Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Freiburger Schlossberg: Das Peterskreuz

Ein Cache an der ehemaligen Peterskirche auf dem Freiburger Schlossberg

por Flopp     Alemania > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 47° 59.845' E 007° 52.035' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 12. agosto 2010
 Publicado desde: 01. agosto 2010
 Última actualización: 12. marzo 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCABF3
También en la categoría de: geocaching.com 

31 encuentran
0 no encontrado
8 Notas
4 Observado
0 Ignorado
950 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Cache soll an die bewegte Geschichte des Freiburger Schlossbergs erinnern.

Während auf Stadtplänen von 1589 noch keine Befestigungen außer einer Mauer und eines Grabens auf dem Schlossberg zu finden sind, wurde im Laufe dreißigjährigen Krieges begonnen, Festungswerke zur Verteidigung auf dem Schlossberg zu errichten. Um 1640 umfasste die Anlage schon drei große Bastionen zur Verteidigung der Stadt nach Süden hin, zwei weitere nach Westen vorgelagerte Bastionen zum Schutz der Altstadt, und möglicherweise weitere nach Norden ausgerichtete Werke .

Aif Befehl Ludwig des XIV. änderte und ergänzte Marschall Vauban die Freiburger Schlossanlage und fügte 1679 neben anderen Anlagen auf der oberen Bergspitze das obere Schloss (frz. Fort St. Pierre, österr. Adlerschloss) hinzu, das über gedeckte Gänge mit den untenliegenden Festungsanlagen und dem Festungsgürtel der Stadt in Verbindung stand.



Das obere Schloss bildete eine langgestreckte, umfangreiche Anlage auf höchster Höhe des Schloßbergmassivs, das abgeplattet worden war.



Die Schlossanlage enthielt neben einer Kommandantenwohnung, Offizierswohnungen, Kasernen für 1800 Mann, einem Arsenal, einer Zisterne und Stallungen auch die Peterskirche (frz. Chapelle St. Pierre) für die stationierten Soldaten.



Beim Abbruch der Festung im Jahre 1745 wurde die bewegliche Ausstattung der Kirche von den Kapuzinern erworben und anderweitig verwendet. So kam der Hochaltar in die neu aufgebaute Pfarrkirche St. Cyriak und Perpetua in der Unterwiehre, wo er sich noch heute befindet.


In Erinnerung an die Peterskirche wurde 1998 das Peterskreuz errichtet.

In unmittelbarer Nähe zum Peterskreuz ist der Cache bei den angegebenen Koordinaten versteckt. Bitte wieder gut tarnen!



Die Abbildungen wurden entnommen aus dem Buch Stadt und Festung Freiburg des Stadtarchivs Freiburg

Ayuda adicional   Descripción

Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

SPOILER
SPOILER

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Roßkopf-Schloßberg (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Freiburger Schlossberg: Das Peterskreuz    encuentran 31x no encontrado 0x Nota 8x

Nota 12. marzo 2013 Flopp han escrito una nota

Erst mal archiviert.

Der Ort ist aber sehr schön, deshalb gibt es hier sicher bald was neues.

Beste Grüße
Flopp

Nota 17. octubre 2012 Flopp han escrito una nota

Eine kleine Logstatistik für Interessierte:

Bei GC wurde der Cache 328 mal geloggt; unter den Findern waren 110 "Basic-Members" und 218 "Premium-Members", also ziemlich genau 2/3 PMs.

Bei OC wurde der Cache 29 mal geloggt, davon 13 mal vor der Veröffentlichung des Caches bei GC. Von den OC-Loggern haben 6 ausschließlich bei OC geloggt und 23 zusätzlich bei GC.

Zusätzlich wird es sicher noch einige Nur-Im-Logbuch-Logger geben.

Nota 17. octubre 2012 Flopp han escrito una nota

Heute war ich während meines Grippe-Erholungs-Spaziergangs auf dem Schlossberg und habe nebenbei nach der Dose geschaut.

Vor Ort habe ich mich erstmal gefreut, denn es wurde wieder ein neues (etwas kleineres) Kreuz aufgestellt.
Dann habe ich mich aber über die drastischen Suchspuren geärgert, die über 300 Cacher zwangsläufig hinterlassen; zum Versteck (also um den Baum rum) führt inzwischen nämlich ein kleiner Weg, der nicht von offiziellen Spazierweg zu unterscheiden ist. Offensichtlich werden dadurch auch Muggel zum Cache geführt, was man gut daran sehen kann, dass der halbe Doseninhalt neben statt in der Dose liegt.

Da der Lock&Lock-Deckel futsch und das Logbuch nass ist, habe ich alles eingesammmelt.

Ob und wie ich den Cache weiterführe, muss ich mir noch überlegen.

- Flopp

encuentran 23. julio 2012 Z-Yago ha encontrado el geocache

Wie bereits auf GC beschrieben eine Schinderei, aber der Ausblick war die Sache wert!

Ich Finde es gut das der hier auch auf OC Publiziert wurde.

DFDC!

encuentran 09. junio 2012 BBauLL ha encontrado el geocache

Hübsche Location aber anstrengender Weg von der Karthäuserstraße nach oben :-)

IN: Schwedisches Schokokuchenrezept

OUT: ein Böller

TFTC BP