Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache physique / math

Tux Zahlenlehre

par De Rüganer     Allemagne > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 47.068' E 012° 53.892' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 07. juin 2010
 Affiché depuis : 16. septembre 2010
 Dernière mise à jour : 11. février 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OCB054
Aussi listé au : geocaching.com 

21 trouvé
1 pas trouvé
3 Remarques
1 Log maintenance
4 Observateurs
1 Ignoré
1299 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers

Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Cache ist Dodo und Pooh gewidmet, die uns, wenn auch unbewusst, den Anstoß zu diesem Rätsel gaben!

Tux_.png



Jeder von uns, der gerne auch Mysteries löst, wird früher oder später sicherlich auf Rätsel stoßen, die mit anderen Zahlensystemen zu tun haben. Einige wissen etwas damit anzufangen und können diese Rätsel mehr oder weniger einfach lösen. Andere haben noch nie etwas davon gehört und fragen sich vielleicht auch jetzt gerade, worauf ich eigentlich hinaus will. Tux hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschheit mit den gängigsten Zahlensystemen vertraut zu machen, damit jeder Geocacher die Chance hat, auch derartige Mysteries lösen zu können.

Vermutlich hat jeder von euch schon einmal vom Binärsystem gehört. Das sind diese Zahlen, die nur aus Nullen und Einsen bestehen, und in der Informatik eine wichtige Rolle spielen. Aber wer es nie gelernt hat bzw. sich nie näher damit beschäftigt hat, wird mit einer Zahl wie 10111 nichts anfangen können. Der Dezimalwert dazu ist 23. Das Dezimalsystem ist das, was wir alle kennen und in der Schule gelernt haben. Wie kommt man aber nun von 23 auf 10111? Das ist gar nicht so schwierig und ich will es an den Beispielen 23 und 42 hier verdeutlichen. Um aus einer Dezimalzahl eine Binärzahl zu machen, teilt man sie solange durch 2 bis man bei Null anlangt. Dabei notiert man sich den Rest, der bei der Division übrig bleibt. Das sieht dann folgendermaßen aus:

dec%20to%20bin.jpg

Wem jetzt noch unklar ist, wie man auf den jeweiligen Rest kommt, der findet hier ein recht verständliches Beispiel. Ihr seht nun diesen Rechengang und ihr wisst auch schon, dass die 23 im Binärsystem 10111 heißt. Vielleicht kommt ihr jetzt auch selbst darauf, wie die 42 binär aussieht. Richtig! 42 ist binär 101010. Das heißt also, man muss nur die Reste der Division von unten nach oben lesen und schon hat man die entsprechende Binärzahl. Nun wird euch aber der umgekehrte Weg sicher viel mehr interessieren. Bei einem Mystery ist ja eher die Umrechnung ins Dezimalsystem gefordert und so lassen sich die Koordinaten auch viel einfacher in den GPSr eingeben ;-)
Um eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umzurechnen, multipliziert man von rechts anfangend jeden Wert der Binärzahl mit 2°, 2¹, 2² usw. und addiert das ganze. 2° ist übrigens 1, das gleiche gilt für jede andere reelle Zahl mit der Potenz Null. Das klingt jetzt kompliziert, aber wenn ihr den Rechenweg seht, wird es deutlich:

bin%20to%20dec.jpg

Neben dem Binärsystem und dem, uns allen vertrautem, Dezimalsystem gibt es aber noch zwei andere Zahlensysteme, die häufig gebraucht werden und hier natürlich nicht unerwähnt bleiben sollen. Als nächstes wollen wir uns das Oktalsystem anschauen. Das ist ein Zahlensystem mit der Basis 8, d.h. es besteht aus acht Zahlen, nämlich den Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7. Die Umrechnung von einer Dezimalzahl in das Oktalsystem verläuft im Prinzip genauso wie die oben beschriebene Umrechnung ins Binärsystem. Nur dass diesmal nicht durch zwei, sondern durch acht geteilt wird. Das sieht dann so aus:

