Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Ungeheuerstein

 Ungeheuerstein

von bikepirat     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

N 49° 36.059' E 007° 21.264' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 02. September 2010
 Gelistet seit: 02. September 2010
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAEE2

13 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
229 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ungeheuerstein
 
Der Königliche Hegemeister Gottfried Ungeheuer (7.4.1844 - 26.9.1930) kam im Jahre 1880 als Revierförster nach Baumholder. Bereits sein Vater und Großvater waren Forstleute.
 
In der Waldgemarkung "Kamerstes", nicht weit vom Karl-Wagner-Platz entfernt, steht eine Natursteinsäule mit der Inschrift: "Hier schoss Förster Ungeheuer einen starken Keiler am 18.XII 1898 S". Nun ist das Schießen eines Keilers noch nichts ungewöhnliches für einen Förster.
 
Mithin ist aber anzunehmen, dass es sich um ein Exemplar von beachtlicher, vieleicht sogar "ungeheuerlicher" Größe gehandelt hat. Ein anderer Höhepunkt im Leben des Hegemeisters dürfte der Händedruck von Kaiser Wilhelm II bei der Einweihung des Denkmals für den Jäger aus Kurpfalz Jahre 1913 gewesen sein.
 
 

Bilder

Ungeheuerstein
Ungeheuerstein
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ungeheuerstein    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 25. Juni 2014 Mr. & Mrs. Malzbier hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Spaziergang gut gefunden:-)

gefunden 01. Juni 2014 Team TMLINN hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Wanderung schnell gefunden. Schade, dass der Kopf wohl "Füße" bekommen hat, oder er hatte heute seinen freien Tag. Das Barrel war leider kaputt, der Deckel lag achlos auf dem Weg.

gefunden 24. Januar 2013 GiPu hat den Geocache gefunden

Heute in der Mittagspause eine kleine Wanderung bei herrlichem Winterwetter zum "Ungeheuerstein" unternommen!

Das Barrel war nach kurzer Suche trotz den "Schneemassen" schnell gefunden!

Vielen Dank fürs Verstecken!!!

gefunden 17. Mai 2012 Pexy hat den Geocache gefunden

Wurde gefunden

Out; spongebob
In: Marke für einkaufswagen

gefunden 05. Februar 2012 Closjoob hat den Geocache gefunden

 

Bei einer mittelgroßen Tour im Baumholderer Stadtwald auch an der Gedenksäule des Förster Ungeheuer vorbeigekommen.
Ein schönes Versteck für die kleine Box vorgefunden. Gegen 15:30 Uhr geloggt und die Gehwerkzeuge wieder schnell in Gang gesetzt, denn es herrschte auch tagsüber Dauerfrost bei -8°C.

In: 1 Dän.Krone.
Out: nix

Danke fürs Herführen und Zeigen.
Closjoob

Photo Zum Ungeheuerstein
Photo Ungeheuerstein