Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Osnabrück - Bürgerbrunnen

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.630' E 008° 02.517' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. September 2010
 Gelistet seit: 20. September 2010
 Letzte Änderung: 15. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCB0DB

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
6 Ignorierer
863 Aufrufe
30 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der virtuelle Cache
Bürgerbrunnen
Auf dem Platz des Westfälischen Friedens steht der Bürgerbrunnen.

Hans Gerd Ruwe, ein Osnabrücker Künstler, hat den Bürgerbrunnen in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts geschaffen. Bürgerbrunnen heißt er deshalb, weil er von den Bürgern der Stadt bezahlt wurde. Er ist ein Geschichtsstein, er erzählt die Alltagsgeschichte Osnabrücks. So ist beispielsweise viel Vieh zu sehen. Das liegt daran, dass die Osnabrücker Ackerbürger waren und in der Stadt einst genauso viele Tiere gelebt haben wie Menschen. Selbst Handwerker oder Kaufleute betrieben nebenbei Landwirtschaft, um ihr Überleben zu sichern.

Der Bürgerbrunnen besitzt eine Menge Symbolik. So stellt das hervorquellende Wasser den Strom der Geschichte dar. Es sammelt sich in der großen Schale, welche die Vergangenheit symbolisieren soll. Ein Teil des Wassers – und somit der Geschichte – fließt in die Gegenwart, die mittlere Schale, hinein. Die kleinste Schale bedeutet die Zukunft Osnabrücks, die noch unbekannt ist. Im unteren Teil des Sockels hat Ruwe die Auseinandersetzung Karls des Großen mit Sachsen verewigt.

Da es darüber aber keine schriftlichen Urkunden gibt, bleibt dieses Stück der Geschichte hinter dem Wasserfall des Brunnens dem Betrachter verborgen. 1.200 unterschiedliche Figuren und Gegenstände erzählen vom Alltag in der Stadt an der Hase. Diese Zahl hat der Künstler gewählt, weil Osnabrück 1980 das 1200-jährige Bistumsjubiläum gefeiert hat. Im Jahr 1985 ist der Brunnen eingeweiht worden.

Arbeitende Menschen sind auf der Säule des Brunnens zu sehen. Menschen, die Tuchballen aus einem Wagen holen, stehen für die große Tradition des Osnabrücker Leinens. Der Handel mit dem Stoff machte die Stadt bis ins 17. Jahrhundert reich. Eine besonders große Rolle spielt der Tod auf dem Brunnendenkmal. Ruwe ist der Meinung, dass der Tod für die Menschen in den früheren Jahrhunderten durch Kriege, Seuchen und Hungersnöte täglich erfahrbar war.

Gegenüber dem Sensenmann, der den Tod darstellt, steht die Statue eines Löwen in der großen Brunnenschale. Der Löwe ist das Symbol für jenes Osnabrücker Gericht, welches die Todesstrafe aussprechen durfte. Es wurde nach Herzog Heinrich dem Löwen (1170 bis 1180) in Osnabrück Löwengericht genannt. Letzterer übte als Stiftsvogt des Bischofs von Osnabrück die Gerichtsbarkeit über die Stadt aus. Diese Gerichtsform trug eigentlich den Namen Gogericht. Das ist eine alte sächsische Gerichtsform, "Go" leitete sich von "Goe" für Dorfschaftsverbände ab.

Auf der Spitze der Brunnensäule steht eine Statue, die Friedrich Barbarossa darstellt. Er hat den Bürgern das Rechtsprivileg "lus de non evocando" verliehen. Damit galt das Recht, das in den Osnabrücker Gerichten gesprochen wurde, als Gesetz in der Stadt. Die Figur des Kaisers ist die einzige erkennbare Person. Denn Ruwe wollte auf seinem Brunnen keine Heldendarstellungen zeigen.

Quelle: Reiseführer Osnabrück
Quelle Lichtbild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Osnabrück - Bürgerbrunnen    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. April 2023, 17:35 little red Marsu hat den Geocache gefunden

Auf An-Camp-Tour in OS im Geo-Team96 am Oster-Woen. Ziel sind die NCs und Caches mit Fav-Quote.
Auch dieser konnte gut gefunden werden. Hier war ich schon einmal, jetzt  konnte ich auch diesen loggen.
TFTC und Grüße aus dem Deister. 

