Waypoint search: 
 

Leipziger Teile: Gohlis

Dies ist ein Multi zur Cachereihe Stadtteile von Leipzig. Da ich das Listing nicht allzu lang werden lassen wollte, geb

by reSep     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.120' E 012° 22.450' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Route: 3.0 km
 Hidden on: 20 May 2010
 Listed since: 13 August 2010
 Last update: 30 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCACFF
Also listed at: geocaching.com 

40 Found
1 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
579 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Dies ist ein Multi zur Cachereihe Stadtteile von Leipzig. Da ich das Listing nicht allzu lang werden lassen wollte, gebe ich eine paar Links dazu, wo ihr wissenswertes Nachlesen könnt. Es handelt sich dabei um keinen Rundweg und die Gesamtdistanz beträgt etwa 3km. Auf dem Weg liegen noch ein paar Tradis zum mitnehmen.

Starten soll dieser Leipziger Stadtteil Multi am Nordplatz. Dieser gehört zwar noch zum Leipziger Zentrum, aber liegt an der Grenze und ist ein Idealer Ausgangspunkt. Zu eurer rechten, seht ihr die Leibnizschule. Sie wurde im Jahr 1907 gegründet und diente im 1.Weltkrieg als Lazarett. Seid 1992 ist die Schule ein Gymnasium. Über dem Eingang stehen wieviel Statuen (A).
Nun schauen wir uns die Kirche auf dem Platz etwas genauer an. Dabei handelt es sich um die Michaeliskirche und gleich die Frage „ Welche zweistellige Zahl steht am Eingang?" (B) Nun zur Kirche selbst. Sie wurde im Jahr 1904 eingeweiht und die Baukosten betrugen 507.328,04 Mark. Die Kirche steht in Nord-Süd-Richtung mit dem Turm und der Haupteingangsfront im Süden. Die Bauformen zeigen individuell behandelte Neorenaissanceformen mit Jugendstilelementen.
Weiter geht es links an der Kirche vorbei und immer die Gohliser Strasse entlang, bis ihr an der nächsten Kirche steht.Dies ist die Friedenskirche, sie wurde am 31. Oktober 1873 eingeweiht. Ihren heutigen Namen erhielt sie 1902 auf Beschluss des Kirchenvorstandes. Bitte zählt die Sitzbänke vor dem Eingang (C) und die auf dem Spoiler gezeigten Verzierungen (D).

Nun genügend Kirchen gesehen und vielleicht wollt ihr in einem von Leipzigs schönsten Biergarten, eine Pause machen. Also, wer jetzt Durst hat oder seinem Magen mit fester Nahrung füllen möchte! Der gehe zu N 51°21.463 E 012°22.040, dies ist die Gosenschenkeund im Hinterhof findet ihr den Biergarten. Links oberhalb des Eingangs, seht ihr einen grossen Schriftzug. Wieviel n sind insgesamt in den 3 Wörtern vorhanden und dazu addiert ihr noch die Hausnummer, damit erhaltet ihr E.
Nun geht die Menckestrasse weiter. Bis ihr zur Drogerie (N 51°21.546 E012°21.738) kommt. Dabei geht es am Schillerhaus vorbei, das solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Es handelt sich dabei um die älteste Literaturgedenkstätte Deutschlands, mit einem wunderschönen kleinen Park. Das Bistro oder auch Restaurant Drogerie-Leipzig musste ich euch unbedingt zeigen und hier möchte ich das Herstellungsjahr der Fliesen wissen (QS=F).
Auf dem Weg zum MedienCampus ( zu finden bei N51°21.408 E 012°21.747 ), kommt ihr an der ehemaligen Gohliser Mühle vorbei, doch nur wenn ihr über die Platnerstr. lauft. Leider ist von dieser Mühle nicht mehr viel übrig und so geht es weiter. Also rein in den Poetenweg und nach etwa 250m steht ihr vor dem Campus. Weil wir gerne Zählen, möchte ich die Anzahl der Fahrradständer am Eingang wissen (G).
Ca.140m die Strasse weiter und ihr kommt zur letzten Station unserer Tour.
Ihr steht vor der Rückseite des Gohliser Schlösschen(N 51°21.375 E012°21.854). Nun schaut Euch den Spoiler zur Station an und zählt die gezeigten Verzierungen am Tor.(H)

Das Gohliser Schlösschen wurde im Jahre 1726 erbaut, dessen Architektur, Innenausmalung und die umschließenden Orangerieflügel zählen zu den Höhepunkten sächsischer Rokokobaukunst.

Weitere Infos zu Gohlis findet ihr hier

Ich hoffe ihr habt alle Zahlen beisammen und könnt die Koordinaten zum Final ausrechnen.

N 51° E+G-C. F*H+A
E 012° B+H-C. D*B+G+F+E


Dieser Cache ist Teil einer Reihe, an deren Ende in jedem
Stadtteil Leipzigs eine Dose liegen soll. Jeder Leipziger Geocacher
kann sich an dieser Reihe beteiligen, näheres gibts es hier:

LeipzigerGeocachingForum

Pictures

Banner
Banner

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Leipziger Teile: Gohlis    Found 40x Not found 1x Note 0x

Found 20 May 2021, 18:04 Schnine1801 found the geocache

Heute besuchten wir den Stadtteil Gohlis und bei dieser Gelegenheit wurde dieser Multi in Angriff genommen. Die einzelnen Stationen führten uns in teilweise bekannte aber auch unbekannte Ecken und wir konnten einiges dazulernen.
Die benötigten Werte konnten problemlos ermittelt werden. Daraus bastelten wir dann die finalen Koordinaten, dort fanden wir nach etwas Suche das Döschen und konnten darin unsere Namen hinterlassen.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found 20 May 2021, 05:47 MarQ0305 found the geocache

Heute drehten wir noch eine Runde durch Gohlis und absolventen diesen Multi.
Alle Werte konnten an den zahlreichen Stationen schnell ermittelt werden und der Aufenthalt der Bixx bestimmt werden.
Im Zielgebiet war die Dose dann rasch entdeckt und das Logbuch signiert 😎

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Not found 28 March 2021, 16:01 Iznarf did not find the geoacache

Leider nicht gefunden, aber die Tour durch Gohlis war schön.

Found 21 February 2021, 13:18 Maxi Wombat found the geocache

Seit langer Zeit mal wieder einen gemacht. Dank erfahrener Freunde haben wir gemeinsam diesen schönen Cach gemeistert.

Found 24 September 2020 dogesu found the geocache

Heute begann unsere Cachetour mit diesem Multi. Die Aufgaben waren gut zu lösen und als wir vor der Kirche saßen, kamen zwei Gestalten mit GPS in der Hand und suchten etwas im Efeu. Nach einiger Zeit sind sie wieder verschwunden. Die Kirche ist wohl auch eine Anlaufstation für andere Caches.
Am Final mußten wir doch etwas länger suchen, bis sich die Dose zeigte.

Danke fürs Zeigen des Stadteils, dogesu

Pictures for this log entry:
aufgehende Blüte des Zylinderputzerstrauches am Schlößchenaufgehende Blüte des Zylinderputzerstrauches am Schlößchen