dec%20to%20oct.jpg

Die Zahl 23 heißt also im Oktalsystem 27 und die 42 ist oktal 52. Das sieht jetzt vielleicht etwas verwirrend aus. Binärzahlen, die nur aus Nullen und Einsen bestehen, kann man ja noch relativ gut von Dezimalzahlen unterscheiden, aber bei Oktalzahlen ist der Unterschied nicht mehr so eindeutig. Zur Unterscheidung schreibt man deshalb i.d.R. neben die Zahlen, welchem Zahlensystem sie angehören. Das sieht man auch oben bei der Umrechnung der Binärzahlen ins Dezimalsystem. Neben der Binärzahl steht eine kleine zwei, neben der Dezimalzahl eine kleine zehn. Diese kleine Zahl nennt man auch Basis. Dezimalzahlen haben die Basis 10, Binärzahlen die Basis 2 und Oktalzahlen die Basis 8. Diese Zahlen werden also auch zur Umrechnung benutzt. So auch zur Umrechnung vom Oktal- ins Dezimalsystem:

oct%20to%20dec.jpg

Als letztes Zahlensystem möchte ich jetzt noch des Hexadezimalsystem vorstellen. Dieses System hat die Basis 16. Es besteht also aus 16 Zahlen. Nun kennen wir aber nur zehn verschiedene Zahlen, nämlich die Zahlen 0 bis 9. Deshalb werden für das Hexadezimalsystem auch Buchstaben genutzt. Hexadezimalzahlen sehen deshalb so aus: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F. Das entspricht den Zahlen 0 bis 15.
Zur Umrechnung von dezimal zu hexadezimal brauche ich nicht mehr viel sagen:

dec%20to%20hex.jpg

Und auch die Umrechnnung in unser gewohntes Dezimalsystem ist nichts neues:

hex%20to%20dec.jpg

Ein wichtiger Unterschied beim Hexadezimalsystem ist, dass die Zahlen 10 bis 15 durch Buchstaben dargestellt werden, nämlich durch A bis F. Prinzipiell kann man mit Zahlensystemen beliebiger Basis rechnen. Wie ihr an den obigen Beispielen seht, erfolgt die Umrechnung immer nach demselben Prinzip. Wie ihr aber auch am Hexadezimalsystem sehen könnt, je größer die Basis desto mehr Zeichen braucht man. Wenn die Zahlen 0 bis 9 nicht mehr reichen, kann man sich natürlich dem Alphabet bedienen. Wenn das ausgeschöpft ist, könnte man Sonderzeichen verwenden. Aber mit derartigen Überlegungen will ich euch jetzt gar nicht belasten.
Ihr kennt nun die wichtigsten Zahlensysteme. Damit seid ihr jetzt auch fit für das Rätsel zu diesem Cache. Ich mache es natürlich nicht so einfach und verwende eines der oben beschriebenen Zahlensysteme. Die Basis des Zahlensystems müsst ihr selbst erraten, die Umrechnung kennt ihr ja nun. Da dieser Cache aber kein fieses Rätsel sein soll, sondern eher eine kleine, nett gemeinte Lektion in Sachen Zahlenlehre, habe ich die Basis, in der die Koordinaten geschrieben sind, im Hint versteckt. Wer also nicht raten will, kann sich einfach den Hint anschauen. Ok, so einfach ist es dann doch nicht. Wer den Hint lesen will, muss sich mit einem gewissen weitverbreiteten Code auskennen, dessen Abkürzung aus fünf Buchstaben besteht. Beim Hint verwende ich übrigens die dezimale Schreibweise.

Und hier nun die Koordinaten:

N (1212)° (1201).(222000) E (0110)° (2001).(11211)

Indice additionnels   Déchiffrer

66 97 115 105 115 32 51
A 50° 46.702' R 012° 55.130'

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Final
Final

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Tux Zahlenlehre    trouvé 21x pas trouvé 1x Note 3x Entretien 1x

archivé 11. février 2020 De Rüganer a archivé la géocache

Vielen Dank an alle für das besuchen des Caches, hiermit geht er ins Archiv.

Note 18. juillet 2019, 11:55 Deadpool84 a écrit une note

Also Laut Karte ist ist dieser Cach in einem abgesperrten Parkplatz. Da ich mit Kind um 12 Uhr Mittags unterwegs bin. Ist das natürlich nicht so toll. Da ich da nicht rein klettere.

trouvé 20. avril 2019, 20:10 Tholmer1968 trouvé la géocache

Hier habe ich schon vor langer Zeit mal die Theorie erledigt. Der Outdoorteil ließ eine ganze Zeit auf sich warten. Dann war er mal weg, deaktiviert...Nun endlich gingen wieder Funde in meiner Beobachtungsliste ein. Also bei dem Wetter auf den Weg gemacht. Am Ziel angekommen gleich einen verdächtigen Baum entdeckt, der sich als "Fake" entpuppte. Nach einer gefühlten Ewigkeit bekam ich Unterstützung vom TeamLina. Gemeinsam wurde der Suchradius erweitert und schließlich hatte ich den richtigen Blick und konnte die Dose im Off finden. Das gemeinsame Signieren war dann schnell erledigt. Vom mir noch viel Erfolg für das TeamLina bei weiteren Suchaktionen. Danke an den Adoptivowner für das Weiterführen. Super, dass der auch hier weiter gelistet ist.

