Waypoint search: 

Archived

 

Größte Flußinsel Europas

Wir Empfehlen die Strecke mit dem Auto oder mit dem Fahrrad zu machen da es kein Rundweg ist, und eine Strecke ca. 8 km

by Fam Gerken     Germany > Niedersachsen > Osterholz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 15.936' E 008° 29.733' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 24 July 2009
 Listed since: 21 August 2010
 Last update: 14 October 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCADC2
Also listed at: geocaching.com 

2 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
198 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Wir Empfehlen die Strecke mit dem Auto oder mit dem Fahrrad zu machen da es kein Rundweg ist, und eine Strecke ca. 8 km lang ist.

Zur der Insel Harriersand
Die Insel Harriersand ist mit 11 KM die längste Flussinsel Europas. Der erste Siedlungsbeginn im Norden der Insel gegenüber Brake-Harrien ist aus dem Jahre 1830 bekannt. Bis ins Jahr 1924 bestand Harriersand aus sieben Inseln. Diese wurden später durch die Uferaufspülung anlässlich der Weserkorrektion und -vertiefung zu einer großen Insel vereinigt. Im zuge dieser Werservertiefung förderten Bagger Sandmassen zutage, die einen weißen Strand auf der Insel in einer Länge von ein bis zwei Kilometer schufen. Diese war eine gute Voraussetzung zur Errichtung eines Strandbades, das am 20. Juni 1926 eingeweiht wurde.
Heute verbindet eine 70 Meter lange Brücke Harriersand mit dem Rader Außendeichgelände. Bis 1965 konnte Harriersand nur mit dem Boot erreicht werden und die Bewohner orientierten sich stärker zur anderen Weserseite nach Brake hin.

Nun zum Cache
Es sind 5 Wegpunkte + Final
Wer mit dem Fahrrad fahren möchte kann an folgenden Koordinaten Parken: N 053° 15.888 E 008° 29.848
Im Sommer lohnt es sich Badezeug mit zunehmen und den Strand zu genießen, in der Nähe vom Final befindet sich eine Gaststätte für ein kühles Bierchen oder so.

So nun wünschen wir schönes Wetter und viel Spaß
Mr. Monteur

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Nebenarme der Weser mit Strohauser Plate und Juliusplate (Info), Vogelschutzgebiet Unterweser (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Größte Flußinsel Europas    Found 2x Not found 0x Note 0x

Found 21 August 2010 aso2000 found the geocache

Meine Lieblingsinsel.........

der Cache ist ja schon 1 Jahr alt , und damals habe ich ihn als FTF gefunden...war nicht so einfach ...stelle den Text hier mal ein.

Dreist Dreist Dreist

Da lese ich doch am Do.-Morgen gegen 2:35 das da jemand auf meiner Heimatinsel (2 Km) einfach ein Cache gelegt hat und ich meine Ausarbeitung in den Papierkorb werfen kann. Wenigstens will ich dann den FTF, aber um diese Zeit?, warte noch 3Std und mache mich dann auf den Weg.
1. Punkt, schnell gefunden und bearbeitet.
2. Punkt, schnell gefunden aber nicht den Hinweis, an dieser Stelle erwartet man ein bestimmt Art von Dose, die war aber nicht da. Zurück gefahren Daten abgeglichen und wieder zurück,dann nach weiter 15 min endlich,gefunden. Ab zum
3. Punkt, auch hier nach einiger Suche den Hinweis gefunden.
4. Punkt, an diesem Punkt habe ich nach ca 60 min suche aufgegeben, ehrlich ich wuste nicht mehr nach was ich suchen sollte...

Samstag-Nachmittag (immer hat den noch keiner gehoben)

Es lässt mir keine Ruhe, ich muss da wieder hin. Heute bei sonnigem Wetter war viel los auf der Insel.An einem der Punkte waren viele Badegäste, dort ist das heben heute nicht einfach. Also wieder zu Punkt 4. Und wieder alles abgesucht, und diesemal den Bereich erweitert, nun den Hinweis gefunden ( obwohl der Punkt bei ..mir.. einiges im off war).
Punkt 5 und dann den Cache selber waren dann schnell gefunden, und ich hab es doch noch geschafft.

FTF FTF FTF FTF

Toll das die Insel jetzt einen eigenen Cache hat, vllt. setzt ich auch noch einen.
Ach ja ich hatte noch einen TB der ans Wasser wollte , habe ihn hier ausgesetzt.Das past..

So,nun gönne ich mir einen schönen Abend.

aso2000

 

Ist ein toller Cache auf dieser Insel, kann ich nur empfehlen

aso2000Cool


Found 08 August 2009 Fam Gerken found the geocache

Da Mr. Ole es nicht aushalten konnte diesen Multi zu erobern, mu&#xDF;ten wir nat&#xFC;rlich mit, keine Hilfe von uns.....er war zwischdurch ganz sch&#xF6;n sauer (Du wei&#xDF;t doch wo es ist !)aber er hat es geschaft und wir haben mit ihm geloggt, da wir schon mal da sind haben wir die WP4 nachgemessen (es schwankt an der Stelle zwischen 4 und 10 Meter Geanauigkeit) und haben es an WP3 korrigiert, dort haben wir noch thepet getroffen und ein sehr nettes Gespr&#xE4;ch mit ihm gehabt, also wieder mit ihm zur&#xFC;ck zu WP4 und schauen ob es jetzt besser zu finden ist. Wir mu&#xDF;ten feststellen das WP4 etwas Geduld braucht um es zu finden.........es ist aber m&#xF6;glich.<br/>Gru&#xDF;<br/>Fam Gerken<br/><br/>out: TB<br/><br/>[This entry was edited by Fam Gerken on Sunday, August 09, 2009 at 2:19:50 AM.]