zielgebiet glich einem Truppenübungsplatz Nach einer halben Stunde Suchen hieß es: Abbruch!
... zwei Tage später führte mich BKA auf bis dahin unbekannten Wegen in Richtung Final. Nach 10 Minuten wies er mir dann dezent die Richtung: ahh, super! da ist er!
Endlich stand dem Bonus nichts mehr im Weg.

Danke für die schöne Runde!!

VG firlefranz