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Februar 2023, 11:59 sharanpower4321 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in der Stadt konnte ich das gesuchte Objekt entdecken und das Foto machen.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. Juli 2022, 18:34 PaulaPuenktchen hat den Geocache gefunden

Nachdem es hier am Wochenende wegen des Weinfests recht trubelig war, nutzten wir heute die Gelegenheit. Danke für das ausführliche Listing, sehr interessant - wir hätten gedacht, dass der Brunnen deutlich älter sei. TFTC 🙂

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 14. Juni 2022, 13:23 Gänsekresse hat den Geocache gefunden

Tftc und Gruß aus Bielefeld

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. April 2021 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Da ich durch Verspätung meines Zuges den Anschluss verpasst habe und eine Stunde auf den nächsten Zug hätte warten müssen, entschloss ich mich, durch Osnabrück zu laufen.Dabei kam ich auch hier her und habe den interessanten Brunnen fotografiert.
Danke für den virtuellen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
eukalyptus bei Osnabrück - Bürgerbrunnen eukalyptus bei Osnabrück - Bürgerbrunnen

gefunden 02. April 2021 danmicki hat den Geocache gefunden

Endlich mal alleine dort!

Bilder für diesen Logeintrag:
loglog

gefunden 10. Oktober 2020, 16:26 Kolle75 hat den Geocache gefunden

Nach einem sehr leckeren Apfelstrudel ganz in der Nähe diesen Brunnen noch einen Besuch abgestattet.

Danke fürs her führen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Daumen hoch.Daumen hoch.

gefunden 03. Oktober 2020, 13:23 CapRekar hat den Geocache gefunden

Danke an Wolf.Gang für die so vielfältigen und lehrreichen Caches aus seiner Feder, die zu entdecken immer wieder eine Freude ist.
Dem Löwen, dem Brunnen und dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 3. Oktober 2020 🕤 13:23 📟 155

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnen..: .. mit vielen Figuren und Allegorien.Brunnen..: .. mit vielen Figuren und Allegorien.

gefunden 10. August 2020, 15:38 ufade hat den Geocache gefunden

Da ist der Brunnen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 26. Juli 2020, 12:06 NikoJacki hat den Geocache gefunden

Bei sonnigem Wetter auf Tour in Osnabrück schnell geloggt

Bilder für diesen Logeintrag:
Bürgerbrunnen: GeloggtBürgerbrunnen: Geloggt

gefunden 02. Januar 2020, 08:59 boemic63 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. TFTC sagt boemic63

Bilder für diesen Logeintrag:
BürgerbrunnenBürgerbrunnen

gefunden 01. Januar 2020, 20:46 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Ein wirklich interessanter Brunnen. Leider etwas zugebaut gerade.
Danke fürs Legen und Pflegen des Virtuals!

Bilder für diesen Logeintrag:
War da...War da...

gefunden 05. September 2019 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Osnabrück einen Bummel gemacht und den Bürgerbrunnen abgelichtet.
Danke fürs zeigen, den Informationen und den schönen Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Bürgerbrunnen mit LandschildkroeteBürgerbrunnen mit Landschildkroete

gefunden 01. Juni 2019 GeBiYaYu hat den Geocache gefunden

Während des Deutschen Musikfestes 2019 in Osnabrück haben Yuluna und ich den Brunnen zufällig entdecken können. Wir standen während der Siegerehrung in der Nähe.

Danke an Wolf.Gang für das Legen und Hegen dieses Caches.

Viele Grüße 👋 aus Lilienthal wünschen GeBiYaYu

Der Cache ist das Ziel, nicht die Statistik ☺️

Cache #34
20:41 Uhr
In: Nix   Out: Nix

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Yuluna am Brunnen, ich hinter der KameraYuluna am Brunnen, ich hinter der Kamera

gefunden 03. November 2018, 15:26 kastei15 hat den Geocache gefunden

Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
OsOs

gefunden 19. August 2018, 19:10 TeamPMC hat den Geocache gefunden

Hier haben wir bei strahlendem Sonnenschein ein Eis genossen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein schönes Plätzchen zum Verweilen...Ein schönes Plätzchen zum Verweilen...

gefunden 21. April 2018, 10:36 Vom Cache die Dose hat den Geocache gefunden

Heute war die Werksbesichtigungsfahrt mit den Osnabrücker Dampflokfreunden bei Dykerhoff in Lengerich angesetzt.
Also frühzeitig mit der DB nach Osnabrück fahren, um noch ein paar Dosen einzusammeln, und was ist, Zugausfall !!!
Na toll, eine Stunde warten.
Egal, hatte Zeit satt.

