Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Wenn Bäume erzählen

door Schneidertomm     Duitsland > Sachsen > Meißen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 10.573' E 013° 39.087' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 06. augustus 2010
 Listed since: 06. augustus 2010
 Laatste verandering: 30. juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCAC5B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

37 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
2 Volgers
1 Negeerders
618 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Normal 0 21

Wir schreiben das Jahr 1544. Es war ein strenger und langer Winter. Viele meiner Geschwister wurden Opfer der Wildschweine. Auch mich hätten sie nicht verschont. Doch wie durch ein Wunder entkam ich diesem schrecklichen Los.

Achso! Ich vergaß mich vorzustellen. Mein Name ist Robur, Quercus Robur. Andere nennen mich auch Stiel- oder Deutsche Eiche.

Ich erblickte im Frühjahr 1544 zum ersten Mal das Licht der Sonne. Vielleicht war es auch ein paar Jahre früher oder später. Bei dem, was ich erlebt habe, spielt das keine entscheidende Rolle.

An einige Sachen kann ich mich noch erinnern, als ob es gestern gewesen wäre:

 

Ich war gerade mal einen Meter hoch, als eine wilde Jagt im Forst stattfand. Der Kurfürst, August von Sachsen mit seinem Gefolge kam nur wenige Meter am mir vorbei, als ein Kind im Alter von vielleicht 12 Jahren im vollen Galopp aus dem Sattel geschleudert wurde. Eine dramatische Szene, das kann ich Euch sagen. Die Zeitung mit den schönen Bild-ern auf dem Titelblatt wollten recherchiert haben, dass es sich um die Nichte des Kurfürsten, Anna von Sachsen, gehandelt haben soll. Aber ich hatte es besser gesehen. Es war zwar ein Mädchen. Es hatte aber keine deformierte Schulter und es hinkte auch nicht. Es konnte also nicht Anna von Sachsen gewesen sein. Allerdinge wurde die Story, trotz mehrerer Einsprüche meinerseits, nie dementiert.

 

In der Zeit danach veränderte sich die Gegend. Der Forst wurde trockengelegt und Teiche zur Fischzucht angelegt. Viele Bäume fielen in dieser Zeit den Sägen zum Opfer. Aber ich wurde verschont.

 

Viele viele Jahre später, es war der Herbst 1971, kamen wieder Menschen in den Forst. Diesmal fällten sie alle Bäume. Ich war schon sehr alt und wahrscheinlich für die Holzindustrie nicht mehr zu gebrauchen. Auch dieses Mal entging ich dem Tod.

 

Die neu aufgeforsteten Kiefern sind nun auch schon wieder höher als ich.

Aber dann:   Es kamen wieder Menschen mit so komischen kleinen Geräten und haben den Umkreis um mich wie vermessen und irgend was versteckt. Ich konnte aber nichts erkennen. Mir ist aber ein Blick auf dieses komische Ding gelungen. Da stand: N51.10.573 und E013.39.087 oder so ähnlich.

Was mag das nur zu bedeuten.

Wenn Ihr mich mal besuchen kommt, könnt Ihr es mir das ja verraten.

 

Bis dahin verbleibe ich

Euer

Quercus Robur

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Friedewald und Moritzburger Teichgebiet (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wenn Bäume erzählen    Gevonden 37x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 30. juni 2019 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache description is outdated. 30. mei 2019 mic@ has disabled the cache

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com (GC2CZ0K) gelisteten Koordinaten übereinstimmend. Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte hier bitte das Listing aktualisieren (und den Hint hinzufügen). Sollte innerhalb eines Monats (30.06.2019) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 17. november 2018, 10:39 wienja heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 ging es bei schõnem, aber kühlem Herbstwetter zum cachen in den Friedewald und Umgebung.
Während der 8 - Teiche Tour kamen wir zu diesem Baum mit seiner interessanten Geschichte.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Gevonden 02. januari 2018, 13:25 Mick1209 heeft de cache gevonden

Vielen Dank. Gut gefunden, wenn der erzählen könnte.

