Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Grenzberg Zwercheck_(BW 1000er)

von Schneemann58     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 10.374' E 013° 09.904' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 28. August 2010
 Gelistet seit: 28. August 2010
 Letzte Änderung: 09. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAE70
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Die Bayerwald Tausender Reihe

Das Zwercheck ist ein 1333m hoher Berg auf dem Kamm des Künischen Gebirges, welches die Grenze zwischen Bayern und Tschechien bildet. Auf dem weitflächigen, freien Gipfel befinden sich eine Wiese und ein kleiner Felsriegel mit Gipfelkreuz und guter Aussicht hinüber zum Grossen Arber, Kaitersberg und hinunter in den Lamer Winkel. Diese Cache Reihe dient primär dazu, alle Berge und Erhebungen
im Bayerwald zu erfassen, die höher als 1000m sind. Ich würde mich
freuen, wenn möglichst viele bei dieser Reihe mitmachen, und einen
eigen BW1000er Cache legen.Noch eine Bitte: Unterschätzt die Tausender nicht! Das hier sind
zwar nicht die Alpen, aber wer müde wird, wird unachtsam. Und
beginnende Dämmerung macht die Wegsuche nicht einfacher. Also: Sagt
jemandem Bescheid, wo Ihr hin wollt. Nehmt zumindest eine kleine
Stärkung, ausreichend Flüssigkeit und am besten zwei Taschenlampen
mit. Eine regendichte Jacke im Rucksack kann auch nicht schaden.
Man weiß ja nie...

Bilder

Blick zum Gr.Arber
Blick zum Gr.Arber
Das Gipfelkreuz
Das Gipfelkreuz
Die Grenze
Die Grenze
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kleiner und Großer Osser, Zwercheck und Schwarzeck (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grenzberg Zwercheck_(BW 1000er)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 19. Mai 2018, 14:00 WakiWalker hat den Geocache gefunden

Zu Hause sind wir bei schönstem Wanderwetter abgefahren, auf der Scheibe angekommen beii Nieselrege und ab dem halben Aufstieg Starkregen mit Hagel und Gewitter. Aber einem  Cacher ist das wurst. Leeider war die Sicht totall verregnet, ansonsten ist das eine wunderbare schöne Wanderung vom Scheibenparkplatz aus. Die Dose hat die Nummer 999 und nach dem Eintrag ins Logbuch gings weiter zut tausenden. Der Abstieg über den Zwerchecksteig war wegen dem Regen noch ziemlich beschwerlich. Hat aber alles gepasst. Danke für den Cach und Grüße aus Waldkirchen.Verlegen

gefunden 24. September 2016 DadVader hat den Geocache gefunden

Auf Kurzurlaub in der Heimat stand heute mal der wieder eine kleine Wanderung an und so war das Zwercheck unser heutiges Ziel.
Das herrliche Wetter lockte jung und alt zum Wandern und das merkten wir auch, als wir morgens am Scheiben-Parkplatz ankamen. Da hielt auch schon der Linienbus aus Lam und eine größer Anzahl Wandermuggel machten sich auf den gleichen Weg wie wir.
Am Zwercheck angekommen stellte ich fest, dass ich das Spoilerbild nicht mitgenommen hatte und das erschwerte die Suche dann doch etwas. Vor allem, da im Laufe der Zeit immer mehr Wanderer eintrafen und so trollten wir uns erst mal zum Naturkino, um hier auf den Logenplätzen den tollen Ausblick auf Arber, Enzian, Heugstatt, Hohen Bogen und Osser zu geniessen.
Auf dem Rückweg zum Zwercheck fiel mir dann etwas auf, was sich dann als Dosenversteck entpuppte. Glücklicherweise war nun grade keiner am Fels, was sich aber schnell änderte, denn auf dem Weg zum Grenzwanderweg kam uns schon wieder eine große Gruppe entgegen.

Danke für's Herführen sagt DadVader

gefunden 06. August 2016 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Das Zwercheck als ein 1000er-Gipfel war eines der Ziele unserer heutigen Wanderung. Ein eher unspektakulärer Gipfel (vergleichbar mit dem Enzian oder dem Heugstatt) aber mit einer sehr schönen Aussicht auf den kompletten Arberkamm.

Nach dem Doserl mussten wir tatsächlich ein bißchen suchen, weil das Spoilerbild nicht mehr die tatsächlichen Verhältnisse wiedergibt. Die Felsbrocken an der Stelle im Spoiler sind nicht mehr so angeordnet, der Baumstumpf ist ein gutes Stück kürzer und die Dose fanden wir dann schließlich ein paar Meter weiter südlich, fast unmittelbar unterhalb des Gipfelkreuzes an der Westseite.

Danke für den Cache!

gefunden 17. August 2013 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Haben heute eine Tour vom Scheibensattel über den großen Osser, kleinen Osser, Osserwiesen, Sattel, Silbersbach, Eggersberg und Lohberg gemacht. Da durfte dieses Doserl natürlich auch nicht fehlen. Hier oben ist es so schön! Danke fürs Verstecken, das hat uns den Weg zum Osser erleichtert! Lachend

gefunden 23. September 2012 dawidi hat den Geocache gefunden

Diesen Gipfel hatte ich schon seit fast 2 Jahren auf der "to do"-Liste; konnte mir trotz diversem Kartenmaterial, Satelliten- und Luftbildern und Panoramio nicht wirklich zusammenreimen wie es hier oben aussieht (insbesondere mit der Wegequalität).
Heute war's dann endlich soweit: Aufstieg von der Bushaltestelle am Scheibensattel. Der Rückweg lief allerdings anders als geplant, denn daß der Nachbargipfel "Seewand" aufgrund der tschechischen Naturschutzgebietsregelungen komplett gesperrt sein würde, hatte ich auf keiner Karte gesehen. Die auf der offiziellen Topokarte noch eingezeichneten Wege dort fehlen auf OSM komplett, das hätte ein Hinweis sein können...

Jedenfalls: danke für das Gipfelbuch!  :D

Grüße aus Regensburg vom widi, unterwegs mit mojibake, Tomcat und Hans