Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Östliches Grün

Ein Multi durch den Treptower Park

par jugendnetz-berlin.de     Allemagne > Berlin > Berlin

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 29.603' E 013° 27.738' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 19. juillet 2010
 Affiché depuis : 19. juillet 2010
 Dernière mise à jour : 07. février 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OCAAF3

16 trouvé
3 pas trouvé
4 Remarques
2 Logs d'entretien
11 Observateurs
0 Ignoré
920 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

//Danke für die vielen Hinweise bezüglich gewisser Probleme mit den Koordinaten. Da ich die Tour nun etwas ergänzt habe stimmen die Buchstaben in den Kommentaren nicht mehr mit denen in der Beschreibung überein. Allerdings sollten sowieso die Fehler beseitigt sein.//

Grünstes Grün im Grau

Vom Eise befreit sind Spree und Teltow
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Parke grünet Hoffnungsglück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in den rauhe Norden zurück.

So oder so ähnlich beginnt er - der Osterspaziergang von Goethe. Das er auch dieses Jahr wieder die Wahrheit spricht, daran zweifelt wohl niemand aber einen eigenen Osterspaziergang in der Stadt unternehmen und wirklich nachschauen was denn so in der Natur geschieht das wär doch viel toller. Und damit euch die Entscheidung nicht so schwer fällt, haben wir auch einen kleinen Schatz im Treptower Park versteckt und vielleicht werdet ihr ja während der Suche nach ihm auch von der Muse geküsst und stellt Goethe in den Schatten. Der Park weist nämlich neben dem bekannten Sowjetischen Ehrendenkmal auch noch viele weitere interessante Stellen und vor allem schattenspendende Bäume auf, die einen Besuch wert sind. Außerdem zeigt er, dass die ehemalige sowjetische Besatzungszone Berlins neben den klischeehaften Plattenbauten auch schöne Natur zu bieten hat.

Die folgenden Startkoordinaten könnt ihr entweder in euer GPS-Gerät oder bei Google Maps eingeben, um zu sehen, von wo ihr starten könnt.

Startkoordinaten:
N 52°29.603
E 013°27.738

Wenn ihr genau darauf achtet und etwas Fantasie habt, könnt ihr an vielen Stellen im Treptower Park Anzeichen für eine Kommunikation nach ganz oben, ins Weltall, finden. Die Route startet an einem Objekt, dass aussieht als ob es für Übertragungen an ferne Welten gemacht worden ist.

Aufgaben:
Es gibt eine sehr vorherrschende Zahl an diesem Gebilde, wenn ihr es genau betrachtet wird euch eine gewisse Regelmäßigkeit im Vorhandensein einzelner Elemente auffallen.
Nehmt diese Zahl und setzt sie als A in die nächsten Koordinaten ein.

Nächste Koordinaten:
N 52°29.48(A)
E 013°28.11(A-2)

Hier seht ihr zwei Wesen, deren Artgenossen wohl eher selten im Park anzutreffen sind. Außerdem verharren sie auch in einer etwas merkwürdigen Pose, aber vielleicht kennt ihr ja auch ihre Geschichte und wisst warum sie so da stehen.

Aufgaben:
Wie heißt die Art der Geschichte, in der die beiden auftauchen? (Anzahl der Buchstaben = B)
Wie viele Zehen sind an einem der hinteren Füßen des pelzigeren Zeitgenossens zu sehen? (= C)

Update 20.02.2012

Achtung: Leider wird diese Station zur Zeit restauriert, denn auch irdischer Beton ist nicht ewig haltbar. Unter uns in den Tiefen dieser Wiese lebt jedoch eine Tierart, die dir weiter helfen kann. Das Tier wird im Nachbarland der ehemaligen Sowjetunion Krteček genannt und spielt die Hauptrolle in einer bekannten Zeichentrickserie, die erstmalig 1957 produziert wurde.