Gevonden 16. mei 2017 Mirsil heeft de cache gevonden

Schon eher gefunden, aber erst jetzt gelogt.

Gevonden 26. maart 2017 _cooleSocke_ heeft de cache gevonden

Gevonden 07. april 2015 morjak heeft de cache gevonden

Also weitere 500 Jahre hält das Ding nicht mehr durch...

Gevonden 20. februari 2015, 19:44 cada1106 heeft de cache gevonden

Zusammen mit niloticus, cacherdog und cacherbaby gefunden. Nehmt euch vor den dornen auf dem weg zum cache in acht. Tftc :)

Gevonden 08. september 2014, 20:55 Brioche07 heeft de cache gevonden

Bereits auf GC geloggt.

Gevonden 22. juni 2014, 16:00 Lanigera73 heeft de cache gevonden

Unser erster Cache, Suche hat uns Spaß gemacht und wurde von Erfolg gekrönt. Besten Dank

Gevonden 11. mei 2014, 18:14 yvonne sven heeft de cache gevonden

Super Versteck, hatten aber pech mit dem Wetter. Es gab Gewitter und Sturzregen.

Gevonden 15. december 2013, 14:30 Kalu heeft de cache gevonden

Gevonden 22. oktober 2013, 11:00 froehlich heeft de cache gevonden

Bei einem herrlichen Spaziergang den Baum gefunden.

Danke!

Gevonden 23. juni 2013 dvalar heeft de cache gevonden

vielen Dank fürs herführen und zeigen.

Gevonden 27. mei 2013 Numanoid heeft de cache gevonden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

Gevonden 10. februari 2013 Zipfelbande heeft de cache gevonden

Das war ein sehr schöner Platz. Haben zuerst an falscher Stelle gesucht, doch dann viel es uns wie Schuppen von den Augen. Haben eine ganze Wildschweinrotte gesehen, die vor uns geflüchtet sind. Danke fürs Zeigen. Das war vor allem für die Kinder natürlich ein riesen Erlebnis.

Gevonden 03. oktober 2012 Trüffeljäger heeft de cache gevonden

Schönes Versteck... :)

Gevonden 02. oktober 2012 B-fox62 heeft de cache gevonden

Das Suchen hat Spaß gemachtCool. Super Geschichte und schönes Versteck. Besten Dank!  

Gevonden 05. april 2012 clee123 heeft de cache gevonden

auf einer schönen Multi-Runde die Dose auch fix mitgenommen und die Bäume haben mir etwas erzählt.
danke für die Dose!!!

TFTC

clee123

1119

Gevonden 06. januari 2012 1969 heeft de cache gevonden

Vielen Dank !

Gevonden 10. december 2011 wassertropfen heeft de cache gevonden

Gut zu finden. Sehr interessant, auch für die Kids. Danke

Gevonden 30. oktober 2011 illii heeft de cache gevonden

Mein Mann und ich fahren schon viele Jahre unsere Rad-Hausrunde dort lang. Uns ist dieser Baum nie so richtig aufgefallen. Jetzt werde ich öfter mal rüber schau`n, wenn wir unsere Runde drehen.

Gevonden 03. oktober 2011 Bumope heeft de cache gevonden

Beeindruckender Baum, der sonst schnell übersehen wird.

Gevonden 28. augustus 2011 Sabsilein heeft de cache gevonden

Schöner Platz, den man ohne Cache nie gefunden hätte. Schnell gefunden. Danke fürs verstecken.

Sabsilein

Gevonden 20. augustus 2011 Itura heeft de cache gevonden

Danke fürs Zeigen!

Gevonden 25. juni 2011 atari heeft de cache gevonden

tftc

Gevonden 25. juni 2011 atari heeft de cache gevonden

schö

rftc

Gevonden 25. juni 2011 pai men heeft de cache gevonden

Schöne Radtour zusammen mit atari. Gute Storry Überrascht

Gevonden 25. juni 2011 atari heeft de cache gevonden

ein etwas schwieriger cache aber einfach ein wenigt in Imkreis auch die liegenden Sachen anschauen

Gevonden 26. mei 2011 LauraStern heeft de cache gevonden

Sehr schöner Cache!
Bei der Suche nicht so sehr auf den stehenden Baum konzentrieren.

