Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache
Westwall

 Westwall bei Rheinstetten

von sageros     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 58.827' E 008° 20.790' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 11. April 2003
 Gelistet seit: 21. August 2010
 Letzte Änderung: 15. November 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCADC7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
746 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Die Ettlinger Linie, wurde 1707 während des spanischen Erbfolgekriegs angelegt.
Zumeist etwas weiter südlich verläuft der Ettlinger Riegel, der zwischen 1936 und 1937 gebaut wurde. Er verläuft westlich und südlich von Mörsch (Tankgraben) bis kurz vor Völkersbach, zwischen Mörsch und Sulzbach. Gleichwohl wurden aber auch Teile des Ettlinger Riegels genutzt und die Umgebung auch mit Bunkerbauten verstärkt, z.B. etwas östlich von hier.
Von daher ist es gut möglich, dass an dem Graben des Ettlinger Riegels auch ca. 1937 nochmal Schanzarbeiten durchgeführt wurden.

Ab 1936 begann auch der Bau des Westwalls Oberrhein. Inwiefern der Ettlinger Riegel Teil des Westwalls ist, ist wohl Ansichtssache und ob der Graben, an dem der Cache liegt, auch Teil des Ettlinger Riegels war entzieht sich meiner Kenntnis. Wer mehr weiß, darf mich gerne kontaktieren. Es ist auf jeden Fall ein historischer Ort, vom Graben der Ettlinger Linie sind nur noch wenige Stellen erhalten. Der größte Teil wurde inzwischen überbaut oder als Ackerland genutzt.

Zum Namen:
Dieser Cache wurde im April 2003 von haagware unter dem Namen "Westwall" angelegt. Damals gab es im Umkreis von Karlsruhe noch keine 10 Caches!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orfgrug nhf tenhrz haq benatrarz Nosyhßebue haq yvrtg hagre rvarz hztrsnyyrara Onhz rva cnne Fpuvggr nofrvgf qrf Jrtrf. Re vfg zvg Mjrvtra trfpuügmg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hardtwald zwischen Karlsruhe und Muggensturm (Info), Landschaftsschutzgebiet Hardtwald bei Ettlingen und Rheinstetten (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Le général Patton von caouin

Logeinträge für Westwall    gefunden 26x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

gefunden 08. Oktober 2017, 15:38 Lima Elma hat den Geocache gefunden

Auf GC und OC doppelt geloggelt DfdC

gefunden 01. Oktober 2017, 18:34 Mörmelinho hat den Geocache gefunden

Found during a small scouting expedition across the woods of Karlsruhe. Tftc

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 24. September 2017 following hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Hint von einer anderen Website:

Unfratevyy, ibz Tenora nhf thg mh frura. (decodieren)

gefunden 11. September 2014 MogLogFen hat den Geocache gefunden

Habe ich schon auf Geocaching.com geloggt. Finde ich toll, dass es diesen Tradi auf Opencaching gibt. Sollte weiter gefördert werden Lachend

gefunden 09. September 2014 longW hat den Geocache gefunden

Nice fortifications.