Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Baumschulen

  Weilheim an der Teck ist bekannt für seine Baumschulen.

von VanDeerStaade     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 36.622' E 009° 33.105' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 29. August 2010
 Gelistet seit: 30. August 2010
 Letzte Änderung: 30. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAEA1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
499 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Gewidmet den Baumschulen in Weilheim an der Teck

Wenn man im Voralbgebiet in der Nähe von Weilheim an der Teck unterwegs ist sieht man neben Obstwiesen und Äcker vor allem Flächen mit Reihen von Bäumen und Sträuchern.

Dies können in Form gebrachte Eibenarten oder Großbonsais sein, Obstbäume, Allee- und Straßenbäume, Heckenpflanzen bis hin zu kleineren Gartenplanzen wie Rosen, Koniferen, Stauden oder auch Bambus.

Als sich die Landwirtschaft in Süddeutschland Mitte des 19-ten Jahrhunderts veränderte, kamen auch in Weilheim-Teck verstärkt der Obstanbau und damit auch die Baumschulen auf.

Derzeit sind noch vier Baumschulen in Weilheim-Teck aktiv.

Nicht weit von dieser Stelle habe ich als Ferienarbeiter auch schon Bäume veredelt. Die Augen, die vorher mit einem T-Schnitt in das Stämmchen eingebracht wurden, mussten mit einer Gummilippe fest angepresst und gleichzeitig geschützt werden. (Und das bei gefühlten 40° im Schatten in der prallen Sonne).

Der Cache

  • Parken kann man am Rand der Seitenstraße. Bitte nicht auf der Kreisstraße parken.
  • Der Cache befindet sich nicht im bepflanzten Wagen. Also bitte die Blumen und Pflanzen im Wagen in Ruhe lassen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Baumschulen    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 06. Juni 2021, 10:28 Skotom hat den Geocache gefunden

Bei diesem Wetter Rennradfahren gehen war eine eher blöde Idee, aber immerhin habe Bei einem kurzen Zwischenstopp diesen Cache, gefunden. Ertrunken bin ich auch nicht und zumindest die Bäume dürfte der Dauerregen gefreut haben. Danke fürs Verstecken.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Januar 2021 SiMeSt hat den Geocache gefunden

Leider waren keine Tauschgegenstände im Cache. TFTC

kann gesucht werden 10. November 2019, 17:15 VanDeerStaade hat den Geocache gewartet

Neue Dose

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 23. September 2018, 17:05 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Heute hatten wir mal wieder Lust auf eine Angelrunde und so fuhren wir nach Weilheim. So ganz wohl war uns nicht, da starker Sturm angesagt war und die Warnung, dass man nicht in den Wald soll. Wir sind trotzdem losgezogen und es hat auch gut geklappt, auch wenn die Bäume teilweise ganz schön schwankten. Die Runde selber hat wieder viel Spaß gemacht. 

Im Anschluss waren wir noch in der Nähe Kaffee trinken und danach gab's dann frisch gestärkt noch ein paar weitere Caches. Auf der Rückfahrt legten wir hier noch einen kurzen Zwischenstopp ein. Das Dösle wurde gleich gesichtet. Leider ist der Deckel total kaputt, das Dösle sollte ersetzt werden. Trotzdem konnte das Logbuch erfolgreich signiert werden. 

Vielen Dank für diesen Tradi auf unserer heutigen Runde und liebe Grüße an XEmacs von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

gefunden 12. Mai 2018 aukue hat den Geocache gefunden

 

Das war genau der richtige "Aufwärm-Cache" für unsere heutige Rad-Cache-Runde!
Schnell und einfach zu finden - das tut gut!

Noch ist in der Dose mit dem kaputten Deckel alles trocken.
Sollte aber bald ausgetauscht werden, denn der nächste Regen kommt bestimmt...

Gruß aukue