Wegpunkt-Suche: 
 

Schau ins Land 1 - Kirche Hohenwussen -

Kleiner Multi mit bester Aussicht / Little Multicache with scenic View

von DD-derfred     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 13.817' E 013° 07.742' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Juli 2010
 Gelistet seit: 16. Juli 2010
 Letzte Änderung: 06. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCAAB9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
375 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

English version on request.

Die o.a. Koordinaten beziehen sich auf den Start, bitte dort nicht unbedingt mit dem PKW parken.

Die Kirche in Hohenwussen existiert schon sehr lange. Teile der Kirche sollen vor 1500 errichtet worden sein, manche gehen von romanischen Ursprüngen aus. Leider kann man sie sich nicht immer anschauen, weil das Tor verschlossen ist.
Außerdem gibt es Vermutungen, dass hier unterirdische Gänge existiert haben, die im Verteidigungsfall als Rückzugsmöglichkeit genutzt wurden.
Ganz in der Nähe befindet sich eine Triangulationssäule als Meßpunkt 2. Ordnung innerhalb des Mitteleuropäischen Gradnetzes im Königreich Sachsen. Einen Meßpunkt der 1. Ordnung findet man auf dem Collm. Prof. Christian August Nagel leitete ab 1862 die Arbeiten zur exakten geodätischen Erfassung des sächsischen Staatsgebiets.

Zum Cache: Finde die Hinweise der einzelnen Stationen, genieße die Aussicht und hebe den Cache.

Eine kleine Aufgabe gilt es vorab zu lösen, kann bei passender Ausrüstung aber auch vor Ort erfolgen.
Bestimme die Entfernung der Nagelschen Säule in der Friedhofsmauer zur nächstgelegenen Säule 1. Ordnung auf dem Collmberg mit einer Genauigkeit von 100 Metern. Merke Dir den Vorkommateil dieser Entfernung in Kilometer als Zahl A. Die erste Nachkommastelle wird zu B (übliche Rundungsregeln verwenden).

Start: Was wird hier im Winter nicht gemacht ? Anzahl der Buchstaben des 2. Wortteils = C.

Station 1 findest Du bei

          N51° 13.(C+1)(B)(A-B-1)
          E013° 07.(C)(B+2)(C-B+1)

Station 2: Verweile einen Augenblick, genieße die Aussicht und zähle die Einheiten, welche zur Energiewende beitragen sollen. Es sind nur diejenigen in der näheren Umgebung (QS=8) wichtig. Die Anzahl sei D.

Das war es auch schon wieder.
Das Final findet sich jetzt in (D*A)-(A*C) m auf (D-C+A)(A-B) °




Viel Spaß beim Suchen und Finden wünscht DD-derfred. Achte auf Muggel, du bist auf dem Land.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 13.727'
E 013° 07.889'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schau ins Land 1 - Kirche Hohenwussen -    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 20. August 2023, 15:15 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi ging es heute bei hochsommerlicher Hitze zum cachen Richtung Oschatz/ Dahlen.
Da ich diesen Cache dank OC noch im Speicher hatte, haben wir uns hier kürzlich versucht und sind dann doch gescheitert.
Der Owner wurde kontaktiert und ich bekam auch sofort Antwort und die Problematik konnte gelöst werden.
Heute ging es als erstes Ziel zur Kirche Hohenwussen und nun konnten wir uns im Logbuch eingetragen.
Für mich ist es immer wieder schön neue Ort kennenzulernen.
Ich bedanke mich bei DD-derfred fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

gefunden 16. August 2019, 12:45 Zyfer11 hat den Geocache gefunden

kann gesucht werden 23. Juni 2018 DD-derfred hat den Geocache gewartet

Listing angepasst, neue Dose ausgelegt.

Happy hunting

DD-derfred

momentan nicht verfügbar 15. März 2018 DD-derfred hat den Geocache deaktiviert

Final schon wieder weg. Weinend

gefunden 30. April 2017 -=Cacher=- hat den Geocache gefunden

Die erste Aufgabe wurde als Hausaufgabe recherchiert. Frohen Mutes machten wir uns an den Außeneinsatz, um selbstverständlich auch die Kirche in Farbe und bunt zu bewundern. Zweiten Hinweis eingesammelt und gerechnet, ja aber Station 1 wollte sich uns trotz intensiver Suche nicht zeigen. Aber die weiteren Hinweise des Listings konnten dennoch in näherer "logischer" Richtung gefunden werden. Die Schlusskalkulation wies uns mit ihren Koordinaten in ein Zielgebiet in dem wir dann zwar leicht off auch dennoch recht schnell fündig wurden. Da alle ermittelten Zahlen hierfür benötigt wurden, denken wir dass wir somit auch mit Station 1 nicht so sehr falsch gelegen haben mussten, hatten evtl. zu große Tomaten auf den Augen ;) Wie auch immer, Final gefunden, danke für's Zeigen der feinen Gegend hier.
TFTC
#534°C

gefunden 06. Dezember 2015 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

gefunden 20. September 2015 Ellischolek hat den Geocache gefunden

Endlich konnten wir heute auch hier ein Lächeln auf die Landkarte setzen. Danke! - gefunden mit Scholek.

gefunden 03. April 2015, 16:50 matzef86 hat den Geocache gefunden

Puuuuuuuuuuh hier hab ich mich ja richtig schwer getahn aber die Mühe hat sich gelohnt .
TFTC

kann gesucht werden 27. Dezember 2013 DD-derfred hat den Geocache gewartet

Nach einer Wartung wieder verfügbar. Listing aktualisiert, neues Final ausgelegt, Dose ist geschrumpft.

gefunden 03. November 2012 Columbus123 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nicht zum 1. Mal zur markanten Kirche mit dem silbernen Wasserturm in der Nähe. Da ich bei meinem ersten Besuch, eine Mischung aus alten (das hier noch steht!) und neuen Listing dabei hatte und wir beim 2.Mal wahrscheinlich an einer ganz banalen Sache scheiterten, holte ich mir darum Rat beim Owner.

