Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Niedermoorwiesen im Schwentinetal

Eine malerische Landschaft mit interessanter Entstehungsgeschichte

von Dr. Geofisch     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 16.055' E 010° 17.291' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. August 2010
 Gelistet seit: 10. August 2010
 Letzte Änderung: 04. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCACAA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
322 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

flag_de


Die Schwentine ist ein Fluß, der auf einer Gesamtlänge von 62 Kilometern das ostholsteinische Hügelland durchquert. In seinem Verlauf fließt die Schwentine durch zahlreiche Seen, unter anderem die Seen der Holsteinischen Schweiz. Der Name „Schwentine“ stammt von dem wendischen Wort „Sventana“ ab, was „heiliger Fluß“ bedeutet.

Die Landschaft, durch die die Schwentine fließt, wurde nach der Weichseleiszeit vor 25000 bis 12000 Jahren geformt. Das östliche Hügelland Schleswig-Holsteins liegt am Ende des Eisvorstoßes der Eiszeit und besteht in nicht unerheblichem Maße aus Endmoränen, dem Material, das das Eis vor sich herschob. Während der Weichseleiszeit gab es in dieser Region insgesamt fünf Eisvorstöße. Das Schwentinetal ist vor allem durch das Material, das während des dritten und vierten Vorstoßes hier abgelagert wurde, geprägt worden.

In seinem Unterlauf zwischen Preetz und Raisdorf fließt die Schwentine durch ein breites Sohlental, das sich zwischen zwei Moränenzügen erstreckt. Ursprünglich gab es zahlreiche Mäander, jedoch wurde die Schwentine Anfang des 20. Jahrhunderts begradigt. Der Charakter der Moorwiesen des Schwentinetals blieb jedoch erhalten. Ein besonderes Kennzeichen ist, daß diese in den Wintermonaten durchaus öfters überflutet werden.

Die Moorwiesen des Schwentinetals wachsen auf Niedermoorböden, die auf den eiszeitlichen Ablagerungen entstanden sind. Niedermoore bilden sich als Folge von Verlandungen von Gewässern, nahe Flußquellen oder in feuchten Senken. Sie enthalten ein hohes Maß an gelösten Nährstoffen, d.h. sie sind eutroph, wodurch sich eine üppige Vegetation ausbreitet. Außerdem sind sie aufgrund des starken Flußwassereinflusses neutral bis leicht alkalisch.

Sie unterscheiden sich von Hochmooren vor allem durch ihre hydrochemischen Eigenschaften. Hochmoore haben ein saures Milieu und sind arm an gelösten Nährstoffen, sodaß die dort wachsende Flora auf Moose und Büsche geringer Höhe, wie z.B. Calluna vulgaris, beschränkt bleibt.

Niedermoorböden bestehen aus abgestorbenen Pflanzenresten. Da der Grundwasserstand im Schwentinetal bist fast an die Oberfläche reicht, führt daraus resultierende Sauerstoffmangel im Boden dazu, daß die Pflanzenreste sich nicht vollständig zersetzen. Es entstehen Torfe, die in dieser Gegend stark ausgeprägt sein können.

Frage 1: Wie dick sind die Niedermoorböden im Schwentinetal maximal?

Man unterscheidet im Schwentinetal unterschiedliche Arten von Niedermooren.

Frage 2: Welche Arten sind dies und worin unterscheiden sie sich?

Die Flora der Moorwiesen weist eine ganz spezielle Artenzusammensetzung auf, die zum Teil auch einige gefährdete Arten umfaßt. Ihr Charakter wird durch regelmäßiges Mähen und Heugewinnung erhalten. Darüberhinaus werden die Weideflächen des Schwentinetals das ganze Jahr über durch Rinder beweidet.

Es gibt hier allerdings auch Pflanzen, die nicht für diese Art von Ökosystem typisch sind. Ein solches Exemplar befindet sich direkt neben der Informationsquelle vor Ort.

Frage 3: Um was für einen Baum handelt es sich hierbei?

Die Koordinaten führen Euch zu einem Punkt, an dem Ihr die Moorwiesen des Schwentinetals ausgesprochen gut überblicken könnt.

Um diesen Earth-Cache zu loggen, gilt es zwei Aufgaben zu erfüllen:

1. Schickt mir bitte eine Mail mit der Lösung zu den drei genannten Fragen. Bitte erwähnt die Antworten NICHT in Eurem Log.

2. Macht ein Foto von Euch an den Koordinaten und ladet es mit Eurem Log hoch (optional).

Wenn Ihr mir die Antworten zugeschickt habt, könnt Ihr sofort loggen. Ich melde mich bei Euch, wenn es mit Euren Antworten Probleme geben sollte.


Viel Spaß beim Besuch des Schwentinetals!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Untere Schwentine (Info), Landschaftsschutzgebiet Schwentinetal im Kreis Plön im Verlauf vom Stadtgebiet Preetz bis an die Stadtgrenze Kiel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Niedermoorwiesen im Schwentinetal    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Dezember 2018 maagaard hat den Geocache gefunden

Durch Zufall bin ich beim heutigen Weihnachtsspaziergang auf diesen Earthcache gestoßen und durfte wieder etwas neues über meine Heimat lernen.

gefunden 01. August 2018 capoaira hat den Geocache gefunden

......._o
....._\ \>,
....(_)/(_)
Jährliche Sommerradtour mit meinem Vater miendientje
24.07 - 05.08.2018
In einigen Logbüchern stehen wir mit unserem Team Namen *mc²=GC:-)*


---
Hier fanden wir ein schönen Ort zum Pause machen und neben bei würden auch die Fragen zum EC beantwortet.

DfdC sagt capoaira

---
Danke an Dr. Geofisch für meinen 3814. [:)]!
Grüße aus Bremen - dem kleinsten aber feinsten Bundesland [;)]

gefunden 29. Juni 2018, 18:20 flint24220 hat den Geocache gefunden

Heute eine Wanderung im Schwentinetal bei Gut Rastorf gemacht und dabei auch bei diesem Earth-Cache vorbeigekommen. Eine informative Tafel half gut bei der Beantwortung der gestellten Fragen (E-Mail an den Owner wurde abgeschickt). Hier im Schwentinetal würde es sich vielleicht anbieten, ein paar weitere Caches zu legen. DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Mai 2018 Such-er hat den Geocache gefunden

Heute machten wir bei schönstem Wetter eine kleine Wanderung von Raisdorf nach Preetz und auf der anderen Seite der Schwentine wieder zurück. Dabei besuchten wir auch diesen Ort, um von hier aus die Aussicht auf die Niedermoorwiesen zu genießen. Während meine Frau gemütlich auf der Bank saß, sammelte ich die erforderlichen Informationen, um diesen Cache loggen zu dürfen.
Als ich das letzte Mal vor drei Jahren hier stand, hatte ich mit Geocachen noch nichts am Hut.
So kanns kommen.

Danke fürs Herführen.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Niedermoorwiesen gefundenNiedermoorwiesen gefunden

gefunden 25. Mai 2015 schwarzer Kater hat den Geocache gefunden

Große Radrunde mit im Schwentinental, hier war etwa Halbzeit. Also auch ´ne gute Gelegenheit für eine kleine Pause und zum Studium der Informationstafel.
miau

Bilder für diesen Logeintrag:
NiedermoorwiesenNiedermoorwiesen