Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Platzerl-Cache

 Ein vanillekipferlsüßer Cache für alle Leckermäuler.

von Lady Biene     Deutschland > Bayern > Mühldorf a. Inn

N 48° 16.000' E 012° 14.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 01. Mai 2009
 Gelistet seit: 12. September 2010
 Letzte Änderung: 12. September 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAFE0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Die Weihnachtszeit ist vorbei und wieder einmal ist mir aufgefallen, dass ich noch mehr Platzerl-Ausstecher habe, als letztes Jahr.. Und da die nun einfach nicht mehr in die Dose passen wollen, hier ein Cache in dem die Förmchen getauscht werden dürfen.
Hier könnt ihr also doppelte Förmchen gegen neue, die ihr vielleicht noch nicht habt, eintauschen.

 

Aber ganz so einfach ist die Sache natürlich nicht. Zuerst müsst ihr ein kleines Mathe-Rätsel lösen.

Aufgabe:

Immer wenn ich mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder Plätzchen gebacken habe, hatte er ziemlich schnell keine Lust mehr und kam dann nur noch zum Naschen in die Küche. Weil ich das ziemlich gemein fand - immerhin hat er sich ja vor der Arbeit gedrückt - habe ich ihm ein Angebot gemacht. "Wenn Du aus der Küche gehst, werde ich jedes Mal die Anzahl Deiner Plätzchen auf Deinem Teller verdoppeln. Doch wenn Du zurück in die Küche kommst zum Naschen, dann musst Du zur Strafe wieder acht Plätzchen abgeben."

Die Idee gefiel meinem Burderherz natürlich ausgezeichnet. Und nachdem ich ihm einige Plätzchen auf seinen Teller gelegt hatte, lief er aus der Küche und kam sofort wieder zurück. "Bevor ich das erste Plätzchen koste, werde ich schnell für eine Riesenportion sorgen", sagte er und strahlte über das ganze Gesicht. Nachdem er jedoch einige Male in die Küche zurückgekommen war, war sein Teller leer, ohne dass er auch nur einen Keks hätte essen können.

Nun zur Frage: Wieviele Plätzchen habe ich am Anfang auf den Teller gelegt (= A) und wie oft ist mein Bruder in die Küche zurückgekommen, bis sein Teller leer war (= B)?

Nun noch in die Formel einsetzen (Punkt vor Strich beachten):

N 48° (A + 2 * B + 2) . (A + 1) (A * A + B)

N 48 ° ___ ___ . ___ ___ __

E 012° (A + 2 * B + 1) . 0 (B2) (B2)

E 012° ___ ___ . 0 ___ ___

 

Startfüllung der Box:

  • Logbuch und Bleistift (bitte im Cache lassen, nachdem ich schon vergessen hatte nen Stift reinzutun und nochmal zurückgefahren bin)
  • Förmchen: Hase, Ente und Tannenbäumchen (alle neu)
  • ein Erstfindersäckchen mit Rezepten, Zutaten und einem Pin

Achtung: Box ist nur small, also bitte nicht zuuuu große Förmchen mitbringen.

Damit niemand - trotz multipler Lösungen - fehlgeleitet wird, könnt ihr hier Eure Lösung überprüfen: Geochecker.com.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Isental mit Nebenbächen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Platzerl-Cache    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 03. Mai 2017, 10:57 217Kutscher hat den Geocache nicht gefunden

Dnf

gefunden 07. Oktober 2015, 22:35 leni1811 hat den Geocache gefunden


endlich kam ich mal trotz der vielen Umleitungen, die ich momentan auf dem Weg zur Arbeit habe, hier vorbei und auch wenn's schon 5 nach 10 und stockdunkel ist, muss ich nachsehen ob es auch um diese Uhrzeit möglich ist die Platzerlmodl zu besuchen

und was kann ich berichten:
ich habe das Logbuch im Scheinwerferlicht gefunden und geloggt

es war mir eine riesige Freude, dass es doch noch geklappt hat - danke!




* leni1811 * bedankt sich ganz herzlich bei mago65 für's legen und pflegen der Dose und die gute Idee mir hier ein wenig auf die Sprünge geholfen zu haben


39

gefunden 15. März 2015, 15:27 norunner hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel gelöst war, wurde der Cache an einem Sonntag Nachmittag gesucht und auch problemlos gefunden.

gefunden 13. März 2010 Barkley72 hat den Geocache gefunden

Tja, nachdem ich eine klassiche Platzerl-Vernichtungsmaschine bin , musste der auf der heutigen Tour natürlich unbedingt mit rein. Das Rätselchen war schnell gelöst und die Dose ebenso schnell gefunden. Leider sind meine Plätzchenformen alle wieder eingemottet bis nächste Saison, deshalb hab ich mal TBs getauscht.

DFDD

gefunden 27. November 2009 Tharandter hat den Geocache gefunden

Nachdem das Rätsel gelöst war und es ja nun die Jahreszeit für Plätzchen ist,
war doch der Cache auf dem Heimweg heute gerade richtig. Danke für die Dose
und bis demnächst beim Wichteln in Dorfen!