Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Kleiner Osser-(BW 1000er)

by Schneemann58     Germany > Bayern > Cham

N 49° 12.102' E 013° 06.197' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 3:00 h   Route: 6 km
 Hidden on: 07 August 2010
 Listed since: 07 August 2010
 Last update: 15 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAC68
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
2 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
215 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Route

Description    Deutsch (German)

Der Tiefblick von seinem Gipfel über die Osserwiese zum Tal ist schon beeindruckend.

Diese Cache Reihe dient primär dazu, alle Berge und Erhebungen
im Bayerwald zu erfassen, die höher als 1000m sind. Ich würde mich
freuen, wenn möglichst viele bei dieser Reihe mitmachen, und einen
eigen BW1000er Cache legen.


Noch eine Bitte: Unterschätzt die Tausender nicht! Das hier sind
zwar nicht die Alpen, aber wer müde wird, wird unachtsam. Und
beginnende Dämmerung macht die Wegsuche nicht einfacher. Also: Sagt
jemandem Bescheid, wo Ihr hin wollt. Nehmt zumindest eine kleine
Stärkung, ausreichend Flüssigkeit und am besten zwei Taschenlampen
mit. Eine regendichte Jacke im Rucksack kann auch nicht schaden.
Man weiß ja nie...

Pictures

Blick von der Osserwiese aus zum Kl.Osser
Blick von der Osserwiese aus zum Kl.Osser
Blick vom Kleinen Osser zum gr.Bruder
Blick vom Kleinen Osser zum gr.Bruder
Gipfelkreuz
Gipfelkreuz
Gegenlichtaufnahme mit Blick zum Hohen Bogen
Gegenlichtaufnahme mit Blick zum Hohen Bogen
Blick zum Zwercheck
Blick zum Zwercheck

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Kleiner und Großer Osser, Zwercheck und Schwarzeck (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kleiner Osser-(BW 1000er)    Found 9x Not found 2x Note 0x

Found 14 September 2023, 18:36 DadVader found the geocache

Nachdem wir 2012 das letzte Mal auf dem Osser waren, wurde es Zeit für einen erneuten Besuch. In der Hoffnung, dass der Nebel sich bis zum Erreichen des Gipfels auflösen würde starteten wir unsere Tour heute Vormittag auf dem Sattel-Parkplatz.
Auf dem kleinen Osser angekommen war der Nebel noch relativ dicht, so dass man weder rundherum noch ins Tal hinunter sehen konnte.
Wenn ich mir dann aber meine Logeinträge von 2012 ansehe, dann hatten wir damals ebenfalls Nebel und keine Sicht. Scheint generell bei unseren Osserwanderungen so zu sein [:o)].

Auch die Suche nach der Dose gestaltete sich etwas aufwändiger als erwartet, obwohl die Koordinaten schon passen.
Es gibt dann doch ziemlich viel Versteckmöglichkeiten doch am Ende war die passende gefunden und die Dose kam zum Vorschein [8D].
Leider ist der Cache aber nicht mehr im besten Zustand und man kann sich nur noch auf einem Zettel der zusätzlich in der Dose liegt eintragen.
Die Dose selbst ist in Ordnung aber das Logbuch selbst ist nicht mehr zu verwenden und müsste erneuert werden.

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader [:D]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 463 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  😉

Found 19 August 2019 Hinz Hofer found the geocache

Ein Wandertag, wie man ihn sich wünscht: schöne Landschaft, interessante und durchaus anspruchsvolle  Strecke über den Osser-Südgrat, das Wetter nicht zu warm und nicht zu kalt, eine gute Brotzeit, nette Gesellschaft, Schwarzbeeren und ein paar Caches auf dem Weg.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 August 2017, 13:40 wuffy found the geocache

Unsren Kurztrip in den Bayerwald schlossen wir mit der Wanderung auf den Osser ab. Schön, dass so viele Caches hierhin gelegt wurden. Beim Abstieg nahmen wir die letzten drei Döschen noch mit. Hier taten wir uns doch etwas schwer. Versteckmöglichkeiten gab es ja genug. Wir zogen große Kreise und dann hatte meine Superspürnase dann doch mal wieder den besseren Riecher.

NT - TFTC

Found 01 May 2014 SDBH-R found the geocache

Heute haben wir mal wieder eine Wanderung auf den Osser gemacht. Natürlich haben wir dabei auch dieses Doserl hier gesucht und auch ohne Spoiler wider Erwarten recht problemlos gefunden. Sicherheitshalber haben wir uns auch gleich noch im Gipfelbuch eingetragen [;)]. Nachdem hier am Gipfel immer wieder die Wolkenfetzen drüber gezogen sind, war die Aussicht nicht ganz perfekt. Manchmal sah es fast so aus, als ob direkt hinter den Felsen die Welt im grauen Schleier zu Ende sein würde, aber hier ist trotzdem immer wieder interessant.
Danke für den Cache!!!

Found Recommended 09 March 2014, 12:50 Bajuwar found the geocache

09.03.2014 / 12:50 Uhr

Auf der Tour mit Mojerscheck kamen wir auch hier vorbei. Nach längerer Suche fanden wir die Dose doch noch und konnten uns ins Logbuch eintragen. Vielen Dank für den schönen Cache. Leider war die Aussicht heute allerdings nicht so gut.