Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wenn Bäume erzählen

von Schneidertomm     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 10.573' E 013° 39.087' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 06. August 2010
 Gelistet seit: 06. August 2010
 Letzte Änderung: 13. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAC5B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
582 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Normal 0 21

Wir schreiben das Jahr 1544. Es war ein strenger und langer Winter. Viele meiner Geschwister wurden Opfer der Wildschweine. Auch mich hätten sie nicht verschont. Doch wie durch ein Wunder entkam ich diesem schrecklichen Los.

Achso! Ich vergaß mich vorzustellen. Mein Name ist Robur, Quercus Robur. Andere nennen mich auch Stiel- oder Deutsche Eiche.

Ich erblickte im Frühjahr 1544 zum ersten Mal das Licht der Sonne. Vielleicht war es auch ein paar Jahre früher oder später. Bei dem, was ich erlebt habe, spielt das keine entscheidende Rolle.

An einige Sachen kann ich mich noch erinnern, als ob es gestern gewesen wäre:

 

Ich war gerade mal einen Meter hoch, als eine wilde Jagt im Forst stattfand. Der Kurfürst, August von Sachsen mit seinem Gefolge kam nur wenige Meter am mir vorbei, als ein Kind im Alter von vielleicht 12 Jahren im vollen Galopp aus dem Sattel geschleudert wurde. Eine dramatische Szene, das kann ich Euch sagen. Die Zeitung mit den schönen Bild-ern auf dem Titelblatt wollten recherchiert haben, dass es sich um die Nichte des Kurfürsten, Anna von Sachsen, gehandelt haben soll. Aber ich hatte es besser gesehen. Es war zwar ein Mädchen. Es hatte aber keine deformierte Schulter und es hinkte auch nicht. Es konnte also nicht Anna von Sachsen gewesen sein. Allerdinge wurde die Story, trotz mehrerer Einsprüche meinerseits, nie dementiert.

 

In der Zeit danach veränderte sich die Gegend. Der Forst wurde trockengelegt und Teiche zur Fischzucht angelegt. Viele Bäume fielen in dieser Zeit den Sägen zum Opfer. Aber ich wurde verschont.

 

Viele viele Jahre später, es war der Herbst 1971, kamen wieder Menschen in den Forst. Diesmal fällten sie alle Bäume. Ich war schon sehr alt und wahrscheinlich für die Holzindustrie nicht mehr zu gebrauchen. Auch dieses Mal entging ich dem Tod.

 

Die neu aufgeforsteten Kiefern sind nun auch schon wieder höher als ich.

Aber dann:   Es kamen wieder Menschen mit so komischen kleinen Geräten und haben den Umkreis um mich wie vermessen und irgend was versteckt. Ich konnte aber nichts erkennen. Mir ist aber ein Blick auf dieses komische Ding gelungen. Da stand: N51.10.573 und E013.39.087 oder so ähnlich.

Was mag das nur zu bedeuten.

Wenn Ihr mich mal besuchen kommt, könnt Ihr es mir das ja verraten.

 

Bis dahin verbleibe ich

Euer

Quercus Robur

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Friedewald und Moritzburger Teichgebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wenn Bäume erzählen    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Januar 2018, 13:25 Mick1209 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank. Gut gefunden, wenn der erzählen könnte.

gefunden 16. Mai 2017 Mirsil hat den Geocache gefunden

Schon eher gefunden, aber erst jetzt gelogt.

gefunden 26. März 2017 cooleSocke16 hat den Geocache gefunden

gefunden 07. April 2015 morjak hat den Geocache gefunden

Also weitere 500 Jahre hält das Ding nicht mehr durch...

gefunden 20. Februar 2015, 19:44 cada1106 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit niloticus, cacherdog und cacherbaby gefunden. Nehmt euch vor den dornen auf dem weg zum cache in acht. Tftc :)

gefunden 08. September 2014, 20:55 Brioche07 hat den Geocache gefunden

Bereits auf GC geloggt.

gefunden 22. Juni 2014, 16:00 Lanigera73 hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache, Suche hat uns Spaß gemacht und wurde von Erfolg gekrönt. Besten Dank

gefunden 11. Mai 2014, 18:14 yvonne sven hat den Geocache gefunden

Super Versteck, hatten aber pech mit dem Wetter. Es gab Gewitter und Sturzregen.

gefunden 15. Dezember 2013, 14:30 Kalu hat den Geocache gefunden

gefunden 22. Oktober 2013, 11:00 froehlich hat den Geocache gefunden

Bei einem herrlichen Spaziergang den Baum gefunden.

Danke!

gefunden 23. Juni 2013 dvalar hat den Geocache gefunden

vielen Dank fürs herführen und zeigen.

