Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
vorbei ist vorbei...

 

von wittijack     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 13.998' E 008° 48.687' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. Juli 2010
 Gelistet seit: 10. Juli 2010
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCAA43
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
191 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


 vorbei ist vorbei...

417f7c14-201c-4479-96f7-5d123e8f1110.jpg


...klingt wehmütig - soll es auch,

denn die auf dem Bild noch zu sehende Landebahn existiert leider nicht mehr und der
eba013ad-f24b-4258-9acc-5843313e69d1.jpg

ist mittlerweile Geschichte und für mich persönlich bereits ein Lost Place.
 


Unzählige Stunden habe ich im Laufe der Jahre an diesem beschaulichen und ruhigen Platz verbracht und viele

130afd62-ca24-466a-b06d-13064418f363.jpg

erlebt, daher möchte ich gern mit einem Cache an diesen liebgewonnenen Ort erinnern.

 

Die letzte Landung, auf dem bereits seit Frühjahr 2008 geschlossenem Flugplatz, erfolgte am 02.07.08 durch die AuÃenlandung eines Segelfliegers, der in den Abendstunden -mangels Thermik- seinen Heimweg im Auto und auf der Strasse antreten musste.
Bereits kurze Zeit später wurde die Landebahn umgepflügt und wird nun als Getreidefeld genutzt.
Es ist nicht mehr viel übrig, was an die alte Nutzung erinnert. Die Hütten und Hallen wurden abgebaut, lediglich ein paar Betonplatten der ehemaligen Flugzeughalle und der Antennenmast zwischen den Kastanienbäumen, wo seinerzeit die Vereinshütte und "Tower" seinen Platz hatten, sind noch zu sehen.

42c2932e-9235-4107-b188-4c2087e00f58.jpg

Mit Beginn der Fliegerei in den Nachkriegsjahren, nachdem die Alliierten den Motorflug in Deutschland wieder erlaubten, war hier der Luftsportverein "LSG Korbach-Nordenbeck e.V." als Halter und Betreiber des Platzes ansässig (später als GbR). Aufgrund schwindender Mitgliederzahlen und steigender Unterhaltungskosten, wurde der Platz für den Verein unwirtschaftlich und musste leider aufgegeben werden.

 

Nicht das dieser Ort keine gröÃere Dose wert gewesen wäre, aber der Cache wurde bewusst nur als Micro und in Form eines Tradis gewählt, da die Ãrtlichkeit sehr gut und unbemerkt von Jagdmuggeln einzusehen ist. Es wäre Schade, wenn Tauschobjekte auf die Verlustliste gesetzt werden müssten, die eine gröÃere Dose zumindest zeitweilig beherbergen würde.
 


Für Interessierte hier noch ein paar Daten und Impressionen des ehemaligen Platzes:

ICAO Code EDGN
Name Nordenbeck
Land Deutschland
Bundesland Hessen
Kategorie Sonderlandeplatz
Betreiber Flugplatz Nordenbeck GbR
Lage 1 NM SW Nordenbeck
LFZ Bis 2000 kg
Motorsegler Ja / Landgeb.: 2,50.- â¬
Segelflugzeuge Ja / Landgeb.: 2,50.- â¬
UL Ja / Landgeb.: 2,50.- â¬
Fallschirmspringen Ja
Sommer / Winter PPR
O/T PPR
Luftaufsicht +49 (0)5631 / 63299
PPR +49 (0)5631 / 63299
AIS EDDF +49 (0)69 / 695960-0
ACC EDDF +49 (0)6103 / 5941200
MET West +49 (0)201 / 4374162
Gafor 43
Zoll Nein
Fuel Nein
Oil Nein
Hangar Nein
Höhe 1453 ft / 443 m
FIS Langen Information 123.525
Rufzeichen Nordenbeck Info
Frequenz Tower 122.500 GE
NAV Aids 215°/19 NM FROM ,WRB' DVOR/DME (113.70/Ch 84) 085°/35 NM FROM ,GMH' VOR (115.40) 057°/24 NM FROM ,ARP' (112.00)
Koordinaten 51 14, 12 N / 08 49, 14 E
Platzrunde S 2500
RWY 650 x 25 m, GRAS
RWY 08 TKOF 600 m; LDG 650 m
RWY 26 TKOF 600 m; LDG 650 m
MTOW 2000 kg
Bemerkungen Auf Flugverkehr Korbach (NE des Platzes) achten!

Ãberfliegen der Ortschaften Goldhausen und Nordenbeck vermeiden!

Aeroclub Luftsportgruppe Korbach - Nordenbeck e.V.
Flugzeugcharter ja, für Vereinsmitglieder

 

d55697c0-4db0-4b05-9db1-f24f74ddf887.jpg

Luftaufnahmen vom Platz

 

3f63e034-4ae8-48a5-b6ea-2601ca7b5de7.jpg

Segelflug-Schlepp / Rückholung mit der Wilga vom Flugplatz Siegen-Eisernhardt

 

280b0d83-6655-474b-b942-501192daeaa0.jpg

noch fit für ihr Alter...

 

d34c3fdf-efab-4b9a-bfe0-0d29b9aca8c3.jpg

Boing Stearman
 

141d3a86-4c21-4dc4-8e55-bb548b89e1e5.jpg

Impressionen

23fba608-b433-46d9-94d7-bc8ff3522a6b.jpg

Dieser Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.

Counter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyyr Syvrtre jbyyra ubpu uvanhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für vorbei ist vorbei...    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. April 2016, 14:10 kauwgri hat den Geocache gefunden

Heute gefunden, allerdings kein Stift dabei, daher im Logbuch nicht erfasst.

gefunden 07. Juli 2012 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Heute Teil 1 von der Lichtenfelser Panoramaweg Tour.
Gestartet mit dem MTB in Goddelsheim, die Caches von der Aar bis Fürstenberg "mitgenommen". Am Ende waren es 36km in 3 1/2 Stunden mit einigen Höhenmetern und 19 Funde.
Vom Panoramawegcache Am Waldesrand kommen, wollte ich erst auf einen anderen Weg zu diesem Cache, nach 500m dann doch umgedreht und den Cache schnell gefunden, er lag am Boden. Habe ihn in gut 2m Höhe wieder abgelegt.
Weiter ging es auf der Tour und vielen Dank für den Cache und schönen Gruß an den Owner.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 04. März 2012 3zeitsucher hat den Geocache gefunden

Nachdem wir das matschige Wäldchen hinter uns gelassen hatten, haben wir den Cache recht zügig finden können :) Das lag letztlich an dem Tipp und den wachsamen Augen der anderen Teammitglieder. Ich habe mal wieder alles mögliche gefunden, gehörte aber nicht zum Thema, grins. Lohnt sich auf jedenfall mal dort zu schnuppern.

gefunden 04. September 2011 John Hannibal Smith hat den Geocache gefunden

So, nun war ich auch mal hier. Schade, daß hier alles vorbei ist. TFTC und liebe Grüße an den Owner, ich hoffe es geht Dir gut, Hannibal

gefunden 12. Juli 2011 FonsB hat den Geocache gefunden

Hier wollte ich schon lange vorbei, aber entweder passte es nicht oder der Cache war weg. Heute auf Tour mit UteHans war alles prima. Vom ehemaligen Flughafengelände ist nur noch in unmitttelbarer Cachenähe etwas zu erkennen. Die Koords waren heute zwar leicht off, aber mit dem tollen Hint konnte es ja nur dort sein. DFDC