Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

"Von-Ruhr-zur-Ruhr" Brikettfabrik Hoffnungsthal/Am Aufzug

Interessante, schöne Stellen auf dem Von-Ruhr-zur-Ruhr Radweg

di H_Milch     Germania > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 22.509' E 007° 12.639' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:18 h   Lunghezza percorso: 0.9 km
 Nascosta il: 03. settembre 2010
 Pubblicata dal: 03. settembre 2010
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAEF6

42 trovata
0 non trovata
1 Nota
5 Osservata
0 Ignorata
363 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Von-Ruhr-zur-Ruhr-Radweg ist ein Radrundweg in Nordrhein-Westfalen. Er befindet sich in den Städten Hattingen, Sprockhövel, Gevelsberg, Wetter und Witten. Er ist etwa 55 km lang und beschildert. Der Radweg verläuft zum großen Teil auf ehemaligen Bahntrassen. Ein rund 10 Km langes Teilstück zwischen Silschede und Wengern ist noch nicht ausgebaut. Der höchste Punkt befindet sich bei Schee (250 m üNN), der tiefste an der Ruhr bei Hattingen (70 m üNN).

Die Zeche Hoffnungsthal betrieb ab dem Jahr 1893 eine der ersten Brikettieranlagen im Ruhrgebiet welche 50m südwestlich am Fuß des Bahndamm liegt. Heute ist das Gebäude ein Wohnhaus.
Die Brikettierung wurde neben der Eisenbahn von Hattingen nach Wichlinghausen dem heutigen "Von Ruhr zu Ruhr" Fahrradweg errichtet.
Die Kohle wurde über die Pferdebahn aus dem Paasbachtal angeliefert, dessen auch heute noch begehbarer Tunnel 100m südlich die Trasse unterquert. Die Briketts wurden über die Verladeeinrichtung an der dieser cache liegt per Eisenbahn abtransportiert. 1897 wurden z.B. 1050 Tonnen Eierbriketts durch Tangentialpressen der Bauart Boulet von Harnez - Zimmermann & Cie hergestellt.
 
 
Pröckelt unnötiger Weise keine Steine aus den Wänden!!!
Um den langfristigen Bestand des caches nicht unnötig zu gefährden achtet bitte besonders auf die oft hier anzutreffenden muggels!
Basierend auf einer Idee von Kleckerkeki, hier umgesetzt von h_milch

Immagini

Spoiler!
Spoiler!

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stueter - Sprockhoevel - Hiddinghausen (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 24. gennaio 2024, 10:22 fox-chase ha trovato la geocache

Heute während einer kleinen Hunderunde war das Döschen schnell entdeckt und das Logbuch erfolgreich signiert.
Vielen Dank fürs Verstecken!
#41 10:22

trovata 29. ottobre 2023, 13:53 DerDvR ha trovato la geocache

Auf der heutigen Hunde Runde zügig entdeckt. Dieser Cache fehlte mir noch auf der Runde. DfDc

trovata 18. ottobre 2023 Hammas ha trovato la geocache

Auf der heutigen Radtour mit MrKrid gefunden: DfdC!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 18. ottobre 2023 mrkrid ha trovato la geocache

Heute war ich mit Hammas auf einem Teil der Glück-Auf-Trasse unterwegs. 🚴‍♂️

Nach kurzer Umschau konnte ich den Cache "Von-Ruhr-zur-Ruhr - Brikettfabrik Hoffnungsthal/Am Aufzug" gut finden und mich heute morgen absolut muggelfrei in das Logbuch eintragen. 🍀

DfdC, das Verstecken und die Pflege an H_Milch
Gruß von MrKrid aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle

 

trovata 18. maggio 2023, 22:35 Reza2 ha trovato la geocache

Heute wieder im Team Baluwi unterwegs. Syhowi und Rewiro hatten auch diesen Cache auf dem Schirm, so dass wir hier unseren 1. OC Cache loggen konnten. Imposante Mauer.
Danke fürs Zeigen und Herführen sagt Reza2

trovata 18. maggio 2023, 13:46 Syhowi ha trovato la geocache

Bei schönem Wetter mit den besten BaLuWis ever 😊 eine gemütliche Runde gedreht und dabei über diesen OC gestolpert, der natürlich mitgenommen wurde.
DfdC 🦉

trovata 18. maggio 2023, 13:43 ReWiRo ha trovato la geocache

Team BaLuWi ist wieder unterwegs.
An der Mauer wären wir sonst blind vorbei gelaufen.
Gut gefunden
Tftc vom Donnerberg

trovata 18. gennaio 2023, 18:19 Nordlandkai ha trovato la geocache

Zum letzten Versuch bin ich heute hier hin. Geparkt habe ich bei der Stiftung um die Ecke. Von hier aus ging zur Trasse. Hier war schnell klar was die Location ist. Na kurzer Suche war der PETling gefunden. Überraschend ist immer noch das erste Logbuch nach so langer Zeit in Gebrauch.
Vielen Dank für den Cache.

trovata 14. aprile 2022, 22:02 invidium ha trovato la geocache

Heute ging es bei trockenem, warmem Wetter zum Cachen nach Bredenscheid.
Auf unserer Runde sind wir auch hier vorbei gekommen. Nach kurzem Suchen war der Cache lokalisiert und mit einem Hilfsmittel aus der Nähe auch schnell geborgen.
Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 25. giugno 2021, 13:17 GeoBasic08 ha trovato la geocache

Heute wollte ich vor meinem Besuch bei den Eltern noch ein bisschen Cachen. Bei meiner Recherche nach Caches in der Nähe der Klause meiner Ellis, landete der Mauszeiger in Bredenscheid. Dabei stellte ich fest, dass ich hier schon einmal war. Es war 2017, an einem Samstag im März, am 25., um genau zu sein. Auf einer Fahrradtour hatte ich Station 1 und 3 in Bredenscheid besucht, warum eigentlich nicht auch die 2. Station? Ich weiß es nicht. Na, das war dann doch eine günstige Gelegenheit die Runde nach mehr als vier Jahren zu beenden. So machte ich mich auf den Weg und schlenderte von Station 2 in Bredenscheid bis Station 8 in Bredenscheid. An "Von-Ruhr-zur-Ruhr" Brikettfabrik Hoffnungsthal/Am Aufzug kam ich auf meinem Weg ebenfalls vorbei. Dank der üppigen Vegetation war es nicht ganz einfach zum Versteck vorzustoßen. Nach einiger Suche und dem Studieren des Spoilers konnte ich das Döschen finden.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an H_Milch!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

trovata 07. giugno 2021, 10:02 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

Heute waren wir in der Gegend unterwegs und haben auch diesen Cache besucht.
Nach kurzer Umschau wurden wir fündig und konnten das Logbuch signieren.

Danke fürs  Legen und Pflegen
und viele Grüße von Teufel und Hexe




   

trovata 30. maggio 2021, 15:51 Spiegelei89 ha trovato la geocache

Endlich, endlich wieder schönes Wetter! Das mussten wir einfach nutzen und losziehen. Die angrenzende Tradi-Runde stand noch auf unserer To-Do und war absolut die richtige Entscheidung ☺️  Dabei haben wir dieses kleine Döschen auch direkt mit eingesammelt. Eine tolle Stelle! Danke dafür !

trovata 28. agosto 2020, 18:55 SiLenzi007 ha trovato la geocache

In der Mauer auf der Lauer, ach nee, war anders...
Dankeschön

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 14. luglio 2020 Thai-TukTuk ha trovato la geocache

Auf Fahrradtour um Hattingen nach kurzer Suche gefunden. Da wäre ich ohne Cache nicht hingekommen. Gute Info im Listing. Kommt zu meinen Empfehlungen!

Danke für's Auslegen

Gruss aus der Schweiz

trovata 16. maggio 2020, 15:38 Lineflyer ha trovato la geocache

Heute ging es mit Velberlinle auf spontane Radtour von Velbert nach Sprockhövel. Am Wegesrand und mit ein paar Schlenkern wurden dabei noch einige Caches angesteuert.

