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Ohne Wiederkehr oder: Agent im Feindesland

Mathematik-lastiger Nachtcache von ca. 9,5-10,5 Kilometer länge und über 15 Checkpoints. Zeitaufwand: 8 - 9 Stunden

von Team_Hinleucht     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 31.057' E 011° 17.320' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 9:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 13. September 2010
 Gelistet seit: 19. September 2010
 Letzte Änderung: 16. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCB08B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

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Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Sehr geehrter Agent,

ich darf Ihnen mitteilen, dass Sie ausgewählt wurden, eine geheime Mission, vielleicht die schwierigste ihres Lebens, im Gebiet unseres langjährigen Feindes, den Gehndergern durchzuführen.

Nach Ihrem Bewerbungsschreiben zu urteilen, sind Sie sehr ausdauernd und intelligent, Ihnen sind die mathematischen Künste halbwegs vertraut und Sie kennen sich auch mit Zahlenrätseln aus. Außerdem haben Sie, laut Ihren gemachten Angaben noch eine Vielzahl anderer Qualifikationen, welche Sie mit hoher Sicherheit unter Beweis stellen müssen.

Doch zuerst zu den Hintergründen Ihrer Mission:
Die Gehnderger Armee ist vor über einem Jahr kurzzeitig durch unsere vordersten Verteidigungslinien gebrochen, wobei sie einen Gegenstand, welcher unserem General gehört und von größter Wichtigkeit ist, aus einem unserer Posten entwendet hat. Um was es sich hierbei handelt, müssen Sie nicht wissen – zu Ihrer Sicherheit im Falle, dass Sie vom Feind aufgegriffen werden. Sicher ist nur, dass das Ende dieses grausamen Krieges ganz von der Beschaffung dieses Gegenstandes abhängt.

Sie sind natürlich nicht der Erste, welchen wir zu dieser äußerst gefährlichen und langen Mission rekrutieren – doch Sie können der Erste sein, welcher von ihr zurückkehrt. Viele unserer besten Agenten haben hierbei vermutlich ihr Leben gelassen.

Unsere Spione und Kontakte hinter den feindlichen Linien haben uns schon vor langer Zeit von einem eventuellem Versteck des Zielobjektes und einem Weg durch die feindlichen Linien berichtet. Andere Agententeams sind - Gerüchten zufolge - auch schon weit an das mutmaßliche Versteck herangekommen, jedoch ist noch keiner von ihnen je zurückgekehrt.

Die Agenten vor Ihnen waren einige unserer besten Männer (und Frauen) und haben - für den Fall, dass sie scheitern - eine Spur gelegt, welcher Sie nun zu folgen haben. Ich möchte Sie jedoch darüber in Kenntnis setzen, dass fast jeder dieser sogenannten „Checkpoints“ ein Hohes Maß an Intelligenz und Wissen voraussetzt, um dem Feind keine Möglichkeit zu geben, über den geheimen Weg durch dessen Linien und das Ziel unserer Mission zu erfahren.

Um die Mission erfolgreich abzuschließen, wird es nötig sein, dass Sie sich etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang auf den Weg machen - Tagsüber werden Sie keinen Erfolg haben. Falls Sie zu spät aufbrechen, sei Ihnen versichert, dass Sie vor der Morgendämmerung nicht zurückkehren und somit dem Feind in die Arme laufen werden. Am besten nehmen Sie noch 1-3 weitere Agentenkollegen zu Ihrer Unterstützung mit, denn alleine werden Sie fast sicher scheitern! Ich bitte Sie darum, die maximale Agentenzahl von 5 nicht zu überschreiten (verschiedene Gründe)! Auf Sie wartet eine Mission mit über 8 Kilometern und über 15 Checkpoints. Wenn Sie des Nachts in das feindliche Gebiet eindringen, seien Sie gewarnt: Gehen Sie, falls es sich überhaupt nicht vermeiden lässt, nur vorsichtig über offene Felder, bleiben Sie am besten in der Nähe von Bäumen und nutzen Sie die schon vorhandenenen Pfade. Gehen Sie nie über bewirtschaftete Äcker, sonst werden Ihnen die Bauern im Feindgebiet Ihre Mission unnötig erschweren!

