Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
"Von-Ruhr-zur-Ruhr" Bahnhof Alter Schee

 Interessante, schöne Stellen auf dem Von-Ruhr-zur-Ruhr Radweg

von H_Milch     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.311' E 007° 14.124' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:06 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 05. September 2010
 Gelistet seit: 05. September 2010
 Letzte Änderung: 20. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCAF1D

13 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
1910 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Der Von-Ruhr-zur-Ruhr-Radweg ist ein Radrundweg in Nordrhein-Westfalen. Er befindet sich in den Städten Hattingen, Sprockhövel, Gevelsberg, Wetter und Witten. Er ist etwa 55 km lang und beschildert. Der Radweg verläuft zum großen Teil auf ehemaligen Bahntrassen. Ein rund 10 Km langes Teilstück zwischen Silschede und Wengern ist noch nicht ausgebaut. Der höchste Punkt befindet sich bei Schee (250 m üNN), der tiefste an der Ruhr bei Hattingen (70 m üNN).

Hier befand sich der Bahnhof Alter Schee wie auf dem Foto um 1912 zu sehen. (das Bahnhofsgebäude als Wohnhaus genutzt gibt es immer noch)


Dieser war der erste Bahnhof auf der Strecke von Wuppertal-Wichlinghausen nach Hattingen (von einem Haltepunkt abgesehen). Von hier zweigte wenige Meter vor dem Bahnhof in Richtung Hattingen genau wie der Radweg heute die Stichstrecke nach Silschede im fast 180Grad Winkel ab. Auch der Gleisanschluss des Schachtes Hövel der Zeche Deutschland endete hier. Der weitere Weg der ehemaligen Bahntrasse Richtung Wuppertal soll in der Zukunft auch als Radweg ausgebaut werden.
Der Bahnhof war für den Personentransport nahezu unbedeutend, jedoch für das Umrangieren der Kohlewaggons aus Silschede von großer Bedeutung. Nur wer um die einstmals große Bedeutung dieses Bahnhofes weiß, kann sich heute das relativ große Bahnhofsgebäude inmitten kaum besiedelter Landschaft erklären. Heute ist das Bahnhofsgebäude zu einem Mehrfamilienhaus umgewandelt. Vor dem Rückbau wurde der Bahnhof wegen seiner ursprünglichen, weitgehend unveränderten Gestaltung gerne für Filmaufnahmen genutzt.
Fahrt ruhig noch ein paar Meter weiter! Ihr werdet von dem schönen Bahnhof mit seinem alten Steinkopfpflaster und einer tollen Aussicht belohnt!
Unmittelbar nördlich des Bahnhofs beginnt heute der Radweg nach Sprockhövel und Hattingen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Schee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Von-Ruhr-zur-Ruhr" Bahnhof Alter Schee    gefunden 13x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. August 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Vorlogs lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich nun das Listing. Sollte hier vom Owner eine Wartung durchgeführt werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 13. August 2019, 10:06 Dennis31181 hat den Geocache nicht gefunden

für mich nicht auffindbar

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 14. Juli 2018, 16:42 Lineflyer hat den Geocache nicht gefunden

Zum Cachen sind wir in den letzten Jahren oft und viel mit dem Rad unterwegs. Irgendwie sind wir aber nie auf der Nordbahntrasse unterwegs gewesen, das sollte sich heute ändern. Also ging es mit dem Rad von Velbert zum nächsten Bahnhof und von dort nach Vohwinkel, wo es dann auf die Trasse ging. Diese sind wir dann einmal komplett durchgefahren bis hinter den Schee-Tunnel und wieder zurück gerollt nach Vohwinkel.

Auf dem Weg gab es ein paar Caches, unser Hauptziel war auch die Nordbahn-Letterbox.

Gemäß der D/T-Wertung haben wir die naheliegendsten Stellen abgesucht, konnten aber leider nichts finden. Da dwr letzte Fund über ein Jahr her ist, setze ich mal das Wartungsflag, da ich vermute, dass er weg ist.

---
TFTC!
16:42

Geloggt mit [c:geo für Android](http://www.cgeo.org)

gefunden 01. April 2017, 12:08 Enevold hat den Geocache gefunden

Thx 4 the $$$ 1. April 2017 12:08

gefunden 26. Januar 2014 Klakier hat den Geocache gefunden

cooles versteck !
Danke !
 Log buch ist voll kein platz zum schreiben