Waypoint search: 

Archived

 
Drive-In Geocache

Urbar

Kleiner Cache mit schönem Blick auf Urbar.

by Tom Scully     Germany > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 07.715' E 007° 42.341' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 03 June 2010
 Listed since: 07 September 2010
 Last update: 02 May 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCAF60
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
134 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Kleiner Cache mit schönem Blick auf Urbar.

Setz dich und genieße den schönen Ausblick.

Urbar

Der Rheinhöhenort Urbar gehört zur Verbandsgemeinde Sankt Goar-Oberwesel im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz.Urbar war von 1974 bis 1999 Stadtteil der Stadt Oberwesel. Mit Wirkung vom 13. Juni 1999 wurde Urbar wieder eine selbständige Gemeinde.

Geographie

Urbar liegt zwischen St. Goar und Oberwesel nahe dem Rhein gegenüber der Loreley, mit direktem Blick auf den sagenumwobenen Loreleyfelsen.

Geschichte

Urbar wurde erstmalig 1246 erwähnt und gehörte mehrere Jahrhunderte zum Amt Oberwesel des Kurfürstentums Trier. Mit der Besetzung des linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch, 1814 wurde er auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen und 1816 in die Bürgermeisterei St. Goar-Land zugeordnet. Nach dem Ersten Weltkrieg zeitweise wieder französisch besetzt, ist der Ort seit 1946 Teil des neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz. Die selbständige Gemeinde schloss sich in einem stark umstrittenen Schritt mit einem Eingemeindungsvertrag vom 13./14. Dezember 1973 der Stadt Oberwesel an. 1999 wurde Urbar wieder eine selbständige Gemeinde.

Wappen

Blau, durch ein halbes goldenes Hochkreuz nach rechts, bedeckt mit einem halben roten Hochkreuz und einen silbernen Pfahl links zweimal gespalten, rechts im unteren blauen Feld eine goldene Traube, links in der blauen Flanke eine goldene Ähre.Urbarer Wappen

Sehenswürdigkeiten

Mit dem Aussichtspunkt Loreleyblick Maria Ruh hat Urbar einen der schönsten Panoramablicke über das Mittelrheintal.

Kulturdenkmäler

In der Liste der Kulturdenkmäler in Urbar sind alle Kulturdenkmäler der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Urbar aufgeführt. Grundlage ist die Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz (Stand: 21. Januar 2010). Friedhof. Friedhofskreuz, Grabkreuz, bezeichnet 1815 Rheingoldstraße: Katholische Filialkirche St. Antonius; barocker Turm, Umbau 1891, Schiff 1954-57 Rheingoldstraße 35: Fachwerk-Quereinhaus, teilweise massiv, 19. Jahrhundert (bei) Weinstraße 2a: Brunnen, Basaltquader-Brunnenstock, bezeichnet 1822 Weinstraße 2a: Backhaus; Bruchsteinbau verputzt, 1837

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheingebiet von Bingen bis Koblenz (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Urbar    Found 14x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 02 May 2017 Tom Scully has archived the cache

Found 01 May 2017, 13:10 Hardy_Rodgau found the geocache

Auf der heutigen Kurzurlaub Runde (bei Oberwesel)
wurde der Cache im Regen flott entdeckt &
das Logbuch signiert.

Die Tarnung wurde zunächst nicht als Tarnung erkannt.

Danke fürs Legen & Pflegen sagt
Hardy_Rodgau {#509 / 13:00}

Found 06 June 2015, 21:00 Bananeweizen found the geocache

Auch dieser Cache lag noch auf unserer kurzen Tour um Niederburg. Wirklich eine schöne Aussicht. Und ein interessantes Versteck. :)

Found 28 September 2013 FlashCool found the geocache

Kurzer Stop auf dem Weg nach St. Goar. Den Cache haben wir gut finden können. Vielen Dank fürs Verstecken.

Found 14 July 2013, 18:30 19victorinox78 found the geocache

Zusammen mit Sjaani unterwegs gewesen. Beim ersten Versuch wurden wir leider von der Dunkelheit eingeholt und mussten die Suche aus Mangel an Licht einstellen. Am nächsten Tag haben wir ihn aber schnell gefunden. Der Ausblick entschädigt wirklich für die Mühen.