Behandeln Sie die Checkpoints besonders Pfleglich, tarnen Sie diese wieder gut und fangen Sie keinesfalls damit an, etwas aufzuschrauben, abzubauen oder ähnliches. Unsere Spione haben uns außerdem berichtet, dass die normalerweise Nachts fast blinden Gehnderger neue Nachsichtgeräte entwickelt haben. Durch diese sind sie jedoch leicht zu erkennen: Falls Sie 2 dicht nebeneinander liegende rote Punkte erkennen, suchen Sie schnell das Weite, wenn Ihnen Ihr Leben lieb ist – dann sind Sie vom Weg abgekommen und gerade dabei, direkt in einen feindlichen Posten zu laufen.


Um die Mission erfolgreich zu bestehen, sollten Sie neben Ihrer normalen Ausrüstung auch noch folgende Dinge mitführen:

  • 1. Taschenlampe (keine Funzel/kein Flakscheinwerfer) oder besser: Stirnlampe
  • 2. Schreibpapier, Stift, Ersatzstift
  • 3. Taschenrechner
  • 4. UV-Lampe
  • 5. Kleines Radio (am besten mit digitaler Frequenzanzeige)
  • 6. Laserpointer (am besten grün, 1mW empfohlen, Reichweite testen: min 100 Meter im dunkeln!)
  • 7. 3 volle Mignon-Batterien (keine Akkus, keine Billig-Teile im 50-er Pack)
  • 8. 43 Zentiliter Wasser
  • 9. Draht- (notfalls Schnurschlinge) (ca. 20 cm)
  • 10. Festes Schuhwerk / lange Hose


Desweiteren sollten Sie sich mit folgenden Dingen auskennen:
  • 1. Mathematik (mehr als + - * /) - Abiturwissen
  • 2. Zahlenrätsel
  • 3. Morsealphabet
  • 4. Duales Zahlensystem
  • 5. Das Gedicht Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe (ausdrucken!!!)
  • 6. PC-Tastatur

Noch ein weiterer, wichtiger Hinweis:
Seien Sie nie vorschnell bei den Checkpoints, achten Sie auf jedes Detail! Manchmal lohnt es sich, einige Dinge mal auf eine andere Weise noch einmal zu betrachten! Achten Sie auf die Nummerierung der Checkpoints!
Sie können während Ihrer Mission auch noch etwas für die ausgezeichneten Referenzen ihrer Karriere tun. Besuchen Sie doch gleich OCDFDF währenddessen mit.Nun zu den wirklich wichtigen Dingen:
Ihr Einsatz beginnt kurz vor der Grenze zu Gehnderg. Sie können ihr Auto bei den oben angegebenen Koordinaten kostenlos parken.
Wenn Sie es vorziehen, unauffälliger anzureisen, können Sie Checkpoint 1 auch mit einem Kilometer Fußweg von hier: Bahnhof Lauf (rechts Pegnitz) oder mit 450 Metern Fußweg von hier: Haltestelle Ziegelhüttenweg erreichen. Vom zweiten Punkt können Sie in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag nach erfolgreicher Mission spät nachts auch noch die Reise zu Ihrem Hauptquartier antreten (www.vgn.de)


Checkpoint 1:
Begeben Sie sich zu den unten angegebenen Koordinaten (CP1) und suchen Sie nach 7 Ziffern, suchen Sie diese WEDER beim Drachen NOCH BEIM HAUS (mehr als 5 Meter entfernt)! Lesen Sie sie wie ein Buch und schreiben Sie die 7 Ziffern in einer Reihe auf. Somit ermitteln Sie einen Teil der Koordinaten für Checkpoint 2:
49° 3(1. Ziffer).(1. Ziffer)(A)(B)'N
11° 1(5. Ziffer).(C)(4. Ziffer)(3. Ziffer) 'E

Bevor Sie zu Checkpoint 2 aufbrechen, sollten Sie noch nach dem Drachen suchen. Wenn er im Winter nicht durch sein hölzernes Quartier verdeckt wird, steht er manchmal im Rampenlicht – sehen Sie sich das doch mal genauer an!


