Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Wuestung Bergershausen

 Der Cache ist im Rahmen des Event GC29NDK http://coord.info/GC29NDK gelegt worden. Im Cache befindet sich ein Hinweis a

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 05.426' E 008° 41.579' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. August 2010
 Gelistet seit: 15. September 2010
 Letzte Änderung: 11. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCB037
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache ist im Rahmen des Event GC29NDK http://coord.info/GC29NDK gelegt worden. Im Cache befindet sich ein Hinweis auf einen Bonuscache GC2DAWN.

Bergershausen lag im oberen Kesslersgrund in der Gemarkung Rengershausen und wurde im Sternenkrieg zerstört. Die Grundmauern der alten Kirche sind noch sehr gut zu erkennen, aber leider sehr von Dornen und anderen Gestrüpp überwuchert. Eine alte einzeln stehende Fichte markiert diesen Platz. Die Hofstätten von Bergershausen sind heute von einem kleinen Wäldchen überwachsen. Am 18. Dezember 1305 wurde die drei Bauern Wipert, Gerlach und Konrad Cruso als Zeugen bei Landüberschreibungen im Bereich Bergershausen von Ludwig v. Alraft an das Kloster Haina als Zeugen genannt. Jedoch schon 1372/73 wird Bergershausen in der Sternerfehde überfallen, zerstört und bleibt seitdem Wüstung. Wie aus den Salbüchern von 1570 bis 1586 hervorgeht, werden Äcker und Wiesen der ausgegangenen Ortschaft von Bauern aus Rengershausen und Wangershausen bewirtschaftet. Im Jahre 1699 wurden 49 Morgen der Ländereien zu Bergershausen so gemessen, wie sie die Bauern von Rengershausen unter sich aufgeteilt hatten. Im 30 jährigen Krieg wurden die Ruinen der Wüstung Bergershausen oft als Versteck vor marodierenden Kriegsbanden benutzt. Auch der damalige Pfarrer des Ortes, David Ehlich, hat in diesen alten Mauern des öfteren Kirchenschatz und Kirchenbücher verbergen müssen und damit der Nachwelt einen unschätzbaren Dienst erwiesen. Heute zählen diese alten K.Bücher zu en ältesten in Hessen, sie reichen zurück bis in das Jahr 1568. In den meisten Pfarreien der Umgebung sind die K.Bücher aus dem Zeitraum vor dem 30 jährigen Krieg durch Kriegseinwirkungen abhanden gekommen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wuestung Bergershausen    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 11. März 2014 DL3BZZ hat den Geocache archiviert

Archiviert

gefunden 07. Februar 2012 twinnys hat den Geocache gefunden

Weiter zur Coin Rettungsaktion, beobachtet von einem langsam vorbei fahrenden Jeep Muggel... aber ohne seine Augen geloggt

Out: Coin (TB Rescue)

TFTC #582
twinnys

gefunden 14. August 2010 Schrottie hat den Geocache gefunden

Klar, auch wenn es im Grunde einen Umweg bedeutet, auch hier mussten wir auf unserer "Eventrunde" vorbeischauen. schon von weitem sah der Ort unheimlich interessant aus, aber auch enorm idyllisch so fast im Talschluß. Der zusätzliche Weg hatte sich also wirklich gelohnt.. Und er wurde sogar noch länger, denn kurz vor dem Ziel bog der Weg rotzfrech ab um nochmal kurz eine Extraschleife zu drehen, bevor wir dann endlich an der echt schicken Dose ankamen.

Übrigens, liebe tretminenanmahnende Vorlogger: Tretminen stammen von Pfiffis und sind vornehmlich in urbaner Umgebung zu finden. Das was da an der Dose herumliegt sind Kuhfladen, die kann man sogar trocknen und dann als Brennmaterial nehmen um Kuchen im Erdofen damit zu backen. Und auf Kuhweiden liegen die für gewöhnlich immer herum. Ist halt so die Natur der Sache! [:D]