Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Jugendstil in Hagen 1: Krematorium Delstern

Erster Cache zum Jugendstil in Hagen (kleiner Multi-Rätsel-Cache)

par SpeedyGee     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.706' E 007° 30.655' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 17. juillet 2010
 Affiché depuis : 10. juillet 2010
 Dernière mise à jour : 19. avril 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCAA44
Aussi listé au : geocaching.com 

25 trouvé
3 pas trouvé
3 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
578 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Der erste Cache aus der Serie zum Jugendstil in Hagen führt euch zum Krematorium in Hagen-Destern. Für die Koordinaten des Finals müsst ihr im Internet und vor Ort recherchieren und Fragen beantworten.

Auf dem Friedhof müssen keine Gräber, Gruften oder Beete betreten und durchsucht werden. Bleibt einfach auf den Wegen. Ursprünglich handelte es sich um einen Nano, der direkt am Tor "klebte". Nachdem der gemuggelt wurde, habe ich jetzt eine Dose der Größe 'mikro' ca. 250 m vom Friedhof entfernt versteckt.
Euer Cachemobil könnt ihr bei N 51°20.777 E 007°30.633 parken und sowohl zur Recherche auf dem Friedhof als auch für die Suche der Dose dort stehen lassen.

Der Bau des Krematoriums Anfang des 20. Jahrhunderts war der gewagte Versuch des Hagener Vereins für Feuerbestattung, seine Interessen durchzusetzen. Die Feuerbestattung war in Preußen bis dahin gesetzlich nicht möglich und nur in wenigen Teilen Deutschlands eingeführt worden. Es hat daher noch Jahre gedauert, bis schließlich die erste Feuerbestattung im Hagener Krematorium durchgeführt wurde. Zu Ehren des damaligen Vereinsvorsitzenden Dr. Eduard Müller trägt das Krematorium dessen Namen.

Entworfen wurde das Krematorium von dem berühmten Architekten Peter Behrens. Den Auftrag dazu erteilte der Hagener Kunstmäzen und -sammler Karl Ernst Osthaus, der in Hagen noch viele weitere Jugendstil-Objekte auf den Weg gebracht hat, die unter dem Begriff "Hagener Impuls" zu Weltruhm gelangten.

So entstand ein einzigartiges Gebäude, modern, ungewöhnlich, ein kleiner, kubischer Tempel mit einer Vorhalle, die von Pfeilern getragen wird. Einem Glockenturm ähnelnd erhebt sich seitlich der Schornstein. Die Fassaden waren in der ursprünglichen Ausführung mit weißen Marmorplatten und schwarz-grünen Natursteineinlagen versehen, die Behrens an die Gestaltung Florentiner Kirchen der Renaissance anlehnte.

An den Außenwänden ist heute leider nur noch weißer Putz zu sehen, im Inneren des Krematoriums lässt sich jedoch dieser prachtvolle Schwarz-Weiß-Kontrast weiterhin bewundern. Geometrische Gestaltungen und antike Ornamente überziehen hier die Wände. Höhepunkt des sakral wirkenden Innenraums ist das goldgrundige Mosaik in der Apsis. In der Mitte dieses halbrunden Raumabschlusses befindet sich der Katafalk, das Trauergerüst, das die Särge während der Trauerfeier aufnimmt und sie nach der Trauerfeier in die Brennkammer im Untergeschoss transportiert.

Eindrucksvolle Besichtigungen des Innenraums mit Führung werden in unregelmäßigen Abständen von Stadt Hagen angeboten. Ein Gang über den Friedhof mit viel altem Baumbestand und historischen Grabstätten ist ebenfalls sehr lohnenswert.

Sooo, und nun die Aufgaben, zunächst drei für eine Internet-Recherche:

1. Gesucht wird die heutige Postleitzahl der Stadt, wo das 1901 erbaute Wohnhaus von Behrens steht. A sei die iterierte Quersumme dieser Zahl.

2. Mit wieviel Jahren starb Behrens? Die Zahl sei B.

3. Wieviel Jahre nach Fertigstellung des Krematoriums wurde die erste Feuerbestattung durchgeführt? Die Zahl sei C.

Die Antworten auf diese Fragen lassen sich recht zügig recherchieren. Für die folgenden drei Fragen müsst ihr vor Ort genau hinschauen, und zwar in der Nähe der oben angegebenen Koordinaten:
N 51° 20.706 E 007° 30.655

4. Behrens verwendet bei der Gestaltung u.a. zwei verschiedene, in einander verschachtelte geometrische Grundfiguren (Kreis und Quadrat)die auch in den runden Alabasterfenstern enthalten sind. Wie viele Fenster dieser Art hat die Andachtshalle? Die Zahl sei D.

