Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Walldorf 3

Walldorf 3, Oberdorf, Schlossplatz, Traditional

von guebue     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 18.083' E 008° 38.271' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 17. August 2010
 Gelistet seit: 17. August 2010
 Letzte Änderung: 12. September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAD52
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
135 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Walldorf 3

Parken ist direkt auf dem Schlossplatz möglich.

Da es hier sehr muggelig ist, habe ich den Cache jetzt an einem Ort versteckt, aus dem Ihr ihn im Vorbeigehen heben könnt (siehe Hint). Ihr könnt aber gerne versuchen den Cache zu suchen.

Oberdorf Schlossplatz

Schlossbrauerei Sickinger Hof (die Walldorfer sagen: „Börs´")
Das jetzige Gebäude wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Der Keller stammt vermutlich noch von der Burg aus dem Mittelalter (vor dem 14.Jahrhundert). In der ehemaligen Schlossbrauerei ist heute ein Hotel/ Restaurant. Bis zum 14. Jahrhundert wohnten die Groffen von Walldorf dort. Im Jahre 1815 wurde die Schlossbrauerei eingerichtet. Hinter dem heutigen Burgstadel findet man noch alte Schießscharten des Schlosses aus dem 15. oder 16. Jahrhundert.

Laurentiuskapelle. Die Sickinger erbauten die Kapelle im Jahre 1783. Im Jahr 1789 kaufte die lutherische Gemeinde die Kapelle. 1987 wurde die Kapelle von der Stadt Walldorf gekauft. 1998/1999 ist die Kapelle erneuert worden. Auf dem Dach findet man heute auch wieder ein Storchennest - eine Anspielung auf die vielen Störche, die früher im Schlossbezirk brüteten. Gelegentlich finden dort Konzerte und Ausstellungen statt.

Ehemalige Synagoge. Erbaut wurde das Gebäude im Jahre 1716 von der Evangelischen Reformierten Kirchengemeinde. Es diente von 1861 bis 1938 der jüdischen Gemeinde als Synagoge. 1938 wurde die Synagoge von Anhängern des NS-Regimes verwüstet. Heute trifft sich die neuapostolische Gemeinde in der ehemaligen Synagoge.

Viel Spaß beim Cachen

guebue

Bitte Stift mitbringen!

Geschichte Walldorfs Teil 3

Walldorf, das nach den Napoleonischen Kriegen dem Besitz der Badener Landgrafen zugeschlagen wurde, wandelte sich im 19. Jahrhundert vom Bauerndorf zum agrarbestimmten Handelsplatz. Wald, Tabak, Hopfen, einstmals "grünes Gold" genannt, und Spargel bereiteten bescheidenen Wohlstand. 1901 verlieh Großherzog Friedrich I. von Baden Walldorf die Stadtrechte und wünschte, dass die Gemeinde "blühe und gedeihe". Heute steht dem "alten" Walldorf mit über 14.000 Einwohnern ein Industriegebiet mit rund 18.000 Berufstätigen gegenüber, in dem High-Tech-Firmen ihre globalen Geschäfte mit großem Erfolg abwickeln. Doch auch in Zeiten globaler Vernetzung und Einflüssen aus aller Herren Länder bewahrt das gastfreundliche Walldorf lokales Kolorit und pflegt seine Traditionen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, hagre qre Onax zvg Oyvpx nhs Ynheragvhfxncryyr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schloßbrauerei
Schloßbrauerei
Ehemalige Synagoge
Ehemalige Synagoge

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Walldorf 3    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 18. April 2013 Superbärle hat den Geocache gefunden

Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Cache auch auf Opencaching gelistet ist. Hier der Originallog von damals von GC.com:

Heute Mittag ging es eine Runde mit Halalischa und AnGeL86 auf Hockenheim/Walldorf-Tour.

Danke fürs Verstecken.
[center] [size=4]TFTC
[blue]Super[/blue][red]bärle[/red][/size][/center]

gefunden 06. Februar 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute kurz mal hier vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC
ÄNZER

gefunden 01. Februar 2013 DieFalken hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit den Reinhards hier gewesen und das Logbuch signiert

Danke für den Cache

Grüße von den Falken

gefunden 23. Juli 2012 ASDBigmac hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und auf dem Mini-Logzettel verewigt

gefunden 12. September 2011 guebue hat den Geocache gefunden

Cache besteht weiter auf GC