trouvé 09. août 2018 De Rüganer trouvé la géocache

Bei Fragen zum Cache, bitte an uns wenden De Rüganer, auf Geocaching oder an Berndlaguna@hotmail.com. Wir haben den Cache übernommen. Mfg De Rüganer

Les images pour ce log :
bildbild


Dernière modification le 11. février 2020

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 29. juillet 2016, 14:40 navigator50 trouvé la géocache

trouvé 16. juin 2016 QUlDproQUO trouvé la géocache

An der Software mit dem kleinen, putzigen Pinguin habe ich mich auch schon versucht und bin damit recht gut zurechtgekommen, die im Listing beschriebenen Zahlensysteme sind dann grösstenteils aber doch nicht so mein Ding und bemühte hier Herrn Google, der mir ein passendes Werkzeug spendierte, mit welchem ich den Checker zum begehrten Grünleuchten brachte.
Heute stand der Ausseneinsatz auf dem Plan. Direkt an den Finalkoordinaten scheint sich Tux eine kleine Sommerresidenz gebaut zu haben, nachdem ich den Suchradius etwas ausdehnte, wurde ich recht schnell fündig und konnte mich im Logbuch eintragen.

Vielen Dank an trabiriders für die Rätselei und das Verstecken der Dose!

Gefunden am 16.06.2016 um 13:26:00

trouvé 28. décembre 2015, 14:07 wauzischreck trouvé la géocache

? 233 ?                   14:07

 

Nu endlich is der Weihnachdsschdress vorbei un ich find doch dadsächlich ma Zeid im Urloob, um meim Hobby nachzugehn Lachend

 

Un die Zeid sollde fier ne Offräumrunde im neun Schaachdrevior genudzd wern. Ich hadde es mir doch nu schon seid n boor Wochn in dn Kobb gesedzd, Middlbach un och Margorschdorf leerzugäschn Zwinkernd Un nachdem das in Middlbach so gudd fungdschioniord hadde, wolld ich dann och ma widdor hior mei Gligg versuchn Lachend Naja, der Silborbachschadz schdellde sich schah immernoch schdur, abor beim Tux wolld ich endlich ma Erfolch ham Unentschlossen

 

[b]Drinniedeil:[/b] Mid dem Lisding hadsch mich nu schon vor boor Wochn beschäffdschd un och wenn es ziemlich umfangreich war un am Anfang bissl abschreggde, mergde ichschon nach gurzor Einorbeedungszeid: "eeeeh, hior kann mor schah noch was lern!?! ÜberraschtLachend

Ich geb zu, daß man dieses Wissn im heidschn Zeidaldor der Dechnig sischor als "unnüdz" abhefdn kann, denn middlorweile kommd mor schah schon mid eem Knobbdrugg an die Leesung un muss nich mehr umschdändlich raachnen (oder so wie ich - sich gerne VERraachnenZwinkernd), abor is doch ma scheen, wenn mor ma erglärd grischd, was eeschndlich die Deschnig im Hinnorgrund so alles dreim dud Lachend Ich hab mor sogar ma die Miehe gemachd un den Hind enschlüssld, obwohl nach DIESOR Madhelehrunnorweisung schah schon offm erschdn Bligg alles glor war. Schdellde sich schah bald als schweror raus, als das "Erraachnen" der Goordinadn Zwinkernd

Oh Wunnor, der Dscheggor saachde glei beim erschdn Versuch "BINGO!" Lachend Solche Rädsl mag ich Lachend Sischor, ehrenhalbor häd ich die Goordinadn laud Lisding errachnen müssn, abor hey, ma ehrlich... Zu irschndwas muss doch der deschnische Fordschridd gudd sein Lächelnd

 

