Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Der Weg des Lebens im „Busch“

 Ein gemütlicher Spaziergang durch den grünen Westen von Essen für jung und alt...

von DieOlfas     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 28.686' E 006° 55.633' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. August 2010
 Gelistet seit: 19. August 2010
 Letzte Änderung: 27. Februar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCAD7C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
280 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Ein gemütlicher Spaziergang durch den grünen Westen von Essen für jung und alt...
Die Wege müssen bis auf das Final nie verlassen werden! Festes Schuhwerk sollte es aber schon sein. Am Ende kann es sehr sumpfig und nass sein. Stift zum Loggen mitbringen!

Der Bachembach Grüngürtel oder auch Stenkamps Busch wurde in meiner Jugend von uns nur „Busch“ genannt. Zu dieser Zeit war er zum größten Teil noch wirklich Wild. Es gab keine befestigten Wege, nur Trampelpfade und feuchtes Sumpfland. Dies war auch der Grund warum alle geplanten Bauprojekte (zum Glück) gescheitert sind. Vor einigen Jahren sind dann einige Schrebergärten und Wanderwege hinzugekommen. Doch an fielen Stellen lässt sich die ehemalige Wildnis und das Kinderparadies noch erahnen.
Als Tribut an eine wunderschöne wilde Kindheit habe ich dem „Busch“ diesen Cache gewidmet.

Station 1: N 51°28.686‘ E 06°55.633‘
Wo das Leben beginnt, da wollen wir nun starten.
Dreh dich um, du brauchst nicht länger zu warten.
Lesen must du hier können. Welchen Namen trägt das Gebäude und steht auf der Hauswand?
Die Anzahl der Buchstaben des ganzen Namens
ist dein S1. S1 = _ _

----------------------------------------------------------------

Station 2: N 51°28.876‘ E 06°55.521‘
Was Gelbes suchen wir hier, du kannst es schon von weitem sehen.
Die Nummer brauchen wir, aber bleib nicht zu lange stehen.
Addieren must du hier können. Die Quersumme der Nummer ist dein S2.
S2 = _ + _

----------------------------------------------------------------

Station 3: N 51°29.042‘ E 06°55.574‘
Die Schule gehört zum Leben dazu, man kann dem nicht entweichen.
Wie viele Stufen muss man überwinden, um das Wissen zu erreichen.
Zählen must du hier können. Die Anzahl der Stufen ist dein S3.
S3 = _

----------------------------------------------------------------

Station 4: N 51°29.151‘ E 06°55.556‘
Ein Stück die Straße entlang must du nicht lange gehen.
Welchen großen Baum kannst du im Innenhof sehen.
Buche = 2
Birke = 4
Eiche = 6
Bäum must du hier kennen. Welcher Art ist der größte Baum den du hier findest?
Die Zahl daneben ist dein S4.
S4 = _

Wegempfehlung: Die Straße ein Stück weiter gehen und dann links am Haus 331 vorbei.

----------------------------------------------------------------

Station 5: N 51°29.080‘ E 06°55.184‘
Auf diesem Feld must du nun anhalten und stehen.
Schau in die Ferne, was kannst du in Richtung Südosten sehen.
Strommast = 69
Kirche = 79
Fabrik Schornstein = 89
Die Himmelsrichtungen must du hier kennen und Orientierungssinn haben.
Die Zahl ist dein S5.
S5 = _ _

----------------------------------------------------------------

Station 6: N 51°29.117‘ E 06°55.020‘
Damit den Kindern nicht langweilig wird,
habe ich die nächste Station hier hin markiert.
Zählen must du hier können. Wie viele Bänke gibt es hier
Die Anzahl ist dein S6.
S6 = _

----------------------------------------------------------------

Station 7: N 51°28.827‘ E 06°55.073‘
Schaue von hier zum Himmel hinauf und du kannst die Anzahl der Fenster benennen,
Die Zeichen kannst du aber nur in Demut erkennen.
Zählen must du hier können und Sprachen kennen.
Die Anzahl der(Glas)Fenster nebeneinander an der Kopfseite ist dein S7A.
Addiere die griechischen Zeichen als Zahlen im (deutschen) Alphabet, dies ist dein S7B.
S7A = _
S7B = _ + _ _

