Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die Napoleonbrücke

Eine ehrwürdige Brücke zwischen Taunusstein und Wiesbaden

von BennyH     Deutschland > Hessen > Wiesbaden, Kreisfreie Stadt

N 50° 07.190' E 008° 09.946' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. September 2010
 Gelistet seit: 01. September 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAECD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
609 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


Die Napoleonbrücke

Mein erster kleiner Cache im schönen Taunus. Vor noch nicht allzuvielen Jahren fuhr hier die Aartalbahn (NTB) am Wochenende und an Feiertagen. Wegen Brückenschäden in Wiesbaden ist der Betrieb aber bis mindestens 2012 eingestellt worden. Trotzdem sollte man dieses architektonische Kleinod mitten im Wald mal besucht haben, hat schon fast Lostplace Charakter ;)

Ihr sucht eine kleine Lock-n-Lock Dose. Die Brücke darf/muss überquert und bewundert, nicht aber zerlegt oder "unterwandert" werden, der Cache befindet sich nicht unmittelbarer Nähe der Schienen! Bitte wieder genau so verstecken wie vorgefunden.

Der Weg ist bis auf die üblichen "letzten Meter" kinderwagentauglich, wer Lust hat den Wald weiter zu erkunden kann weiter bis zum "Schläfers Kopf" marschieren, dadurch verlängert sich der Spaziergang von etwa einem auf fünf Kilometer. Geparkt werden kann bei N 50° 07.365 E 008° 10.079.

Viel Spass beim Suchen! Wink

 Herzlichen Glückwunsch an HerrMüller zum OC FTF!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug uvahagre mh qra Fpuvrara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Buchenwälder nördlich von Wiesbaden (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Taunus (Info), Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Napoleonbrücke    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. April 2021, 18:19 Nicolasdvs7 hat den Geocache gefunden

Nico lässt grüssen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Februar 2021, 17:15 gamebreiti hat den Geocache gefunden

Schöne Stelle.

IN: 2 Kc + 1 Penny

OUT: Pinguin

gefunden 25. April 2020 Nati&Ludi hat den Geocache gefunden

Wandertag im Taunus [:)]

Da unser Osterwanderurlaub leider ausgefallen ist, haben wir den heutigen freien Tag genutzt, um die Taunussteiner Runde anzufangen.
Begonnen haben wir mit dem ersten Abschnitt und haben danach noch ein paar weitere Dosen gesucht und gefunden [:)]

Der Anfang der TR Runde hat uns super gefallen und wir freuen uns schon, wenn wir mit dem zweiten Abschnitt weitermachen [8D]

„Die Napoleonbrücke“
Nach dem TR Abschnitt sind wir noch hierher gegangen. Ein schöner Ort und sehr interessant, wenn man sich vorstellt, wie das früher ausgesehen h en muss [;)]

TFTC an Benny_H sagen Nati&Ludi

# 2635

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2020, 15:30 Varkung hat den Geocache gefunden

Den haben wir heute im "Hard Mode" gespielt - von Klarenthal kommend :D

Gefunden ward er dann etwas abseits der Koordinaten doch und die Reise hat sich echt gelohnt - danke an die/den Owner!

 

Wichtig: in dieser Riesendose wäre Platz für viele schöne Tauschgegenstände, aber es war nix drin! Wir haben eine Kleinigkeit hereingelegt, wer hier als nächstes hinwandert, könnte ja auch noch etwas hineinlegen, das hat die Dose verdient :)

 

PS: Logbuch ist hinreichend trocken.

gefunden 23. Januar 2020, 14:32 r_sorrow hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der Taunussteiner Runde zwischen Seitzenhahn und der Eisernen Hand konnte auch diese Dose erfoglreich geloggt werden.
Auf dem Abstieg zur Dose machte ich leider einen kleinen Abgang auf dem überfrorenen Laub. Ging aber wenigstens glimpflich aus... 😁

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 07. April 2019 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Wanderung heute schnell gefunden.

Leider kein Eintrag möglich ,da Logbuch total durchgeweicht ist,deshalb ein Fotolog.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
OCAECDOCAECD

gefunden 02. August 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Zuerst habe ich gedacht, der Cache ist nicht mehr da, aber dann ein paar Meter weiter gegangen und da war er auch versteckt. Trade-In: Spielfläschchen.