[b]Draußiedeil:[/b] Der Auddordeil geschdaldede sich da schon schwierischor Brüllend Ich gloob, ich war insgesammd dreima da [V] Un mid scheedm ma schwand die Lusd off die Dose mehr Unentschlossen Da half och kee Schdudiorn der Vorlogs [B)] Un och diesma sollde die Suche längor als ne halbe Schdunde dauorn Stirnrunzelnd Doch diesma schdieß ich in den Vorlogs off ne Äußorung, die mich vom bisherschn Zielobschegd endlich ma abriggn ließ un diesma och in die rische Richdung. DER GÄSCHORGOTT HAD MA ERBARM MID MIR! Denn eeschndlich laach das Deesl gudd sichdbar rum, nur eem nich an den Goordinadn. Doch offnsichdlich is das so gewolld, wenn es doch sehr verwirrn dud Stirnrunzelnd En Wemudsdrobbn, abor wenn mor's schon mibbm Rädsl so eefach had, kann's schah nur rachd un billich sein, wenn mor sich dann an dor frischn Lufd bissl mehr anschdreng muss Zwinkernd Doch ich war froh, hior endlich ne nochma her zu müssn. Ich meen, die Aussichd is schon schigg, och wenn die Sonne nu schon widdor verschwundn war un och soford die Dembradurn schbürbar absaggn dadn BrüllendStirnrunzelndWeinend ...ich had hior schon scheenres Weddor...

 

Besdn Dank, liebe trabiriders, fier's Leeschn un Pfleeschn der ganz scheen schwer verschdeggdn Bixx (zumindesd wenn mor sich zu sehr an die Goordinadn häld Zwinkernd) Un och danke fier die sehr ausfiehrliche Madheschdunde - das häd en Madhelehror nich bessor erglärn könn, abor Geogäsching is eem eibrägsamor Lächelnd Nu fehld mir nur noch der Silborbachschadz un ich hab och Margorschdor saubor Lächelnd Doch das kann sich wo noch bissl ziehn Zwinkernd

trouvé 11. septembre 2015 schillbot trouvé la géocache

Das Rätsel konnte gut gelöst werden und den Outdoorteil haben danpec und ich heut auch mit schöner Aussicht in Angriff genommen. Das Döschen konnte schnell geborgen werden.

trouvé 31. août 2015, 22:44 chemnitzer-stefan trouvé la géocache

Dank der kleinen Mathestunde und der wirklich guten Erklärung, war das Rätsel kein Problem. Auch die Dose konnte sich nicht allzu lange vestecken. Danke für den Cache

trouvé 29. août 2015 LittlePaul trouvé la géocache

Diesen Mystery hatten wir schon lange gelöst aber nie abgeholt. Heute fand sich endlich die Zeit für eine gemütliche Sammeltour und so wurde das feine Versteck mitgenommen.
Danke für die kleine Auffrischung über Zahlensysteme und das Legen der Dose sagen LittlePaul

trouvé 03. août 2015, 16:24 Nahara trouvé la géocache

Wir brachten Licht ins dunkel und erhellten das Rätsel. Mit sowilo42 und Das Licht.

trouvé 15. mars 2015 schmischi trouvé la géocache

Heute Vormittag gings mit dem jüngsten unseres Team wieder mal hier her, ja wieder hier haben wir schon des öfteren unser Glück versucht.
Heute wurde in den anderen off ecken gesucht und siehe da Gefunden.

Leider liebe trabiriders ist hier mal eine wartung nötig.

Danke fürs Rätsel was nun doch schon länger im Schreibtisch liegt.

TftC die Schmischis

trouvé 18. avril 2014, 15:49 diePACCs trouvé la géocache

Das Rätsel war schon so lange gelöst... Nun hatten wir endlich die Chance, das Döschen zu heben. Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!

trouvé 11. août 2013 rel00p trouvé la géocache

#641

Des Rätsels Lösung liegt schon ewig rum, nur das Final für uns etwas im Abseits ;)
Heute haben wir uns endlich mal aufgerappelt die Dose zu suchen.
Schöne Aussicht hier.
Danke für Rätsel und Cache

TFTC

trouvé 04. février 2012 DD-derfred trouvé la géocache

Da hat sich mein Tux doch gefreut, hier helfen zu können. Ist ja quasi Grundlagenausbildung für Cacher. Heute ging es nach dem schönen Event im Küchwald hierher und nach einer kurzen Suche ward die Dose gefunden.

4 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url]

TftC

DD-derfred

trouvé 27. octobre 2011 Die Wildensteiner trouvé la géocache

Vor über einem Jahr haben wir diesen Cache gefunden. Hier nun der Nachlog auf OC.de.

