Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Fachbegriffe des Eisenbahnwesens: Abzweigstelle

Kleiner Multicache mit einer Stage und dem Final. Gut per ÖPNV zu erreichen.

par GeoToJe     Allemagne > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 48.226' E 009° 14.366' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 02. mai 2009
 Affiché depuis : 19. juillet 2010
 Dernière mise à jour : 17. février 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCAAEA
Aussi listé au : geocaching.com 

8 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
304 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Kleiner Multicache mit einer Stage und dem Final. Gut per ÖPNV zu erreichen.

Achtung: Bitte am Final unauffällig verhalten und auf Muggel achten, damit der Cache nach der Verlegung länger erhalten bleibt!

Update 2010-07-19: Koordinaten des Finals nochmals geringfügig korrigiert und Aufgabe angepaßt.

"Fachbegriffe des Eisenbahnwesens" soll eine (lose) Cachereihe sein, mit der ich eisenbahntechnische Begriffe zeigen und erklären möchte. Dabei erhebe ich keinen Anspruch auf Exklusivität - wer ebenfalls einen Begriff oder eine Besonderheit aus dem Eisenbahnbetrieb oder der Eisenbahntechnik zeigen möchte, ist herzlich eingeladen, dies ebenfalls unter dieser Überschrift zu tun.

Für alle Caches dieser Reihe gilt: Es ist niemals nötig, in Betrieb befindliche Eisenbahngleise zu betreten oder an anderen Stellen als offiziellen Übergängen zu überschreiten! Bitte betrachtet im Zweifel jedes Gleis und jede Strecke als "in Betrieb befindlich", wenn nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist - egal wie das Gleis aussieht. Züge sind häufig schnell und immer schwer und haben viel längere Bremswege als Autos. Bahnanlagen sind kein Spielplatz - haltet euch daran.

Abzweigstelle

In § 4 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (quasi dem "Grundgesetz der Eisenbahn" in Deutschland) wird die Abzweigstelle so definiert:

(5) Abzweigstellen sind Blockstellen der freien Strecke, wo Züge von einer Strecke auf eine andere Strecke übergehen können. Eine Abzweigstelle verbindet also mehrere Strecken miteinander, ohne ein Bahnhof zu sein.

Am Startpunkt des Caches befindet ihr euch auf einer Brücke, die direkt über die Abzweigstelle Nürnberger Straße führt. An dieser Abzweigstelle, die bis zum Bau der Stuttgarter S-Bahn Abzweigstelle Kienbach hieß, zweigt ein Verbindungsgleis ab, welches die Stecke von Waiblingen nach Bad Cannstatt mit den Bahnhöfen (Güter- und Personenbahnhof) in Untertürkheim und der Strecke nach Esslingen verknüpft. Diese Verbindung dient hautpsächlich dem Güterverkehr aus und in Richtung Aalen und Crailsheim, dem so das Wenden im Bahnhof Bad Cannstatt erspart wird. Aber auch die S-Bahn Stuttgart benutzt diese Kurve, um ihre Züge aus Richtung Schorndorf und Backnang in den Betriebshof nach Plochingen zu überführen bzw. umgekehrt Züge von dort zu diesen Endpunktenzu bringen.

Wenn ihr an den Startkoordinaten steht und Richtung Südosten schaut, seht ihr die auf einem Signalausleger angebrachten Blocksignale der Abzweigstelle für die Strecken aus Bad Cannstatt bzw. Untertürkheim.

Wie viele Signale sind es? Anzahl der Signale = A

Dreht ihr euch nun um und schaut Richtung Nordwesten, so seht ihr einen anderen Signalausleger. Dieser trägt die Einfahrvorsignale des Bahnhofs Bad Cannstatt.

Wie viele Vorsignale stehen auf dem Ausleger? Anzahl der Vorsignale = B

Der Final liegt ganz in der Nähe, bei
N 48° 48.BA(2*A+B)
E 9° 14.AB(2*A).
Es handelt sich um eine kleine (ca. 0,7 l) Lock&Lock-Box, in der neben dem Logbuch auch Platz für kleine(!) Tauschgegenstände, Coins und Travelbugs ist.

Parken könnt ihr an der angegebenen Koordinate auf dem Parkstreifen sowie außerhalb der Schulzeiten auf dem dort befindlichen Parkplatz. Am Cache selbst ist absolutes Halteverbot! Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Cache bequem über die S- und U-Bahn-Haltestelle "Nürnberger Straße" zu erreichen (Linien S 2, S 3, U 1), mit etwas längerem Fußweg auch von der Haltestelle "Kienbachstraße" aus (Linie U 13).

Indice additionnels   Déchiffrer

Tryrtragyvpu fvaq Rvafgvrtr va haqhepuqevatyvpur Trtraqra fb rvasnpu jvr qnf beqragyvpur Ragfbetra iba Nosnyy.

Zvghagre zhß zna ovf na qvr Teramr qrf Reynhogra (nore nhs xrvara Snyy qneüore bqre qnuvagre!) trura.

Qra Oyvpx anpu bora mh evpugra uvysg nz Svany abpu jravtre nyf nz refgra Fgntr.

Haq znapur Qvatr frura rpugre nhf, nyf fvr fvaq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Note 27. septembre 2012 Mrs.Pommelhorst a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt  auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Mrs.Pommelhorst (OC-Support)

trouvé 03. avril 2012 Findewolf trouvé la géocache

Nach Feierabend diesen Kurzmulti angegangen, Abzweigstelle abgecheckt, gelöst, Cache gefunden und geloggt. TFTC

trouvé 24. février 2012 Flosphor trouvé la géocache

Sehr schöner kleiner Multi. War beim Lesen etwas unverständlich, dann aber vor Ort extrem logisch.

Der Final ist super gemacht, auch wenn die "Umstände" nicht die besten sind...

DFDC!

trouvé 06. janvier 2011 Büchermaus trouvé la géocache

Bei tauendem Schnee doch noch auf den dritten Versuch plötzlich ganz problemlos gefunden. Vielen DankLächelnd

trouvé 20. juillet 2010 oefrim trouvé la géocache

den cache schon vor einigen tagen besucht und geloggt ... nun auch bei oc nachgeloggt ...

... huch hier steh ich ja erster drinne :-)

 

danke & gruss

oefrim