Danke fürs herführen an die Napoleonbrücke und den Cache. Die Gleise sind ja schon ganz schön überwuchert.

gefunden 19. Oktober 2014 Zecken-Sammler hat den Geocache gefunden

Eigentlich hatten laubi.na und ich keinen Bock auf Tradi-Jagd. Dieser Cache gehörte aber wenigstens nicht zu einem Powertrail, und hatte sogar auch noch einen Bezug. Also sind wir zur "Napoleonbrücke" gewandert und haben die Dose gesucht und gefunden.

Schöner Ort! Früher bin ich sehr oft mit dem Rad darüber gefahren.

Vielen Dank für den Cache
Zecken-Sammler

gefunden 22. Juni 2014, 16:06 NINNICKs hat den Geocache gefunden

Die NINNICKs haben es gefunden. Lachend #11

Am 22.06.2014  -  16:06 Uhr

In: Schlüsselanhänger - out: Murmel

 

Ein sehr schöner Cache.

Wenn man von der richtigen Seite kommt,

auch nicht zu übersehen,- auch wenn die Koords

bei uns etwa 10 Meter daneben waren.

Allerdings wußte das GPS auch nicht so ganz wo
es sich einpegeln sollte.

 

Vielen Dank für diesen schönen Cache.

_____________Nick und Nina

gefunden 02. März 2014 GeoSchubys hat den Geocache gefunden

Das ist ein Nachlog , bin seit heute erst auf OC angemeldet, da möchte ich die gefundenen Caches nachloggen.

Das vollständige Log befindet sich auf GC.com

gefunden 18. Januar 2014, 16:30 samuelgustav hat den Geocache gefunden

Heute zu fünft die Brücke begutachtet, sie zerfällt leider so langsam (ist jetzt schon mit seitlichen Absperrungen gesichert), aber noch gut passierbar. Beim Cache hingegen ist alles ok. Danke fürs Herführen und Verstecken.

gefunden 10. Januar 2014 Mayunka hat den Geocache gefunden

TftC! Toller Cache an einer tolle Stelle. Auch diesen Ort kannt e ich noch nicht... Direkt gefunden. Haben Ihn auf dem Rückweg von der Bleidenstadter Cachertour gemacht. War ein sehr schöner Abschluss... Mayunka

gefunden 28. Dezember 2013 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute rund um die Eiserne Hand noch etwas aufgeräumt und auch hier vorbei gekommen, danke fürs zeigen der Brücke, bin zwar vor Jahren schon mal drunter durch gefahren, heute konnte ich sie mir aus der Nähe anschauen. Leider war bei den angegebenen Koordinaten nichts zu finden, nach ausdehnen des Radius fand ich dann die Dose doch noch 20m im off. Ich schreib hier mal meine ermittelten Koords rein. TFTC #2390

gefunden 15. Dezember 2013 Kamikazecarsten hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden.

gefunden 22. September 2013 KonTrollPunkt hat den Geocache gefunden

Ein lauschiges Plätzchen, mitten im Wald, mitten an der stillgelegten Bahnstrecke...

DFDC KoNTrollPunkt

gefunden 22. September 2013, 17:00 erdbot hat den Geocache gefunden

Heute mit KonTrollPunkt und den Hunden diesen nach zahlreichen DNF´s gefunden Lächelnd

Cache erfreut sich bester Gesundheit! Alles in Ordnung!

 

Danke für´s zeigen & DFDC!

 

Grüße vom erdbot

gefunden 31. Dezember 2012 Isebar hat den Geocache gefunden

12:40
Vor zwei Tagen hatten wir den ersten Teil des Taunussteiner Rundwegs absolviert. Die abwechslungsreiche Streckenführung mit den immer wieder schöne Caches und auch die herrlichen An- und Aussichten haben uns so gefallen, dass wir heute gleich ein weiteres Teilstück in Angriff nahmen.:grin:

Da die Brücke fast [;)] auf dem Weg lag und der Name verheißungsvoll klang, haben wir den kleinen Abstecher zur alten Bahnstrecke gemacht. Nach kurzer Suche, das GPSr sprang ziemlich wild, haben wir die Dose gefunden.:smile:
Ziemlich glatt der Matsch dort am Hang - Isebar wäre beinahe im wahrsten Sinn des Wortes abgeschmiert![B)]

?TNLN

"Vielen Dank" für diesen Cache
und
ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr mit vielen tollen Caches
sagen

[font=Comic Sans MS][b][blue][size=2]Isebar & Mupfelchen[size=1]
[font=Verdana] (Team_F&F_aus_F)[/b][/blue]
[size=2]

gefunden 24. Juni 2012 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Napoleon war nirgendwo zu sehen. Dafür haben wir seinen Cache nach einiger Sucherei gefunden - obwohl unser GPS mindestens so unentschlossen wie wir war; aber der Hint half bei der Eingrenzung.