Und da alle guten Dinge ja bekanntlich 3 sind, klappte es heute auch und nach der Benutzung des Laubsaugers, fand ich auch die große Dose. Leider ist hier ein wenig Wasser eingedrungen, das Logbuch blieb trocken, alles andere habe ich wieder bestmöglichst behoben.

Vielen Dank für Alles

gefunden 01. August 2011 Rotbuche hat den Geocache gefunden

Den Cache habe ich das erste Mal im April besucht. Damals bin ich eigentlich nur auf dem Rückweg von der Autobahn schnell abgebogen um mal zu sehen wie es am so Startpunkt aussieht und ja vielleicht die ersten Daten zu finden. Das hat am Start auch so geklappt. Auf dem weiteren Weg gen Heimat sprangen mir die nächsten Angaben fast ins Auge und ersparten den Blick durch das Fernglas. Daheim habe ich A und B ermittelt und dann alles liegen gelassen. Es gab vielleicht wichtigeres, aber vielleicht war es so, dass es mir irgendwie kompliziert vor kam.
Nachdem nun die Serie veröffentlicht wurde hab ich wieder alles hervor geholt, die neuen Logs gelesen, Die Formeln intensiver angeschaut, ein wenig gerechnet, gegoogelt und da war es das Ergebnis.
Wer nicht experimentieren will, soll herausfindet was es in Hohenwussen so alles an Besonderheiten gibt. Liegt man richtig, wird das Schild mit dem Zahlenpalindrom nicht benötigt, diese Angaben findet man dann auch noch im Netz.
Da wir heute außerplanmäßig noch mal auf Tour gegangen sind, hat sich auch schnell eine kleine Truppe gefunden die den Cache ohne Spoilerbild gefunden hat.
Danke für den Cache.
Viele Grüße
Rotbuche

gefunden 10. Oktober 2010 smilikroete hat den Geocache gefunden

Das war ein sehr schöner Multi. Uns hat er sehr viel Spaß gemacht. Der hat unseren Multi - Coin verdient.

Wir mussten alle Schätze, nebst Kiste trocknen. In der Kiste stand das Wasser. Vielleicht bei Gelegenheit mal tauschen. Vorerst wieder alles trocken, außer Geocacheausdruck. Wir haben als Überbrückung die Dose in eine Tüte gesteckt.

Vielen vielen Dank für die Mühe und diesen Spaß!

gefunden 19. August 2010 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Bei meinem ersten Versuch am 13.8.10 ist mir ist fast dasselbe passiert wie smellfooth, nur daß ich dem "Logistikunternehmen" wegen meiner Sehschärfe ein paar km entgegenfahren mußte. Und ich fand Station 1 nicht, dafür den versteckten Hinweis an Station 2. Mit der Zahl C mußte ich bissel probieren, da ich ein veraltetes Listing mithatte. Anhand der zutreffenden Peilung und des gut gefundenen Schildes mit den Telefonpalindromen an Station 4 fühlte ich mich bestätigt, daß meine ermittelten Variablen stimmen [B)] Das Final suchte ich danach aber in einem Maisfeld, was ja nicht geht. Aber an dieser Stelle kann ich die Schuld ehrlicherweise nicht auf den Owner schieben, da ich selber einen Zahlendreher produziert hatte. Am Finalversteck war ich aber auch schon 1m nah vorbeigelaufen, um Station 3 dort zu suchen. <i>Station 3 ist übrigens nur ein Reverenzpunkt, um einem die richtige Marschrichtung zu bestätigen, und liegt natürlich woanders.</i>
Um das Finalversteck ohne Spoilerbild zu finden, bräuchte man viel Glück. Da ich das nicht dabei hatte, hab ich mir das Spoilerbild per Telefon zuschicken lassen[;)].
Zusammenfassend muß ich sagen: die uralte Historie der Kirche und die Mausoleen find ich <b>hochinteressant</b> und bei guter Sicht gibt´s hier ein tolles <b>Panorama</b>. Und mit einem Fernglas braucht man auch nicht so weit fahren [^] Der schöne Coin liegt noch drin, die Nummer hab ich mir nicht gemerkt. Aber ich hab mir was anderes Schönes vom Hohenwussener Gipfel mitgenommen, da gab es am selben Tag noch zu Mittag, zum Abendbrot und am nächsten Tag noch mal zu Mittag und zum Abendbrot, schön gewürzt und paniert mit Käse überbacken (siehe Foto)[:D]Lieber Owner Danke für den [:)] FTF [:)] und auch sonst für Alles [:D]

Bilder für diesen Logeintrag:
Durchmesser 25 cmDurchmesser 25 cm