Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
"Von-Ruhr-zur-Ruhr" Brikettfabrik Hoffnungsthal/Am Aufzug

 Interessante, schöne Stellen auf dem Von-Ruhr-zur-Ruhr Radweg

von H_Milch     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 22.509' E 007° 12.639' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:18 h   Strecke: 0.9 km
 Versteckt am: 03. September 2010
 Gelistet seit: 03. September 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAEF6

30 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
323 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Listing

Beschreibung   

Der Von-Ruhr-zur-Ruhr-Radweg ist ein Radrundweg in Nordrhein-Westfalen. Er befindet sich in den Städten Hattingen, Sprockhövel, Gevelsberg, Wetter und Witten. Er ist etwa 55 km lang und beschildert. Der Radweg verläuft zum großen Teil auf ehemaligen Bahntrassen. Ein rund 10 Km langes Teilstück zwischen Silschede und Wengern ist noch nicht ausgebaut. Der höchste Punkt befindet sich bei Schee (250 m üNN), der tiefste an der Ruhr bei Hattingen (70 m üNN).

Die Zeche Hoffnungsthal betrieb ab dem Jahr 1893 eine der ersten Brikettieranlagen im Ruhrgebiet welche 50m südwestlich am Fuß des Bahndamm liegt. Heute ist das Gebäude ein Wohnhaus.
Die Brikettierung wurde neben der Eisenbahn von Hattingen nach Wichlinghausen dem heutigen "Von Ruhr zu Ruhr" Fahrradweg errichtet.
Die Kohle wurde über die Pferdebahn aus dem Paasbachtal angeliefert, dessen auch heute noch begehbarer Tunnel 100m südlich die Trasse unterquert. Die Briketts wurden über die Verladeeinrichtung an der dieser cache liegt per Eisenbahn abtransportiert. 1897 wurden z.B. 1050 Tonnen Eierbriketts durch Tangentialpressen der Bauart Boulet von Harnez - Zimmermann & Cie hergestellt.
 
 
Pröckelt unnötiger Weise keine Steine aus den Wänden!!!
Um den langfristigen Bestand des caches nicht unnötig zu gefährden achtet bitte besonders auf die oft hier anzutreffenden muggels!
Basierend auf einer Idee von Kleckerkeki, hier umgesetzt von h_milch

Bilder

Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stueter - Sprockhoevel - Hiddinghausen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 28. August 2020, 18:55 SiLenzi007 hat den Geocache gefunden

In der Mauer auf der Lauer, ach nee, war anders...
Dankeschön

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 14. Juli 2020 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Auf Fahrradtour um Hattingen nach kurzer Suche gefunden. Da wäre ich ohne Cache nicht hingekommen. Gute Info im Listing. Kommt zu meinen Empfehlungen!

Danke für's Auslegen

Gruss aus der Schweiz

gefunden 16. Mai 2020, 15:38 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Velberlinle auf spontane Radtour von Velbert nach Sprockhövel. Am Wegesrand und mit ein paar Schlenkern wurden dabei noch einige Caches angesteuert.

Dank Spoiler schnell gefunden.

---
TFTC!
#430, 15:38

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

gefunden 27. März 2020, 13:51 Quadrata87 hat den Geocache gefunden

Ich und meine Tochter haben den Schatz soeben gefunden. Wir hatten viel Spaß bei der Suche!

gefunden 12. Januar 2020, 15:13 Lamm85 hat den Geocache gefunden

Hallo H_Milch,
gefühlt bin ich schon 1.000 mal an der ehemaligen Brikettfabrik vorbeigegangen oder gefahren ohne sie bewusst wahrzunehmen.
Dank diesem tollen Cache wieder etwas über die Heimat gelernt - vielen Dank dafür.
Der Micro konnte sich nicht lange in seinem Versteck verbergen, Logbuch ist ein wenig klamm aber das bleibt ja nicht aus bei dem Wetter :-)
DFDC