Dank Spoiler schnell gefunden.

---
TFTC!
#430, 15:38

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

trovata 27. marzo 2020, 13:51 Quadrata87 ha trovato la geocache

Ich und meine Tochter haben den Schatz soeben gefunden. Wir hatten viel Spaß bei der Suche!

trovata 12. gennaio 2020, 15:13 Lamm85 ha trovato la geocache

Hallo H_Milch,
gefühlt bin ich schon 1.000 mal an der ehemaligen Brikettfabrik vorbeigegangen oder gefahren ohne sie bewusst wahrzunehmen.
Dank diesem tollen Cache wieder etwas über die Heimat gelernt - vielen Dank dafür.
Der Micro konnte sich nicht lange in seinem Versteck verbergen, Logbuch ist ein wenig klamm aber das bleibt ja nicht aus bei dem Wetter :-)
DFDC

trovata 27. novembre 2019, 09:36 Dennis31181 ha trovato la geocache

auf der bredenscheid runde mit ti_eb schnell gefunden und geloggt

trovata 27. novembre 2019, 09:34 ti_eb ha trovato la geocache

Auf der bredenscheidrunde mit Dennis31181 gefunden

trovata 13. ottobre 2019, 15:03 MickRoheseele ha trovato la geocache

Schoner Spaziergang mit sicherem Fund 😊

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 23. settembre 2019, 18:30 shoehorn ha trovato la geocache

Nach kurzer Suche gefunden und geloggt. Vielen Dank fürs Hinführen - eine sehr schöne Ecke meiner Heimat, von der ich wusste, dass es sie gibt, die ich aber ohne Geocaching wahrscheinlich nie besucht hätte!

TFTC sagt

shoehorn

trovata 07. ottobre 2018, 16:32 Blacktriple88 ha trovato la geocache

Ist ein Foto wert.

trovata 09. luglio 2017, 20:53 Carolus10 ha trovato la geocache

Interessante Stelle! Danke für den historischen Einblick! Das Finden hat etwas gedauert! Man sollte gleich seiner Intuition folgen und sich nicht streng an die GPS -Koordinaten halten! Tftc!

trovata 26. febbraio 2017, 08:58 Lünk ha trovato la geocache

Auf einer morgendlichen Runde wurde ich hier nach kurzer Suche fündig.
DfdC
26. Februar 2017 08:59

trovata 04. settembre 2016, 15:06 gordinox ha trovato la geocache

4. September 2016 15:06
Sehr schöne Industrieruine.

Danke für den Cache

Gordinox

trovata 16. aprile 2016, 13:06 MSBurger ha trovato la geocache

Auch diesen konnten wir heute im Vorbeifahren loggen. Sehr schöne Gegend. Tftc

trovata 05. dicembre 2015, 16:01 FamRi_250920 ha trovato la geocache

Heute bei einem kleinen Spaziergang mit Sören vom Team DvR ohne Probleme gefunden.
TFTC
The Guardian

trovata 10. ottobre 2015, 21:51 Roller500 ha trovato la geocache

Auf meiner Bredenscheider Runde mit eingesammelt. Schönes Versteck. Danke fürs verstecken...Gruß Roller500

trovata 18. settembre 2015 schneefux ha trovato la geocache

Gut mit Hilfe der Lampe am Handy gefunden.

trovata 18. maggio 2015, 12:55 LauRa797 ha trovato la geocache

Danke für den Cache.

trovata 02. febbraio 2014, 16:48 mer ha trovato la geocache

Die kleine Dose habe ich heute während einer Radtour gefunden.

trovata 26. gennaio 2014, 16:45 meisterbrau ha trovato la geocache

Tja, scheint, als habe sich in dem vorgesehenen Versteck ein Bewohner eingenistet, dem der Cache als Einrichtungsgegenstand nicht besonders zusagt? Oder er wird doch ab und an gemuggelt? Jedenfalls lag auch diesmal das corpus quaerendum vor dem Versteck im Laub. Haben es erst einmal provisorisch versteckt und mir soeben mal das Spoilerbild gegeben, morgen im Laufe des Tages werde ich den Cache wohl wieder an seinen Platz zurücklegen.