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 10. Februar 2013 Zipfelbande hat den Geocache gefunden

Das war ein sehr schöner Platz. Haben zuerst an falscher Stelle gesucht, doch dann viel es uns wie Schuppen von den Augen. Haben eine ganze Wildschweinrotte gesehen, die vor uns geflüchtet sind. Danke fürs Zeigen. Das war vor allem für die Kinder natürlich ein riesen Erlebnis.

gefunden 03. Oktober 2012 Trüffeljäger hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck... :)

gefunden 02. Oktober 2012 B-fox62 hat den Geocache gefunden

Das Suchen hat Spaß gemachtCool. Super Geschichte und schönes Versteck. Besten Dank!  

gefunden 05. April 2012 clee123 hat den Geocache gefunden

auf einer schönen Multi-Runde die Dose auch fix mitgenommen und die Bäume haben mir etwas erzählt.
danke für die Dose!!!

TFTC

clee123

1119

gefunden 06. Januar 2012 1969 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank !

gefunden 10. Dezember 2011 wassertropfen hat den Geocache gefunden

Gut zu finden. Sehr interessant, auch für die Kids. Danke

gefunden 30. Oktober 2011 illii hat den Geocache gefunden

Mein Mann und ich fahren schon viele Jahre unsere Rad-Hausrunde dort lang. Uns ist dieser Baum nie so richtig aufgefallen. Jetzt werde ich öfter mal rüber schau`n, wenn wir unsere Runde drehen.

gefunden 03. Oktober 2011 Bumope hat den Geocache gefunden

Beeindruckender Baum, der sonst schnell übersehen wird.

gefunden 28. August 2011 Sabsilein hat den Geocache gefunden

Schöner Platz, den man ohne Cache nie gefunden hätte. Schnell gefunden. Danke fürs verstecken.

Sabsilein

gefunden 20. August 2011 Itura hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen!

gefunden 25. Juni 2011 atari hat den Geocache gefunden

tftc

gefunden 25. Juni 2011 atari hat den Geocache gefunden

schö

rftc

gefunden 25. Juni 2011 ps-rdbl hat den Geocache gefunden

Schöne Radtour zusammen mit atari. Gute Storry Überrascht

gefunden 25. Juni 2011 atari hat den Geocache gefunden

ein etwas schwieriger cache aber einfach ein wenigt in Imkreis auch die liegenden Sachen anschauen

gefunden 26. Mai 2011 LauraStern hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache!
Bei der Suche nicht so sehr auf den stehenden Baum konzentrieren.

Dankeschön !

gefunden 22. Mai 2011 diddelix hat den Geocache gefunden

tolle storry, doch der Zahn der Zeit nagt,

gefunden 21. Mai 2011 kaktussl hat den Geocache gefunden

Nachtrag von Geocaching.com:

Dies war das Hauptziel für unsere Radtour. Nach dieser spannenden Erzählung mussten wir diesem interessanten Baum einfach einen Besuch abstatten. Tatsächlich müssen auch wir zugeben, dass wir vorbeigeradelt wären ohne ihn eines Blickes zu würdigen, wäre nicht etwas da versteckt gewesen.
Vielen Dank für die sehr interessante Geschichte und den immernoch imposanten Eindruck!

PS: Der Cache hat sogar einen Wächter; ein Reh hat unser Treiben am Baum aus sicherer Entfernung sehr argwöhnig beobachtet, ehe es von dannen zog.

gefunden 18. Mai 2011 Rad E. Boiler hat den Geocache gefunden

Zu Lebzeiten sicher ein imposanter Anblick. Danke fürs zeigen. DfdC!

gefunden 03. April 2011 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Gut gefunden bei meiner heutigen Radtour

gefunden 31. März 2011 Itura hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen.

gefunden 05. Oktober 2010 gpssachsen hat den Geocache gefunden

Heute während meiner Radrunde auch an den "sprechenden" Bäumen vorbei geschaut und nach kurzer Suche gefunden. Hatte nichts zum tauschen mit, deswegen blieb der TB drin- das hat wohl dann mein Nachlogger (zumindest auf dem Papier [;)] ) dann erledigt. Ich war ganz schön beeindruckt von dem großen Baum und die Forstarbeiter keine 100m entfernt haben dann auch noch für den richtigen Sound gesorgt.

gefunden 25. September 2010 Proton26 hat den Geocache gefunden

Was für ein (Ex-)Baum. Danke fürs Zeigen!

gefunden 24. August 2010 SiMaKiDD hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Radrunde mit [i]Waldehugo[/i] mal kurz gehalten, querfeldein durchgekämpft und den Erzählungen von Quercus Robur gelauscht. [8D] Da wir auch solche "komischen kleine Geräte" dabei hatten, konnten wir noch fix unsere Anwesenheit dokumentieren. [:D] Leider mussten wir danach schnell weiterziehen, denn es drohte wieder mal eine dunkelschwarze Wolke... [:(]
Danke für's Herführen und Zeigen sowie die nette Geschichte - 3 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url]!
Eine kleine Veränderung zu zwei Sternen bei der Terrainwertung würde den Zugang zur Dose deutlich besser beschreiben... [;)]
----------
Zeit: 12:25Uhr
No trade
TFTC [blue]SiMaKiDD[/blue]
#1294