Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Hademarshusen

door Kalle Blomquist     Duitsland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 06.103' E 010° 01.538' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 2:00 h 
 Verborgen op: 26. augustus 2010
 Listed since: 28. augustus 2010
 Laatste verandering: 28. augustus 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAE6A

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
61 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Nummer 11 auf der heutigen Runde um die Boyneburg.

Hier kommt ihr an einen ganz besonderen Lost Place  ;-) :
Die Wüstungskirche bei Gut Harmuthshausen
Am Fuße der Boyneburg befinden sich neben dem Gut Harmuthshausen die ausgegrabenen Grundmauern der Kirche der Wüstung Hademarshusen. Der Ort wurde 1320 als Besitz derer von Boyneburg erstmalig erwähnt und vermutlich bald nach 1370 verlassen.
Die Überreste der Kirche wurden 1971 beim Pflügen entdeckt und bis 1975 ausgegraben. Der Bau stammt vermutlich aus dem 11. oder 12. Jahrhundert und war 16 m lang und besaß zunächst eine Apsis, die aber später durch einen rechteckigen Chor ersetzt wurde.
In einem kleinen Anbau wurden neben mehreren Skeletten zwei Grabplatten entdeckt, vermutlich wurden dort adelige Grundbesitzer bestattet. Außerhalb der Kirche wurden ein Brunnen und mehrere Gräber ausgegraben.

Quelle: Wikipedia

Früher gab es hier mal eine Bank zum Verweilen, nun könnt ihr es euch höchstens auf den Mauerresten eine Verschnaufpause einlegen.
Die wunderschönen Grabplatten sind am Gut Harmuthshausen ausgestellt.

Zwar führt durch das Gut ein befestigter Wirtschaftsweg, aber es ist immer noch Privatbesitz, den ihr betretet.
Bitte achtet darauf!

Gecodeerde hint   Decoderen

Vasbgnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hademarshusen    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 28. september 2013 Slow heeft de cache gevonden

Ja am Gut gab es viel zu sehen auch hier die Tafel ist sehr informativ und auch das Versteck war gut.
Danke fürs Herführen.

Gevonden 19. februari 2012 herbi49 heeft de cache gevonden

Das schöne Wetter ausnutzend haben wir uns auf den Weg zur Boyneburg gemacht um ein paar Dosen einzusammeln. Hier sind wir schnell fündig geworden.
Dfdc

Gevonden 02. juni 2011 Taurus50 heeft de cache gevonden

An Himmelfahrt mit dem Mountainbike auf Cachejagt gegangen.
Jetzt sucht man schon anders. Und auch gleich fündig geworden.
DFDC

Gevonden 15. januari 2011 Recon67 heeft de cache gevonden

Während die nicht geocachende Truppe das Gut bewundert hat, konnte ich das Versteck schnell orten und unauffällig loggen.
Reitende Muggels wurden in Gespräche verwickelt (zufällig, nicht geplant) und stellten so keine Gefahr dar.

TFTC
Recon

Gevonden 04. september 2010 Team Siedler heeft de cache gevonden

Wow, hier scheint ja richtig die Sonne... Inzwischen sind wir dem dunklen Wald entkommen und die Wege sind nicht mehr so matschig. Man merkt doch, dass man bedeutend schneller voran kommt. So schnell, das man am Ziel vorbeiläuft... Also wieder zurück des Weges, wir sind ja heute noch nicht genug gelaufen

Um 18.15 Uhr landete unser kleines Kind einen Glücksgriff. Manchmal hat sie echt einen guten Riecher...

TFTC sagt
Team Siedler