Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

"Von-Ruhr-zur-Ruhr" Die Kohlenbahn

Interessante, schöne Stellen auf dem Von-Ruhr-zur-Ruhr Radweg

por H_Milch     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 22.480' E 007° 14.140' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:18 h   Distancia del camino: 0.8 km
 Ocultos en: 03. septiembre 2010
 Publicado desde: 03. septiembre 2010
 Última actualización: 26. agosto 2019
 Listado: https://opencaching.de/OCAEF3

12 encuentran
1 no encontrado
2 Notas
2 Maintenance logs
4 Observado
0 Ignorado
307 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Von-Ruhr-zur-Ruhr-Radweg ist ein Radrundweg in Nordrhein-Westfalen. Er befindet sich in den Städten Hattingen, Sprockhövel, Gevelsberg, Wetter und Witten. Er ist etwa 55 km lang und beschildert. Der Radweg verläuft zum großen Teil auf ehemaligen Bahntrassen. Ein rund 10 Km langes Teilstück zwischen Silschede und Wengern ist noch nicht ausgebaut. Der höchste Punkt befindet sich bei Schee (250 m üNN), der tiefste an der Ruhr bei Hattingen (70 m üNN).

Die Trasse auf der Ihr Euch hier befindet war die ehemalige Eisenbahnstrecke Wuppertal-Wichlinghausen–Hattingen auch genannt Kohlenbahn. Mitte des 19. Jahrhunderts stand der Bergbau der Region zwischen Hattingen und Sprockhövel in seiner vollen Blüte. Aber der gestiegenen Produktion und den zunehmenden Absatzmöglichkeiten konnten die bestehenden Kohlenwege als einzige Transportmöglichkeiten nicht gerecht werden. Insbesondere der leistungsfähige Transport in das Hauptabsatzgebiet im industrialisierten Wuppertal und im übrigen Bergischen Land war eine dringende Notwendigkeit, ohne die man nicht mehr konkurrenzfähig sein würde. So wurde im Jahr 1885 die Eisenbahn von Hattingen nach Wuppertal-Wichlinghausen eröffnet, die den Anschluss an die Rheinische Eisenbahn im Norden von Wuppertal und an die Ruhrtalbahn herstellte. Damit waren zwei bedeutsame Absatzwege eröffnet. Die Eisenbahn führte unmittelbar an mehreren Zechen vorbei: Johannessegen, Alte Haase, Sprockhövel, Stock&Scherenberg. Über die Stichstrecke nach Silschede wurden auch die bedeutenden Zechen Vereinigte Trappe und Deutschland sowie die Haßlinghauser Hütte an das Bahnnetz angeschlossen. In Bredenscheid schloss sich die Pferdebahn aus dem Paasbachtal an, die weitere, kleinere Zechen an die Bahn anschloss. Im Jahr 1912 kam die Kleinbahn nach Blankenstein als weitere Nebenstrecke hinzu.

Für den Personentransport war die Strecke nie wirklich bedeutsam. So verlor mit dem Niedergang des Kohlebergbaus auch die Eisenbahnstrecke zunehmend an Bedeutung. Im Jahr 1984 wurde die Strecke nach einer immer weiter reduzierten Verkehrsleistung endgültig stillgelegt.
Sie war damals ein tiefgreifender Einschnitt in die Landschaft und die Teilung die Sie erzeugte mußte durch dutzende Tunnel und Brücken wie diese hier überwunden werden.
Diese Brücke hier sorgte für die Verbindung der Zeche Geduld und dessen Umgebung mit dem Sprockhöveler Bachtal und dessen Wegenetz.


Wenige Meter weiter südlich schliest sich an die Brücke ein großer aufgeschütteter Bahndamm zur Überquerung des Tales mit anschliessender Straßenunterführung an. Beispielhaft für dutzend andere dieser Bauwerke auf dieser Strecke.

Pröckelt unnötiger Weise keine Steine aus den Wänden!!!

Um den langfristigen Bestand des caches nicht unnötig zu gefährden achtet bitte besonders auf die oft hier anzutreffenden muggels!

Basierend auf einer Idee von Kleckerkeki, hier umgesetzt von h_milch

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stueter - Sprockhoevel - Hiddinghausen (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por "Von-Ruhr-zur-Ruhr" Die Kohlenbahn    encuentran 12x no encontrado 1x Nota 2x Maintenance 2x

OC-Team archivado 26. agosto 2019 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 22. febrero 2019 mic@ has disabled the cache

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Nota 03. enero 2018 dogesu han escrito una nota

Lieber Owner, liebe Beobachter und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

no encontrado 05. diciembre 2015, 16:17 FamRi_250920 no han encontrado el geocaching

Heute mit Sören vom Team DvR unterwegs gewesen...
entweder wir waren zu blöd zum suchen oder der Cache ist weg?!

The Guardian

encuentran 15. marzo 2014, 13:26 mer ha encontrado el geocache

Auf einer kleinen Radtour problemlos gefunden.