IN: TB Dreiländerpunkt (geokrety.org)

DfdC #24
24. Juni 2012 14:41

(Logkopie von geocaching.com)

gefunden 17. Mai 2012 shie hat den Geocache gefunden

Für heute eine schöne Wanderung von der Eisernen Hand runter nach Wiesbaden geplant - natürlich entlang einiger Caches. Hier war ich im Spätherbst schonmal, hatte aber keinen Erfolg (Nebel verbessert weder die GPS-Genauigkeit noch die eigene Weitsicht oder Trittsicherheit  ;) ). Heute sah's bei strahlendem Sonnenschein schon ganz anders aus und innerhalb kürzester Zeit hatten wir die Dose in den Händen. Vielen Dank!
Einen schönen Ausblick hat man von hier ja schon; nur schade, dass die Bahn noch nicht wieder fährt. Wäre sicher ein schöner Sonntagsausflug.

gefunden 25. Februar 2012 HeavenBerlin hat den Geocache gefunden

Das war meine allererster Geocache und es hat wirklich Spaß  gemacht. Vielen Dank fürs verstecken.

Liebe Grüße

Marcus und Julia

gefunden 04. Januar 2012 ajokoira hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Fium Orbo hier um Taunusstein einen schönen Cachetag verbracht und dabei auch diesen Cache besucht und uns im Logbuch eingetragen.
Danke fürs verstecken
ajokoira

gefunden 21. September 2011 horizontx hat den Geocache gefunden

Meine heutige Wanderroute war ja ziemlich mit Caches "gepflastert". Glücklicherweise konnte ich auch recht viele davon heben.
Schade, dass die Bahn nicht durch diese schöne Landschaft fährt. Ich habe meine Zweifel, ob es 2912 was wird. Schön wär's. Danke für das Herloggen und
TFTC horizontx

gefunden 20. August 2011 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Beim ZAPPING auch hier vorbei gekommen. Ein wirklich sehr schöner Ort!
Danke fürs Zeigen.
TFTC & Gruß,
Selvaggio

TNLNSL

gefunden 16. April 2011 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf der heutigen "Relax-Tour" fix gefunden. Wirklich interessantes Bauwerk...

TFTC
ÄNZER
HB

Bilder für diesen Logeintrag:
Die NapoleonbrückeDie Napoleonbrücke
Die NapoleonbrückeDie Napoleonbrücke

gefunden 28. März 2011 Epikura hat den Geocache gefunden

Auf Cachewartungsrunde "blökte" das "beste Schaf der Welt": Da ist ein Cache, warum haben wir den eigentlich noch nicht? Also abgedreht und die altehrwürdige Brücke besucht. Hoffentlich fährt die gute alte Lok bald wieder! Danke für's Verstecken! Epikura & Shaun

gefunden 13. Februar 2011 delete_170436 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 24. Mai 2020

gefunden 11. September 2010 CColli hat den Geocache gefunden

Das ist schon eine hübsche Gegend hier auf der Eisernen Hand und ein toller Wald. Wir wären am liebsten noch eine Weile hier spazieren gegangen, aber die Zeit hat nur für den Cache gelangt

Danke fürs Zeigen
TFTC
A&P

gefunden Empfohlen 08. September 2010 HerrMüller hat den Geocache gefunden

AHA ! First to OPENFind :D

Diesen schönen kleinen Dösling an der tollen Örtlichkeit zu suchen und zu finden war mir eine angenehme Plichtübung -  Ehr und Lust zugleich -  und hat auch im Regen Laune gemacht...

Warum die Brücke heisst wie sie heisst blieb auch mir verborgen, das Versteck allerdings brachte mich zum schmunzeln, denn wer den Owner wie ich näher kennt der wird nicht erstaunt sein hier sogar einen "Tisch" zum loggen vorzufinden ;)

Vielen Dank für diese freie Dose sagt

HerrMüller