Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Mit Brief und Siegel

di horizontx     Germania > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 22.540' E 013° 10.860' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 24. luglio 2010
 Pubblicata dal: 22. luglio 2010
 Ultimo aggiornamento: 11. ottobre 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCAB46
Pubblicata anche su: geocaching.com 

7 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
336 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In dem Moment, als ich rasend auf die 100 zuging (noch nicht an Jahren, aber an gefundenen Caches), habe ich mich entschlossen, meinen ersten Cache zu verstecken. Ich widme ihn Friedo, Bernd Hoëcker und Edna, denen ich die Initialzündung fürs Geocaching zu verdanken habe, und ich widme ihn Detlev, dem Geburtstagskind.


Bei den oben genannten Koordinaten gibt es eine Parkmöglichkeit. Um die Koordinaten des Caches zu bekommen, müsst ihr noch die folgenden Aufgaben lösen. Aber nun Ring frei für alle Cachehunter in unserer Galaxie.


(1) Schreiben und Lesen war in den vergangenen Jahrhunderten nur einer gebildeten Elite vorbehalten (oder ist es noch heute so?). Wer gebildet war, war in der Regel auch begütert. Das Umgekehrte trifft nicht im gleichen Maße zu. Im Mittelalter galt dieses Privileg vor allem für Adel und Klerus. Das beigefügte Bild zeigt Brief und Siegel eines Papstes. Nehmt von dem Jahr, in dem er geschrieben wurde, die zweite Ziffer für A und die dritte Ziffer für E.

 

(2) Eine Anekdote aus dem Brandenburgischen berichtet darüber, dass ein Gemeindevorsteher in Anwesenheit des Königs über ein fehlendes Siegel spottete. Was ihm nicht gut bekam. Wenn ihr den Namen des Dorfes kennt, dann bringen euch der sechste und achte Buchstaben die Ziffern C und B.

 

(3) Ich bin gewiss nicht der Experte in Sachen Brief und Siegel, aber die nächste zu suchende Person, sozusagen der Nachbar von nebenan, war es schon Berufs wegen. 1993 ging er dann in den Ruhestand. Bestimmt den Zahlenwert vom letzten Buchstaben seines Vornamens und den vom ersten Buchstaben des Familiennamens. Damit habt ihr F und D.

 

(4) Ich weiß nicht, wie oft unter Verträge, die Kriege beenden und Frieden verkünden sollten, ein Siegel gesetzt wurde. Ein Siegel, das mal ein bisschen Frieden brachte, hat sogar einen Vornamen. Nehmt vom zweiten Buchstaben den Stellenwert im Alphabet für G.

 

 

Wenn ihr alles gelöst habt, werdet ihr bei

N 52 2A.BCD

E 13 1E.(F-1)(F-1)G

fündig.


Have fun!







Immagini

Siegel
Siegel

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Mit Brief und Siegel    trovata 7x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 11. ottobre 2019 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2C478) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache sich in einem sehr schlechten Zustand befindet und nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 31. dicembre 2017, 14:15 2raumteam ha trovato la geocache

Die vierte Frage konnte ich zwar nicht lösen, versuchte mein Glück aber trotzdem - mit schnellem Erfolg. DfdC!

trovata 26. luglio 2015 Feuervogel123 ha trovato la geocache

Des Rätsel Lösung wurde schon im Winter gefunden. Nun verschlug es uns in anderer Mission in die Gegend und so konnte die Dose endlich "eingesammelt " werden. Danke für das interessante Rätsel und das Zeigen der Gegend[:)]

trovata 26. novembre 2014 martl ha trovato la geocache

Dieses Raetsel trotz einiger Huerden mit Hilfe geloest. Vor Ort dann mein Siegel aeh Stempel reingedrueckt.

Tftc
Martina

trovata 14. agosto 2013 DM4TNF ha trovato la geocache

Das Rätsel bereits im Winter gelöst. Nun endlich bot sich die Gelegenheit die Dose zu suchen. Der Outdoor-Teil konnte schnell erledigt werden.

DfdC DM4TNF