Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Quarzitblöcke auf dem Großen Loh

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

door Wolf.Gang     Duitsland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 25.889' E 009° 29.432' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 29. augustus 2010
 Listed since: 29. augustus 2010
 Laatste verandering: 15. april 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCAE8D

3 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
6 Negeerders
120 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der virtuelle Cache

Beeindruckend sind diese mächtigen Quarzitblöcke auf dem Großen Loh.
Diese Naturdenkmäler sind noch Erinnerungen an die Eiszeit und stellen geomorphologische Besonderheiten dar.
Durch Druck und Wärme entstanden im Laufe mehrerer Millionen Jahre harte Quarzit- Quarzphyllit- und Phyllitschichten. Im Tertiär entstanden Quarzitblöcke durch chemische Umwandlungen. Diese Blöcke sind heute teilweise an der Erdoberfläche zu finden. Sie wurden durch Erosion von den feineren Materialien, die sie umgaben freigesetzt und anschließend durch Schlammströme in verschiedene Gegenden transportiert. Hierbei wurden die Blöcke je nach Größe und Form unterschiedlich weit getragen. Die Blockhebung wird in der Eisenzeit vermutet. Hierbei wurden die Blöcke durch den Wechsel von Gefrieren und Auftauen bewegt.

Loh ist die frühere Bezeichnung von hoch liegendem, weithin sichtbarem Gehölz. Für die Germanen waren diese Lohe heilige Haine und Opferstätten.

Es gibt auch eine Geschichte zu den Quarzitblöcken.
Die Immenhäuser wollten eine neue Kirche bauen, weil die alte zu klein und der Turm und das Dach windschief waren. Aber es war kein Geld mehr im Stadtsäckel und nun war guter Rat teuer. Da besann sich jemand auf eine Person, die schon mehrfach gute Geschäfte mit dem Teufel gemacht hatte.
Das Managment entschied sich mit dem Teufel in Kontakt zu treten. Man war sich schnell mit dem neuen Geschäftspartner darüber einig, dass er für seine Dienste, eine neue Kirche zu bauen, drei Seelen haben sollte.
Der Handel wurde abgeschlossen und der Teufel sorgte dafür, dass noch am selben Tag mit der Arbeit begonnen wurde. Nach dem die neue Kirche mit allem drum und dran fertig war, wollte der Teufel für seine Dienste nun seine drei Seelen haben. Diese befanden sich zum Abholen vor dem Altar in der Kirche. Aber der Teufel scheut doch jede Kirche und so fühlte er sich betrogen.
Voller Zorn zog er sich auf die Höhen des Habichtswaldes zurück und warf wutentbrannt große Felsen in Richtung Immenhausen.
Der erste Wurf ging zu weit nach rechts und fiel auf den Fürstenstein.
Der zweite Wurf ging über Immenhausen hinweg und fiel auf das Große Loh.
Der dritte Wurf ging südlich neben dem Großen Loh auf der alten Windmühle nieder.

Noch heute liegen Steine, die von den zersprungen Felsen stammen, an den genannten Stellen. Teilweise sind noch die Teufelskrallen an den Steinen zu erkennen.

Die Steine des zerborstenen Steins, der auf die jetzt nicht mehr vorhandene Windmühle, südlich vom Loh auf der dort vorhandenen Wiese, niederging, wurden bis auf einen entfernt.

Logbedingungen
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Afbeeldingen

Logbildbeispiel
Logbildbeispiel
Stein auf dem Fürstenstein
Stein auf dem Fürstenstein
Reststeinchen im Bereich der ehemaligen Lohmühle
Reststeinchen im Bereich der ehemaligen Lohmühle

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Quarzitblöcke auf dem Großen Loh    Gevonden 3x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 15. juli 2012 R.d.K heeft de cache gevonden

Um 20:25 Uhr gefunden.

Schönen Dank für den Cache

Ralf der Kartenleser
(Raikem)

Afbeeldingen voor deze log:
Quarzitblöcke-15-07-2012Quarzitblöcke-15-07-2012

Gevonden 06. mei 2012 os-jumper heeft de cache gevonden

… aus dem Tagebuch eines Durchreisenden.

Regenrunde in und um Witzenhausen. Alle Motive abgegangen/abgefahren und „Erinnerungsfotos“ geschossen.

T4TC und Grüße aus Osnabrück

os-jumper

Afbeeldingen voor deze log:
QuarzitblöckeQuarzitblöcke

Gevonden 14. oktober 2011 OpaTheo heeft de cache gevonden

Heute Nachmittag die Heimatstadt des Owners besucht und mit den virtuellen Cachen einen kleinen aber feinen Stadtrundgang erwandertLachend!!

 

Viele Grüße aus Paderborn sendet der OpaTheo.

Afbeeldingen voor deze log:
Quarzitblocke 14.10.2011Quarzitblocke  14.10.2011