Viel Erfolg bei Ihrer Mission!

Die Armee der freien Provinz Hingleuch



Noch ein paar klare Hinweise:

  • Der Cache ist sehr lange und schwierig und ist deshalb eher etwas zu erleben und nichts für den schnellen Statistikpunkt
  • Jeder, der diesen Cache macht, tut das auf eigenes Risiko! Falls dir etwas misfällt, packe deine Sachen und gehe nach Hause - keiner zwingt dich, weiter zu machen.
  • "Im Feindesland" ist zwar kein Horrorcache o.ä., jedoch ist er trotzdem nicht für Kinder geeignet (Stationen, Terrain usw.) - wir stufen ihn deshalb als FSK 16 ein.
  • Wenn du Mathematik, Knobelaufgaben usw. schon immer gehasst hast und nur einen entspannten Cache machen willst, raten wir dir von diesem ab. Spare dir den Anfahrtsweg, denn du wirst spätestens bei Checkpoint 2 scheitern!
  • Bitte die Stationen PFLEGLICH behandeln, unbeobachtet öffnen und danach wieder gut tarnen!
  • Das Gebiet ist theoretisch ein Jagdgebiet (nicht sehr häufig), deshalb immer die Taschenlampe an lassen.
  • Um den Cache noch lange zu erhalten, keine unnötige Aufmerksamkeit darauf lenken und in euerem eigenen Interesse bitte ich euch, mit minimal 2 und maximal 5 Personen loszuziehen.
  • Bei Schnee sind die meisten Stages kaum findbar und bei Regen wird es euch sicher wenig Spass machen, außerdem kann es den Stationen schaden, deshalb unterlasst auch hier das Cachen!
  • Die Checkpoints 12 und 14 befindet sich in direkter Nähe zu einem Hochsitz, bitte hier besonders ruhig sein und die Stages bei Anwesenheit eines Jägers weder suchen noch öffnen!
  • Es ist "nur" die beschriebene Ausrüstung notwendig! Du benötigst weder Schraubenzieher noch Spaten, Brecheisen etc. Bei keiner Station musst du mehr als 2 Zentimeter graben und du musst nichts aufschrauben!
  • Die Startempfehlung ist ernst gemeint. Der erste Teil des Caches ist zum machen bei Tageslicht ausgelegt. (Im dunkeln funktionierts aber auch...)
  • Häufigster Grund für "Defekt" der elektronischen Stationen: Batterien sind nicht richtig eingelegt! Die Federn sind zu schwach um durch die starren Plastikgehäuse den Knopf des + Pols an den Kontakt zu drücken!!!!
  • Bitte, wenn möglich, immer Wege benutzen, vermeidbaren Lärm unterlassen und Müll wieder mit nach Hause nehmen!
  • Dieser Cache darf ohne unsere Einwilligung weder für Veranstaltungen noch in irgendeiner Weise kommerziell genutzt werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[CP02:] Uvre orsvaqrg fvpu qvr SVYZQBFR jrqre nz Thyyv abpu na qre Onax! zbq vfg Zbqhyb-Bcrengbe. (Erfg orv Grvyhat)
==================================
[CP06:] Shaxybpu? Onggrevra purpxra. Fbafg Uvysr orv 110z, 279 Tenq (jrfgyvpu)
==================================
[CP15:] Jung jbhyq n Cvengr qb? (bqre: zvg ahe Rvarz fvrug .....)
==================================
[ST-Hinweise:] na sbytraqra Purpxcbvagf:
FRPUF, RYS, SHRASMRUA, FVROMRUA
==================================
[Allgemein:]Vz Mjrvsry HI-Ynzcr orahgmra! Rf tvog na WRQRZ PC arhr Xbbeqvangra bqre rvara Uvajrvf nhs qra jrvgrera Jrt (Ersyrxgbefgerpxr sbegtrfrgmg)!
==================================
[CP17:] vfg jravtre nyf 0,5 Zrgre nz Jnffre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

