Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Oberschwäbisches Gold

Kein Drive-In. Aber geeignet um mal kurz von der B30 runterzufahren und ca. 30 Minuten die Füße zu vertreten.

by glueOf42     Germany > Baden-Württemberg > Biberach

N 48° 08.420' E 009° 49.645' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 31 August 2010
 Listed since: 31 August 2010
 Last update: 09 October 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAEB8
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
265 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Cache liegt direkt neben der B30.
Keinesfalls hier anhalten!
Die Ausfahrt Biberach-Nord nehmen und an einer geeigneten Stelle bei Barabein parken um dann über die angegebenen Wegpunkt-Koordinaten zum Cache zu laufen. Ihr seid dabei ständig durch einen Wildzaun von der Schnellstraße getrennt.


Schon öfter ist mir im Vorbeifahren von der B30 aus eine Geländeformation aufgefallen, die sich bei meinen Nachforschungen vor Ort als Ablagerung eines äußerst begehrten Bodenschatzes entpuppt hat: Das Gold Oberschwabens.

Über diese spezielle Ablagerung habe ich nichts Konkretes im Netz gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich in der Riß-Kaltzeit vor ca. 200.000 Jahren als Teil eines Doppelmoränenwalls gebildet hat und durch Straßenbau und Erosion nun wieder frei liegt.

Das Gold werdet ihr beim Hinlaufen gleich sehen. Das geübte Cacherauge findet das Versteck dann spätestens auf den zweiten Blick.


Wegpunkt: N 48° 08.664' E 009° 50.007': Der kürzeste Fußweg von einer, mit dem Auto befahrbaren Straße zum Cache führt über diesen Punkt. Parkt bei Barabein und folgt von hier aus dem Weg in den Wald.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Oberschwäbisches Gold    Found 16x Not found 0x Note 0x

Found 05 February 2023, 14:23 Psychedilic found the geocache

TFTC kleine Mettenberger Runde bei leichtem Schneefall schnell gefunden.

Found 14 August 2017, 17:52 Windwalker73 found the geocache

Vielen Dank .

Toll das du dir die Mühe gemacht hast diesen Cache zu legen und zu Pflegen.

Es hat Spaß gemacht diesen Cache zu suchen.

Bitte entschuldige dieses Standart-Log Ich bin notorisch schreibfaul.

> 14
Am 02.01.16 im GC geloggt.

Found 27 March 2017, 18:06 Tinkus found the geocache

Da ich heute in der Nähe war und die Sonne so schön scheint, bin ich die paar Meter zu dieser Formation gelaufen. Danke für den Ausflug und die gute Wegbeschreibung. Das Logbuch ist etwas feucht.

TFTC! #189 @18:00

Found 28 August 2016, 14:23 Witch87 found the geocache

Heute bei OC eingeloggt... diesen cache habe ich bei GC schon besucht. Weiß ich sicher, grins, damals bin ich beim Abstieg etwas unsanft am Gold hängen geblieben 😂....

Found 15 November 2015 offroad found the geocache