Dankeschön !

Gevonden 22. mei 2011 diddelix heeft de cache gevonden

tolle storry, doch der Zahn der Zeit nagt,

Gevonden 21. mei 2011 kaktussl heeft de cache gevonden

Nachtrag von Geocaching.com:

Dies war das Hauptziel für unsere Radtour. Nach dieser spannenden Erzählung mussten wir diesem interessanten Baum einfach einen Besuch abstatten. Tatsächlich müssen auch wir zugeben, dass wir vorbeigeradelt wären ohne ihn eines Blickes zu würdigen, wäre nicht etwas da versteckt gewesen.
Vielen Dank für die sehr interessante Geschichte und den immernoch imposanten Eindruck!

PS: Der Cache hat sogar einen Wächter; ein Reh hat unser Treiben am Baum aus sicherer Entfernung sehr argwöhnig beobachtet, ehe es von dannen zog.

Gevonden 18. mei 2011 Rad E. Boiler heeft de cache gevonden

Zu Lebzeiten sicher ein imposanter Anblick. Danke fürs zeigen. DfdC!

Gevonden 05. april 2011, 12:27 greddler heeft de cache gevonden

Lieber Quercus Robur,
dich zu besuchen ist mir immer wieder eine Ehre und natürlich verrate ich dir gern was die Menschen da in deinen Ästen versteckt haben. Es ist ein Puzzleteil eines der schönsten Spiele der Menschen, bei dem es darum geht solche wunderschönen und auch oft noch dazu geschichtsträchtigen Orte in der Natur zu besuchen, wie der an dem du immer noch stehst.
Bleibe auch weiterhin immer standhaft so lange es irgendwie geht und sei allen denen ein Mahnmal die gedankenlos und ohne Not deines Gleichen umsägen oder anzünden.
Dein Freund der Mensch (in dem Fall grüßt dich der greddler).

Gevonden 03. april 2011 Sachsenbaer heeft de cache gevonden

Gut gefunden bei meiner heutigen Radtour

Gevonden 31. maart 2011 Itura heeft de cache gevonden

Danke fürs zeigen.

Gevonden 05. oktober 2010 gpssachsen heeft de cache gevonden

Heute während meiner Radrunde auch an den "sprechenden" Bäumen vorbei geschaut und nach kurzer Suche gefunden. Hatte nichts zum tauschen mit, deswegen blieb der TB drin- das hat wohl dann mein Nachlogger (zumindest auf dem Papier [;)] ) dann erledigt. Ich war ganz schön beeindruckt von dem großen Baum und die Forstarbeiter keine 100m entfernt haben dann auch noch für den richtigen Sound gesorgt.

Gevonden 25. september 2010 Proton26 heeft de cache gevonden

Was für ein (Ex-)Baum. Danke fürs Zeigen!

Gevonden 24. augustus 2010 SiMaKiDD heeft de cache gevonden

Auf einer kleinen Radrunde mit [i]Waldehugo[/i] mal kurz gehalten, querfeldein durchgekämpft und den Erzählungen von Quercus Robur gelauscht. [8D] Da wir auch solche "komischen kleine Geräte" dabei hatten, konnten wir noch fix unsere Anwesenheit dokumentieren. [:D] Leider mussten wir danach schnell weiterziehen, denn es drohte wieder mal eine dunkelschwarze Wolke... [:(]
Danke für's Herführen und Zeigen sowie die nette Geschichte - 3 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url]!
Eine kleine Veränderung zu zwei Sternen bei der Terrainwertung würde den Zugang zur Dose deutlich besser beschreiben... [;)]
----------
Zeit: 12:25Uhr
No trade
TFTC [blue]SiMaKiDD[/blue]
#1294