Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Rautendeleins Stein

Rätsel Cache im oberen Mühlbachtal

di Nannsteiner     Germania > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 22.760' E 007° 29.023' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.3 km
 Nascosta il: 24. luglio 2010
 Pubblicata dal: 25. luglio 2010
 Ultimo aggiornamento: 15. ottobre 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCAB7F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
5 Osservata
0 Ignorata
508 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Tempo
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

Rautendendeleins Stein
Sucht zwischen Moosen und Farnen Rautendeleins Stein ! Erkennt Ihr die Anzahl der Zeichen, so wäre das fein. Elfenhaft geht es hier zu, die im Mühlbachweiher versunkene Glocke gibt Ruh. Ein Abbild zu suchen sei Euer Ziel, kennt Ihr den Weg, braucht es nicht viel.

Um den Namen des Rautendelein Steines ranken sich in Bruchmühlbach unterschiedliche Angaben.

Es wird erzählt, dass im Krieg ein Französischer Soldat/Offizier seinen Namen in den Stein graviert haben soll. In einigen Überlieferungen solles ein Fallschirmjäger gewesen sein.

Bei näherem Hinsehen, handelt es sich wohl um die Elfen-Figur aus dem Märchendrama " Die versunkene Glocke" von Gerhart Hauptmann, Erstveröffentlichung 1897.

Zudem gibt es in der Nähe einen weiteren Stein über einer Höhle mit gleichem Schriftmuster, ebenfalls ein Name aus der Literatur.

Offensichtlich gab es einen begeisterten Fan in den 20er Jahren der die Gegend mit Inschriften schmückte.

Die Suche führt uns durch das Mühlbachtal. Am Ende des Tales gab es die Belzmühle, welche dem Abrisshammer zum Opfer gefallen ist. Die Belzmühle wird jedoch als Namensgeber für Bruchmühlbach ausgeschlossen. Nach Einschätzung des Heimatforschers Prof. E. Christmann (1957), wird vermutet, dass an der Stelle wo sich die Strasse nach Langwieden und Martinshöhe gabelt , die verschwundene Mühle gestanden hat, welche dem Ort Bruchmühlbach den Namen gab. Dies bestätigt der Gewann-Name: „An der alten Mühle“.

Die Stecke ist nicht für den Kinderwagen geeignet. Es geht durch unberührten Forst der Klamm. Bei Warnhinweisen des Forstamtes wegen Windbruch ect. bitte unbedingt Folge leisten. Festes Schuhwerk, insbesondere bei Nässe ist wichtig.


Parken bei N 49.22. 760 und E 007 29.023 in der Nähe der Fritz – Claus Hütte zwischen Bruchmühlbach und Martinshöhe.

Gehe den Weg vom Parkplatz zunächst Richtung Elendsklamm, hier ist eine Brücke zu passieren.

Station 1.

Suche diesen Ort:

1 Station

Bild 1

Wenn Du davor stehst, drehe Dich mit dem Rücken zu den Markierungen. Nun zähle die Stützpfosten des Brückengeländers zu Deiner rechten Seite.

A = Wie viel Stützpfosten hat das rechte Geländer ___________?


Station 2 (Baum mit Jahreszahl)

Gehe nun die Treppe hoch, suche auf dem Pfad zum Final einen Baum am linken Wegesrand.
Hier siehst Du eine vierstellige Jahreszahl in der Rinde. Du bist auf dem richtigen Pfad, wenn Du diesen Stein siehst.

 

Richtiger Pfad?

Bild 2

B = Notiere Dir die beiden Endziffern der Jahreszahl___________________


Station 3 (Rautendelein Stein)

Gehe weiter auf dem Pfad und suche den Elfenstein der Rautendelein!

Das Elfenwesen hat seinen Namen im Stein hinterlassen.

Suche am Stein die Anzahl der Wegmarkierungen.


C Wegmarkierungen ___________________________


Das Final findet Ihr bei:

N 49.22. (A-1) (B -3)

E 007. 28. ( C - 2) x 131,5

Trade possible!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Anpu bora trug qre Csnq mhz Mvry, fb yvrtr vpu nz hagrera Raqr qrf Onhzrf Fgvry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Rautendeleins Stein    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 15. ottobre 2018 dogesu ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC2C8TB) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache in einem sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

trovata 02. marzo 2016, 08:45 kerdir ha trovato la geocache

Wir haben diesen cache gefunden am 15.03.2014 und auf gc geloggt. Da wir schon seit 2012 hier angemeldet sind, aber erst jetzt wieder daran dachten. Wollen wir so nach und nach alle auch hier gelisteten caches als gefunden logen.
Wir logen mit aktuellem datum und schreiben das datum vom fundlog hier mit dazu.
Fals ein Owner probleme damit hat soll er sich bitte Melden

trovata 01. dicembre 2015, 18:00 ossi-kind ha trovato la geocache

Wieder einen auf der Karte zum Lächeln gebracht.
Ganz gut gefunden mit Familie Team "SKJS Einheit".
TFTC von ossikind an Nannsteiner!
Das ist Cache Nr. 19

trovata 05. ottobre 2012 Smile007 ha trovato la geocache

War sehr schöner weg. Leider musste man um den Cache zu finden ein ganz schönes Stück in den Wald hinein gehen. Habe diesen Cache mit den zwei anderen Caches in der Umgebung gemacht. Gesamt Zeitaufwand ~ 4std.
L.G. SMILE 007 O:)

trovata 27. giugno 2012 pfalz-computer.de ha trovato la geocache

Schöne Tour, allerdings könnte man bei allen 3 Stationen auch falsche Werte errechnen.

An der Brücke ist ein Stützpfosten umgefallen, der aber NICHT mitgezählt werden darf, dann ist es auch egal auf welcher Seite man zählt.

Es gibt mittlerweile mehrere Bäume mit Jahreszahlen, beim richtigen ist die 1. Ziffer kaum noch sichtbar.

Die Anzahl der Markierungen am Elfenstein ist "gerade", eine ziemlich verblaßte Markierung NICHT mitzählen.

Hier noch eine kleine Hilfe zur Überprüfung der Variablen:
A + B + C ergibt 110
Außerdem beträgt die Quersumme der zu berechnenden Dezimalstellen von Längen- und Breitengrad genau 32.
Die Berechnung des Breitengrades sollte man einem Antimathematiker überlassen, sonst geht's schief. (A-1) darf NICHT mit (B-3) multipliziert werden...

Viel Spaß :-)