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Logeinträge für Ohne Wiederkehr oder: Agent im Feindesland    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 16. Januar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das einige Stationen des Multis nicht mehr existieren. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 11. April 2012 Team_Hinleucht hat eine Bemerkung geschrieben

So sehr geerhte Agenten, es ist soweit:
Die Mission ist komplett überarbeitet um von nun an in neuem Glanze zu erstrahlen.

Es gibt ein komplett neues Wegstück mit teils bekannten und teils neuen Stationen, insgesamt wurde seit der Erstveröffentlichung fast die Hälfte der Checkpoint teilweise und ein drittel der Checkpoints komplett verändert oder neu angelegt. - So wird es auch einem alten Hasen nicht langweilig, falls er oder sie sich ein weiteres Mal auf den Weg ins Feindesland machen will.......

Wir haben uns diesmal auch nicht lumpen lassen um euch beim Rätseln des Nachts auch mit argentenwürdigem Komfort zu versorgen. (CP14 lässt grüßen ;-) )

Auch gibt es einen neuen Bonus (Version 2.0), da der alte ja leider zerstört und gemuggelt wurde. Er liegt - wie auch Version 1 - etwa bei 1/2 - 2/3 des Caches.

So, nun will ich Sie nicht länger aufhalten und darf ihnen letztendlich nur noch viel Erfolg bei ihrer Mission wünschen.

Passen Sie auf sich auf!

gefunden 17. März 2011 wega hat den Geocache gefunden

Ja, das war eine schwere Geburt, im Oktober irgendwann haben wir mit diesem Cache angefangen, wir kamen bis Stage 12. Danach machte ich alleine stückchenweise weiter, immer wenn ich mal in der Nähe war. Vor einigen Wochen stand ich schon mal am Final und fand ihn dann nicht. Heute jedoch dauerte es keine 5 Sekunden bis ich ihn erspähte! So konnte ich ein vor langer Zeit begonnenes Projekt heute endlich beenden! Die Gegend dort kenne ich jetzt in-und auswendig, bei Tag und bei Nacht!! Es war abwechslungsreich und interessante Stages, hat wirklich Spaß gemacht!!

Viele Grüße von der
WEGA

gefunden 10. Oktober 2010 Gokhlayeh hat den Geocache gefunden

Das Listing in OC für diesen Cache war schon längst bekannt.
Leider konnte kein spontaner Termin für einen Ersteinsatz und den Run auf einen FTF gefunden werden.

So formierte sich heute erst das Agententeam aus Tassimo, Team Bierkrug und meiner Wenigkeit.

Nachdem sich Agentin Tassimo bereits als Einkaufsmuggel getarnt die nötigen Infos unter den Nagel gerissen hatte, das notwendige Agentenlatein auf Vordermann/frau gebracht und die Agentenkoffer mit allen technischen Werkzeugen und Raffinessen durch die Laborküche bestückt worden sind, stand einer konzertierten Aktion bei Dunkelheit nichts mehr im Wege.

Bei den Startkoordinaten begaben wir uns aus Tarngründen unter die Massen von “zufällig-bei-Dunkelheit-suchenden Menschen”. Nach diesem kurzen Camouflage-Intermezzo folgten wir auf direktem Wege zu den nun wirklich gefährlicheren Einsatzzielen.

Nachdem uns von Supertramp über interstellaren Kommunikationsweg Informationen zugespielt wurden, wussten wir, dass der Feind mit allen Mitteln versucht unser Vorhaben zu unterlaufen bzw. zu sabotieren.

