Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Luxoriöse Fischtreppe

Cache an einem weltweit einmaligen Bauwerk

von Dr. Geofisch     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 17.314' E 010° 14.874' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. August 2010
 Gelistet seit: 07. August 2010
 Letzte Änderung: 07. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAC65
Auch gelistet auf: geocaching.com 

40 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
399 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Helix-Turmfischpass in der Schwentine nahe des Schwentinentaler Ortsteiles Raisdorf ist ein weltweit einmaliges Bauwerk. Mit Hilfe dieser Wendeltreppe können Fische die Staustufe des angrenzenden Wasserkraftwerkes erklimmen und so ihren Weg stromaufwärts trotz des Kraftwerks fortsetzen.

Entworfen wurde diese Fischtreppe von der Fachhochschule Bochum. Sie ermöglicht es den Tieren, den Höhenunterschied von mehr als 6,50 m vom Unterlauf der Schwentine in den Rosensee zu überwinden. Fertiggestellt wurde sie 27.04.2005 und ist derzeit die einzige Fischtreppe weltweit, die nach diesem Prinzip funktioniert. Allerdings müssen laut EU-Wasserrahmenrichtlinie bis 2015 alle Staumauern in Europa mit geeigneten Fischtreppen versehen werden, so daß abzusehen ist, daß in Zukunft noch weitere Helix-Turmfischpässe entstehen werden.

Der Helix-Turmfischpass beinhaltet 36 Stufen, die aus Ruhebecken für die Fische bestehen, so daß die Tiere den Höhenunterschied im Wasserlauf, der durch das Wasserkraftwerk hervorgerufen wird, schrittweise überwinden können.

Der Bau des Raisdorfer Helix-Turmfischpasses war jedoch nicht unumstritten, da die Baukosten mit rund € 550 000 aus Steuermitteln sehr hoch waren. Doch trotz der Kritik seitens des Bundes der Steuerzahler kann sich jedoch die Stadt Schwentinental einstweilen darüber freuen, Standort dieser einmaligen Installation zu sein.

In der Vergangenheit gab es hier bereits in der Nähe einen Cache, der jedoch nun archiviert wurde. Da jedoch ein solches Bauwerk auf jeden Fall einen Cache verdient hat, gibt es nun ein neues Exemplar, bei dem Ihr sogar die Möglichkeit habt, Kleinigkeiten zu tauschen.


Viel Spaß bei der Suche!


An English version of the cache description can be obtained from the owner upon request!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ivryfgäzzvtre Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Untere Schwentine (Info), Landschaftsschutzgebiet Schwentinetal im Kreis Plön im Verlauf vom Stadtgebiet Preetz bis an die Stadtgrenze Kiel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

KyAnn118 von KyAnn

Logeinträge für Luxoriöse Fischtreppe    gefunden 40x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2023, 21:19 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit ging es noch auf eine kleine Runde in die Umgebung, hier konnte ich schnell fündig werden 👍.
Danke fürs verstecken und herlocken.

gefunden 14. März 2023, 11:35 little red Marsu hat den Geocache gefunden

Heute nutzten wir wieder die Zeit für unser liebstes Hobby und erkundeten dabei neue unbekannte Orte, welche wir sonst sicher nicht gefunden hätten.
Dabei konnten wir auch diese Dose bergen und das Logbuch signieren.
TFTC und Grüße aus dem Deister

gefunden 25. Dezember 2020, 15:36 Bklp hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 03. Juni 2017, 17:20 hundw hat den Geocache gefunden

Ein nachmittäglicher Spaziergang um den Rosensee führte uns an diesem Cache vorbei. Eine Erfolg versprechende Stelle war schnell ausgemacht. Nichts wie hin und schnell geloggt. DfdC

gefunden 03. Juni 2017, 17:20 flint24220 hat den Geocache gefunden

Habe die Fischtreppe schon einmal unter fachkundiger Führung genauer besichtigen können. Es lohnt sich. Deshalb muss auch dieser Cache einmal gehoben werden. Er stellte kein großes Problem dar. Danke fürs Legen und Pflegen.

Erst jetzt gesehen, dass dieser Cache auch bei opencaching eingestellt ist. Bislang hatte ich nur bei GC geloggt.