Aufgaben (neu:)
Wie heißt dieses Tier in unserer Sprache? (Anzahl der Buchstaben = B)
Wäre dieses Tier 1957 geboren worden, wie alt war es dann im Jahr 2010? (Zahl = C)

Nächste Koordinaten:
N 52°29.32(B)
E 013°28.5(C-49)7

Hier findet ihr etwas, dass nur mit Hilfe eines weit entfernten Sternes funktionieren kann und was schon vor einigen tausend Jahren erfunden wurde. Es ist nicht besonders groß und funktioniert auch heute meistens noch sehr gut. Theoretisch kann es sogar helfen, ganz ohne Mechanik oder digitale Anzeigen, Zeitpläne einzuhalten.

Aufgaben:
Wie viele Zahlen seht ihr auf dem Stein? (= D)
Wie viele Sterne haben sich zwischen die Zahlen geschlichen? (= E)

Nächste Koordinaten:
N 52°29.16(D)
E 013°28.(E)37

An der nächsten Station, geht es etwas weiter nach oben und auf dem Weg dorthin, werdet ihr einige berühmte Persönlichkeiten sehen. Wer eine Abkühlung in der Spree sucht, findet hier auch einige Badestellen, allerdings ist fraglich, ob das Spreewasser ideal zum baden gehen ist. (Tipp: Das Badeschiff ist unweit vom Treptower Park und gibt auch das Gefühl in der Spree zu baden – nur sauberer.) Hier löst ihr die folgenden Aufgaben am besten schnell oder im Schatten.

Aufgaben:
Der Berliner Zoo hat einen Bären unter die berhümten Persönlichkeiten geschmuggelt, wie viele Tatzenabdrücke hat dieser hinterlassen? (= F)
Wie viele Lampen erleuchten die Brücke? (= G)

Nächste Koordinaten:
N 52°29.1(F+1)3
E 013°2G.610

Nach einer eher „irdischen“ Station, kommt ihr jetzt wieder zu einem eher Weltall gebundenen Komplex. Rundherum könnt ihr euch auch über die Geschichte des Gebäudes informieren und ein bisschen mehr über das Weltall erfahren. So zum Beispiele an den Eisenkonstrukten, an denen ihr die Aufgaben lösen müsst, um zum finalen Punkt und unserem Geocache zu gelangen.

Aufgaben:
Aus wie vielen Sternen besteht der metallene Löwe? (= H)
Das wievielte Bildnis von rechts stellt eine Krone dar? (= I)

Finale Koordinaten:
N 52°28.(H)9(G)
E 013°28.(A-3)2(I+1)

Am besten fallt ihr hier beim Cache suchen nicht ins Wasser, obwohl es an warmen Tagen vielleicht auch gar nicht so verkehrt wäre. Ganz wichtig: Nicht so schnell aufgeben, wenn ihr den Cache nicht gleich findet. Umso schwerer es ist ihn zu finden, umso mehr freut ihr euch wenn ihr ihn habt.

Indice additionnels   Déchiffrer

vz Rsrh, avpug vz Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Östliches Grün    trouvé 16x pas trouvé 3x Note 4x Entretien 2x

OC-Team archivé 07. février 2022 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 06. août 2021 Schatzforscher a désactivé la géocache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

pas trouvé 29. juin 2021, 15:27 Hanku n'a pas trouvé le géoacache

Bis auf ein paar Flusskrebse leider am Final nichts gefunden  :(

pas trouvé 24. mai 2021, 11:08 PaiMaikar n'a pas trouvé le géoacache

Hi, es war ein sehr schöner Spaziergang durch den Park. Wir konnten auch den letzten Ort finden, nur der Cache am Schluss blieb uns verborgen. Vielleicht nächstes Mal.

trouvé 22. juin 2020, 14:59 Geist13 trouvé la géocache

Sehr schöner Cache. Danke fürs legen und pflegen. TFTC