Vielen Dank für dieses Erlebnis, an das wir uns gern erinnern!

trouvé 08. octobre 2011 Aceacin trouvé la géocache

Zusammen mit Jasgru, Danabiene, Meierman und den Trabiriders war ich auf Tour in den Osten unterwegs. Insgesamt waren wir 4 Tage in der Gegend von Chemnitz unterwegs, um hier ein paar ganz tolle Caches zu machen.

Ja, die Trabiriders sind hier nur zu Wartungszwecken mitgegangen. Aber dennoch war es zum Ausklang des Tages eine nette Abwechslung, mal etwas an die frische Luft zu kommen. *g*

Das Zahlenrätsel ist doch nicht schwierig... Oder, Jasgru? *g*

Vielen Dak für den Cache und LG an die Trabiriders,
Aceacin

pas trouvé 10. juillet 2011 joerg5324 n'a pas trouvé le géoacache

Hm, also wir waren heute dort und habens nicht gefunden.  :-( Die Koordinaten entsprechen dem neuen Standort oder noch der alten Stelle? Ansonsten wars böse zeckenverseucht, ich hatte in 10min _6_ Zecken an den Beinen rumrennen, hoffentlich krepieren die Biester bald wieder. Das dämpfe meine Lust etwas, weiter im Gesträuch rum zu kriechen. :-)

Jörg

Note 26. avril 2011 trabiriders a écrit une note

Es kann wieder gesucht werden! Die neue Dose ist small. Die Koordinaten haben sich etwas geändert, da das alte Versteck wohl nicht mehr muggelsicher ist.

Note 27. février 2011 trabiriders a écrit une note

Leider wurde der Cache gemuggelt. Daher ist hier erstmal Pause.

trouvé 09. janvier 2011 WenKanS trouvé la géocache

Zu Zeiten des vielen Schnee's gab es etwas zu rechnen und heute haben wir das solide Versteck besucht. Dem Schatz geht es prächtig, denn Eis und Schnee machen Tux nichts aus. Vielen dank von den WenKanS.

trouvé 03. octobre 2010 Bonnie&Clyde_DE trouvé la géocache

Da mal wieder eine Familienfeier in Chemnitz angesagt war, haben wir uns gedacht da ist doch ein Mystery drin.
Weil uns der Tux so nett angesehen hat viel die Wahl auf diesen Cache. Also vor Fahrtantritt schnell das Listing ausgedruckt und los.
Auf der Fahrt habe ich (Clyde) mich dann an das Lösen gemacht. Dessau ---> Chemnitz da ist genug Zeit.

Es dauerte schon ein wenig aber dann war die Lösung da.
Am Nachmittag zwischen Kaffee und Abendbrot sind wir dann raus und haben den Cache gehoben.


Danke für den Cache!

Bonnie&ClyDE

trouvé 28. juillet 2010 SchwarzerSpecht trouvé la géocache

Nette Erinnerungstour durch die Theorie der Zahlensysteme die zu einem sehr sch

trouvé 26. juillet 2010 cala trouvé la géocache

Charly heute bei der Tagesmutti abgegeben und mit Jenny alleine auf den Weg gemacht, diesen Cache zu finden.
Das Rätsel war schnell gelöst und der Cache auch schnell gefunden. Noch ein bisschen die Ruhe genossen und dann ging es wieder in den Alltag.

Vielen Dank für den Cache sagen die calas

trouvé 13. juin 2010 irek17 trouvé la géocache

Nachdem ich diesen Mystery gelöst hatte, lösen sich alle anderen Mysteries wie von allein. Danke und viele Grüße.

Irek
in: TB/out: nix

trouvé 12. juin 2010 Lyssi trouvé la géocache

16.09.10 Nachlog unseres Fundes vom 12.06.10 nach Veröffentlichung bei oc: In Vorbereitung der gestrigen Runde fanden wir die Mail mit diesem neuen Cache im Postfach. Das Listing haben wir erstmal nur überflogen, das war aber kein Problem, denn der kleine Pinguin ist auch uns ein treuer Helfer und war sofort mit einer Lösung zur Stelle. Vor Ort angekommen, hat es schon ein Weilchen gedauert, das gut getarnte Versteck zu finden. Wir hatten ja auch keinen Hint dabei, denn den haben wir erst abends daheim verstanden. Gegen 11:40 Uhr konnten wir dann loggen. Auf dem Rückweg trafen wir dann noch dafi87, viele Grüße zurück. Vielen Dank, Lysann & Falk no trade