Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Astronomie in Jena I

Erster Cache der Serie "Astronomie in Jena"

by astrodicticum     Germany > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 55.485' E 011° 34.944' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 18 August 2010
 Listed since: 18 August 2010
 Last update: 10 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCAD65

7 Found
0 Not found
3 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
684 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time

Description    Deutsch (German)

In Jena gibt es jede Menge astronomisch relevante Orte. An einem davon findet ihr diesen Cache.

In Jena gibt es jede Menge Plätze, die mit Astronomie zu tun haben. Was liegt also näher, als eine kleine astronomische Geocache-Serie zu starten? Ich habe heute den ersten Cache versteckt - und auf dem Weg zum Versteckt lernt ihr ein paar der astronomischen Einrichtungen in Jena kennen.

Ihr beginnt eure Suche am historischen Friedhof; am Grab einer Person, die für die Astronomie in Jena (und die Astronomie generell) äußerst wichtig war. Nehmt das Jahr seines Todes und dividiert es durch den Tag, an dem er geboren wurde. Multipliziert diese Zahl mit dem Tag seines Todes - und addiert diese Zahl auch gleich nochmal. Rundet das Ergebnis auf die nächste ganze Zahl auf: das ist X. Nun nehmt ihr das Jahr seiner Geburt, halbiert es; addiert dazu sein Alter und Geburts- und Todestag. Ihr habt nun Y. Die nächste Station der Suche findet ihr bei

50° 55.X und 11°34.Y

Ihr steht nun in einem kleinen Gäßchen das drei Gebäude beherbergt in denen Astronomie betrieben wird. Bestimmt nun folgende Zahlen:

A: Gebäudenummer der Universitätssternwarte
B: Der wievielte Planet bildet die Basis für den Namen der Volkssternwarte?
C: Welche Zahl liest man weiß auf blau am Schild des Astrophysikalischen Instituts?
D: Wann wurde die erste Sternwarte gegründet?
E: Wann wurde die erste Sternwarte wieder abgetragen?

Berechnet nun: V=(A*B)+191 und W=(C*2)-(E-D)-1
Den Cache findet ihr bei

50°55.V und 11°34.W

Viel Erfolg!

Für den ersten Finder gibt es einen tollen "Himmelsscheibe von Nebra"-Magnet zum Tauschen - und noch anderer netter Krimskrams:

 

Additional hint   Decrypt

Va Xbcsuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Astronomie in Jena I    Found 7x Not found 0x Note 3x Maintenance 1x

OC-Team Archived 10 June 2013, 06:45 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Note 29 April 2012 mic@ wrote a note

Einer vorliegenden Ticketmeldung zufolge wurde der Cache aus Versehen mitgenommen. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".

mic@ (OC-Guide)

Found 22 November 2011 Kajaklexa found the geocache

Schöne Tour . Danke Lächelnd

raus:Spielzeugroller

rein: Ansteckpin

Found 16 July 2011 Ignatius Käse found the geocache

Eigentlich ein sehr schöner Cache in einem guten Versteck - obwohl es an manchen Tagen nur so von Muggeln wimmelt.

ABER:

Es wäre besser, wenn die Friedhofs-Koordinaten als Startpunkt angegeben würden. Es ist schade, wenn man schon zu Beginn des Multis die Zielkoordinaten kennt.

Found 02 June 2011 Ali1997 found the geocache

Wir haben den Cache gefunden . War aber sehr einfach , da der Cache mit den Koordinaten sofort zu finden war . Trotzdem DANKE von Ali1997 , LaBoule64 uns Kässy . Lachend

 

Out : 4 Glasslinsen

In: Spielzeugroller