----------------------------------------------------------------

Station 8: N 51°28.633‘ E 06°55.353‘
Weit bist du gelaufen, aber was ist denn jetzt hier.
Ein altes Haus und auf dem Dach ein liegendes Tier.
Tiere must du hier kennen.
Die Anzahl der Buchstaben des Tiernamens ist dein S8.
S8 = _

----------------------------------------------------------------

Station 9: N 51°28.751‘ E 06°55.407‘
Ein Schild mitten im Wald, aber was sagt es dir?
Nichts, aber die RAL Nummer brauchen wir.
Addieren must du hier können.
Die Quersumme der RAL Nummer ist dein S9
S9 = _ _

----------------------------------------------------------------

Jetzt hast du alles was du für das Finals haben musst,
hoffentlich bekommst du beim Rechnen kein Frust.

ABC = (S5 + S7B) x (S7A x S8) + S9 -6

DEF = (S2 + S3 + S6) x S1 - S4 -12

Das FINAL findet Ihr bei: N 51°28.ABC‘ E 06°55.DEF‘

Wenn Ihr erfolgreich gewesen seid, halten wir uns an einen alten Geocaching-Grundsatz:
Die Box wird immer besser getarnt (nicht besser verlegt!), als Ihr sie vorgefunden habt?. Danke!

Am Logbuch findet Ihr eine Ereigniskarte, merkt Euch die Information um den Bonus-Cache "Das Lebensspiel GC2R6WZ" lösen zu können. (Bitte nicht mitnehmen!)

Einen Parkplatz findet Ihr sicher inder Nähe der Startkoordinaten bei N 51°28.686‘ E 06°55.633‘.
Ihr braucht keine weiteren Hilfmittel, wenn Ihr die Himmelsrichtung ermitteln könnt.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.


Und nun viel Erfolg,
DieOlfas

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 7O: Mh qrvara Süßra (m vfg rf avpug) / Fgngvba 8: Namnuy Ohpufgnora /
Fgngvba 9: Nhs qre Eüpxfrvgr / Svany: Xynffvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Busch01
Busch01
Busch02
Busch02
Busch03
Busch03

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Weg des Lebens im „Busch“    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 01. November 2011 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Im Spätnachmittagsprogramm zusammen mit den Knollies stand dieser schöne Wandermulti. Bei herrlichem Wetter hatten wir Gelegenheit eine schöne geführte Wanderung zu machen, einem Falkner bei der Ausbildung der Jungtiere zu beobachten und einfach nur so vor sich hinzuwandern und rumzuklönen. Vielen Dank, hat wie immer mit Euch Knollies viel Spaß gemacht. Die Aufgaben konnten wir fast problemlos lösen, Das Finale haben wir schnell gefunden. Happy hunting sagen die Sharky's aus Essen - TFTC!

gefunden 23. Oktober 2011 FindNix11 hat den Geocache gefunden

Eine tolle Runde.

Das war der erste Cache mit thomandra zusammen.

Vielen Dank fürs Zeigen.


(Kreide raus / Schlüsselband rein)

nicht gefunden 15. Mai 2011 Mathemagier hat den Geocache nicht gefunden

Vielen Dank für die Runde. Vor allem ab Station 5 wirds schön. Bei Station 7 wars fast wie bei Indy Jones ;-)

Final leider nicht gefunden.

gefunden 05. Mai 2011 Anja&Heiko hat den Geocache gefunden

Heute ging es durch eine gut bekannte Gegend, die noch fehlende Ereigniskarte zu finden. (Wir hatten erst überlegt, die Aufgaben zu Hause zu lösen und dann nur schnell zum Final zu gehen, haben uns dann aber doch für die komplette Runde draussen entschieden .)

in/out: nix

TFTC
Heiko & Anja

gefunden 11. April 2011 Cowboy of Bottrop hat den Geocache gefunden

Gefunden, aber...
Die Stationen sind teilweise sehr weit auseinander, und zu weit vom angepriesenen Grüngürtel weg. Und am Ende dann stellt man fest,man hat irgendwo unterwegs eine falsche Zahl eingesammelt. Ich kam für den Norden immer auf eine vierstellige Zahl. Danke an Holger (dreilinde), der mich dann telefonisch von der letzten Station zum Final geführt hat.

#671
Logtime: 16:13
TFTC

Keep it Country,
Cowboy of Bottrop

Markus(X) Anja(X) Svenja( ) René( ) Hund Rambo(X)