Vielleicht besser ein anderes Loch aussuchen? Da gibt es so viele schöne Alternativen ;)

tftc meisterbrau

trovata 18. agosto 2013 Max 03 ha trovato la geocache

Eine Radtour auf der Trasse führte uns auch hierher..

..das Dösken lag auf der Erde, war aber noch intakt und dröge, sodaß wir es nach dem Loggen gemäß Spoilerbild wiederverstecken konnten;-)

Vielen dank fürs zeigen!!

trovata 11. maggio 2013, 17:01 Die Ruhr-Füchse ha trovato la geocache

Gefunden, geloggt und wegversteckt.

Danke für's legen.

trovata 11. maggio 2013, 17:00 Baxxter ha trovato la geocache

nach kurzem suchen gut gefunden.TFTC,Baxxter.

trovata 01. aprile 2013 CaroBerto ha trovato la geocache

Gefunden! War aber einfach. Wahrscheinlich weil der Deckel farblich herausstach.

trovata 01. aprile 2013 FlobertoBlanco ha trovato la geocache

Heute gefunden das Ding. :)

TFTC

trovata 08. marzo 2013 Sennencacher ha trovato la geocache

Heute beim Hundespaziergang gut gefunden.

 

TFTC

 

Die Sennencacher

trovata 12. novembre 2011 big_black_dragon ha trovato la geocache

[64] Nachdem das Montana mich erst 12 Meter in die eine und dann in die andere Richtung führte, stand ich dann irgendwann doch an der richtigen Stelle und konnte in einem muggelfreien Moment loggen. Ein schöner Platz, man fühlt sich etwas wie Indiana Jones :-) TFTC! .

trovata 07. aprile 2011 Sägenfred ha trovato la geocache

Schon oft bin ich hier vorbeigegangen oder -gefahren. Dabei habe ich dieses Mauerwerk zwar wahrgenommen, aber nie das "Warum" hinterfragt.

Dank der guten Beschreibung weiß ich es jetzt und mit Hilfe des Spoilers habe ich den Cache auch gut gefunden.

Der Ort hat bei mir viele Fragen aufgeworfen. Wird mich wohl noch ein bischen beschäftigen, z. B. hab´s am Aufzug einen Aufzug? Und wenn ja, wie sah er aus?

Danke für´s Verstecken

sagt der  Sägenfred

Nota 15. febbraio 2011 H_Milch ha scritto una nota

Alles OK!

Der cache wird regelmäßig überprüft, solange hier nichts anderes gepostet wird.

Bei Problemen ruhig ein DNF LOG.

Auf voerheige Nachfrage stehe ich gerne als TJ zur Verfügung!

Happy caching!

trovata 15. ottobre 2010 Schäfers ha trovato la geocache

Es ist immer wieder toll, welche versteckten schöne Orte man in seiner Umgebung finden kann. Heute zusammen mit Muggle Nina gehoben. nehmt am besten eine Taschenlampe mit. Netter Cache.

trovata 06. settembre 2010 henny-r ha trovato la geocache

Also, ich sag mal so, durch Zufall sahen wir ein Team das anscheinend einen Geocache suchte, und zwar deutlich weniger als 162Meter von diesem Cache entfernt. 40 Meter Hohenunterschied sind das zwar nicht, aber auf jeden Fall eine andere Ebene. Die Geh-Entfernung zwischen den beiden Caches beträgt bestimmt mehr als 162 Meter. Auf der Seite kann die Trasse nicht einfach verlassen werden.
Auf jeden Fall den Cache schnell und gut gefunden. Die Location bot halt gut die Möglichkeit die Suche unter dem Deckmäntelchen einer Blasenentleerung den Cache zu heben.

Danke für den Cache

Henny-r