5. Auf der Rückseite des Gebäudes befinden sich runde Säulen, die aus einzelnen Segmenten gefertigt sind. Die Anzahl der Segmente ergibt E.

6. Der Hauptweg, der vom Eingang aus am Krematorium vorbeiführt, wird von Laternen gesäumt. F sei die Anzahl dieser Laternen.

Aus den gelösten Aufgaben ergibt sich die NEUE Position des Mikros, den ihr bei
N 51° 20.(A-1)(B-68)(C+4)    E 007° 30.(D-4)(E/4)(F-10) finden werdet.

Happy Hunting wünschen SpeedyGee und 9t9 - mögen die Satelliten mit euch sein!
Bitte auch bei geocaching.com loggen.

Indice additionnels   Déchiffrer

rva 1½-Onhz nz Jrtenaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Eduard Müller Krematorium Hagen-Delstern
Eduard Müller Krematorium Hagen-Delstern

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 30. mars 2023 Teidefan trouvé la géocache

das war schwierig. Die Internetrecheche stellte sich als holprig herraus, Vor Ort waren die Daten schnell aber auch erst im xten Anlauf , bzw. nach ettlichen Verzweiflungen , mit Hilfe einer netten Cacherin, endlich ermittelt. Nun ging es zum wiederholten mal , an den möglichen Ort. Der Petling wurde jetzt aber erneut nicht an der ermittelten Stelle entdeckt. Nach lesen des Hints wurde erneut nach ihm gesucht. Und siehe da ein wenig Cacherstrasse und dann noch das was im Hint steht, nur etwas kleiner als halb. Puuh nun kennen wir alle Seiten dieses Ortes und endlich ist das Logbuch mit unserem Namen versehen.
Danke für die Hege und Pflege des Caches

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 26. novembre 2022, 12:50 Dr.Acula trouvé la géocache

Hallo,

heute nutzten wir das relativ nette Wetter des frühen Nachmittages aus um noch ein paar Dosen zu besuchen. Dabei gings los mit dem schon sehr lange auf meiner ToDo-Liste weilenden Krematorium in Delstern, gefolgt von ein paar Tradis.

Die Fragen aus der Heimarbeit lagen schon seit sehr langer Zeit bereit. Die weiteren Aufgaben vor Ort waren auch gut zu lösen. Teilweise gab es zwar leichten Interpretationsspielraum, welcher aber Checker sei Dank ausgeräumt werden konnte. Nach einem kleinen Spaziergang fanden wir dann auch die Dose.

Noch ein Wort zur OC-Version: Hier Mystery, dort Multi, aber doch der gleiche Cache. Das finde ich eher suboptimal. Wenn man einen Cache schon auf mehreren Plattformen veröffentlicht, dann sollte alles gleich gehalten werden.

Gefunden: 26.11.2022 um 12:50 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an SpeedyGee.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #545
( Summe #6063 )

trouvé 11. juin 2022 mrkrid trouvé la géocache

Hin und wieder kommt es vor, das gelöste Rätsel etwas länger als geplant auf dem GPS schlummern. Daher bin ich heute losgezogen um mir meine Belohnung abzuholen.

Das Rätsel konnte ich im Vorfeld gut lösen und Dank genauer Koordinaten habe ich das sehr gut getarnte Dösken gefunden und mich muggelfrei um 10:04 in das Logbuch eingetragen.

Danke an SpeedyGee und 9t9 für dieses Abenteuer und den Cache.

*DfdC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #604 | #opencaching

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 24. mars 2019, 15:50 GefährlicheGefährten trouvé la géocache

Diesen Rätselcache hatten wir vor einiger Zeit schon einmal fast gelöst, waren aber aufgrund einer falsch ermittelten Zahl an der falschen Stelle. Gut, dass es jetzt einen Checker zur Überprüfung der Lösung gibt.

Vielen Dank für den Cache

trouvé 20. septembre 2018, 15:10 Nordlandkai trouvé la géocache

Im Vorfeld hatte ich relativ gut die Indoor-Fragen lösen können. So ging es heute dann nach zum Outdoor Teil. Da verunsicherte mich doch die letzte Frage etwas. Aber na klar, letztentlich ließ sich auch das lösen.

Die Dose war glücklicherweise durch den Hint sehr schnell gesichtet.

Vielen Dank für den Cache.