Ein nächstes Hindernis galt es bald zu überwinden.
Gefolgt von den feindlichen Agenten stellte sich im Team etwas Ungeduld und Zweifel über die Informationsübermittlung ein.
Agenten unter Verfolgung und Erfolgsdruck haben es oft schwer mit der Geduld und so werden dabei sechzig Sekunden in drei Sekunden gepresst. Gott sei Dank konnte ein Funkspruch durch die Einsatzleitung Own ER aus der Zentrale uns aus der Zeitkomprimierung befreien.

Dadurch konnten dann problemlos die einsamen Wege im Dickicht gefunden und alle Hinweise entdeckt werden.

Kurz vor Beendigung der Mission schlug der Feind abermals zu und installierte ein Minus- Energiemassenfeld. Durch diese Heimtücke konnten uns die entscheidenden Informationen nicht mehr übermittelt werden.

Zur Schonung der Human Ressources und Vorbeugung biologischer Schädigungen wurde der Einsatz unter äußerster Geheimhaltung unterbrochen.

Durch neue Informationen durch die Einsatzleitung Own ER aus der Zentrale konnte in der nächsten Nacht die Mission ohne Verluste wieder aufgenommen werden.
Hier zeigte sich dann, dass das komplette Agententeam durch die vorausgegangenen Qualifizierungs- und Briefingmaßnahmen zu überqualifiziert war.
Ständig wurden 49 aus 128 Decodierungsmaßnahmen angewandt, die außer zunehmende Nervosität, bedingt durch die näher kommenden feindlichen Agenten, keine Lösung brachten.
Erst die Neukalibrierung des Brainflows auf Level 1+01 brachte dann sofort den Durchbruch.

Der restliche versteckte Anmarsch durch das Unterholz war für die durchtrainierten Beine des hartgesottenen Agententeams dann nur noch ein Spaziergang zum Kindergeburtstag.

Schnell waren dann die Informationen entdeckt und die Mission konnte erfolgreich beendet werden.

Danke für die schöne, lange abwechslungsreiche Runde. Durch die vielen, teilweise sehr ausgeklügelten Stationen kommt kein Müßiggang auf, die gelaufenen Kilometer werden erst am nächsten Tag durch das Auswerten der Trackaufzeichnung erlebt und so die vielen Stunden Nachtarbeit und die aufkommende Kälte erst am nächsten Tag realisiert.

Viele Grüße an die Einsatzleitung Own ER aus der Zentrale und Danke für die herausfordernde Mission.

Gokhlayeh
Coin: In
Coin: Out

gefunden Empfohlen 09. Oktober 2010 Stanmaja hat den Geocache gefunden

7- facherFTF!!!

Mit dem A-Team (raikrue und stefandet) diesen Cache als schnellen Drive in mitgenommen
Und ja, wir sind wieder zurück

Die Stationen waren gut gemischt und interessant gestaltet, hier steckt viel Mühe und Arbeit drin - Danke!
Kleine Denksportaufgaben( Station2) gepaart mit den Herausforderungen der Natur.
(Die kleine Aufgabe an Stage2 wurde von stefandet in 2 Minuten im Kopf gelöst für mich waren das Bömische Dörfer)
Schade das es im Feindesland keine Wege gibt, aber nur die Harten kommen in den Garten, äh zum Finale

Danke für die telefonische und Persönliche Betreuung während dem Einsatz im Feindesland.
Etwas Feintuning fehlt noch damit, alles funzt wie es sollte (Station5, 10) und damit Probleme mit Jägern, Förstern und Landwirten vermieden werden, sonst lebt der Cache nicht lange!!
Grüße aus Neuendettelsau
TFTC Stanmaja

Den mitgebrachten Coin, habe ich lieber wieder mitgenommen, wer weiß wann die nächsten Agenten hier aufkreuzen.
(5 Sterne bei GCVote)