Diese „Dose“ habe ich mir vor der Fahrt nach Lengerich angesehen

Vielen Dank fürs Zeigen des Brunnens.

m.f.G.     vCdD

Bilder für diesen Logeintrag:
zu Füßen des Löwenzu Füßen des Löwen

gefunden 04. August 2016, 15:00 Nachttraeumerin hat den Geocache gefunden

Grade beim Abholen einer Taufkerze einen kleinen Abstecher gemacht.
Kann aber irgendwie kein Foto anfügen. :-(
Versuche es später vom PC aus.
Danke sagt Nachttraeumerin

Bilder für diesen Logeintrag:
HinweisHinweis


zuletzt geändert am 05. August 2016

gefunden 12. November 2015, 04:00 Obercolt hat den Geocache gefunden

Ich weiss nicht genau ob es früh oder spät war, ein wenig von beidem. Den Brunnen konnte ich trotz Deunkelheit sofort entdecken, allerdings ist hier im Moment etwas Baustelle. Das Foto ist vermutlich grenzwertig; denn es war zum Fotografieren ohne Blitz doch etwas zu dunkel, aber ich hoffe es reicht als Beweis.

DfdC und viele Grüße aus Gütersloh

Bilder für diesen Logeintrag:
Bürgerbrunnen bei absoluter DunkelheitBürgerbrunnen bei absoluter Dunkelheit
ich war hier.ich war hier.

gefunden 09. Juni 2015, 15:00 Rolandsmauer hat den Geocache gefunden

Die Europa-AG der Schule an der Rolandsmauer hatte viel Spaß beim Suchen und Finden des Bürgerbrunnens.Zwinkernd

Noah & die Europa-AG    

Bilder für diesen Logeintrag:
Europa-AGEuropa-AG

gefunden 01. September 2014, 14:13 AWHK hat den Geocache gefunden

Heute auf einem Ausflug in Osnabrück gefunden und das Bild gemacht Lächelnd

DFDC

AWHK

Bilder für diesen Logeintrag:
BürgerbrunnenBürgerbrunnen

gefunden 22. März 2014 M7880 hat den Geocache gefunden

Gefunden während der CiTo Abschluss-Veranstaltung

Bilder für diesen Logeintrag:
MM

gefunden 04. November 2013 WolfKK hat den Geocache gefunden

In der Dunkelheit auch diesem Brunnen einen Besuch abgestattet.
TFCT Wolf

Bilder für diesen Logeintrag:
WolfKK Osnabrück BürgerbrunnenWolfKK  Osnabrück Bürgerbrunnen

gefunden 31. März 2013 bikerwelo hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Osteressen diesen Cache fotografiert.

Danke sagen Team Bikerwelo

Bilder für diesen Logeintrag:
BürgerbrunnenBürgerbrunnen

gefunden 30. Juli 2012 goof390 hat den Geocache gefunden

bei einem kleinen stadtrundgang auch bei dem brunnen einen stop für ein foto eingelegt. der brunnen ist ja wirklich schön und die geschichte sehr aufwändig von dem künstler umgesetzt. danke fürs herlocken und zeigen.

dfdc mit grüßen aus franken goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Buergerbrunnen in OsnabrueckBuergerbrunnen in Osnabrueck

gefunden 17. Januar 2012 os-jumper hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin mit dem Bürgermeister schnell ein Foto vom Brunnen gemacht.

os-jumper

Bilder für diesen Logeintrag:
BürgerbrunnenBürgerbrunnen

gefunden 04. Dezember 2010 easycachV hat den Geocache gefunden

Den Bürgerbrunnen am Samstag auf der Weihnachtsmarkt-Tour umrundet, Ihn nicht beachtet und später erst nach gesucht. Schnell gefunden und mit viellen Muggeln im Hintergrund bei anfangenden Schneefall fotografiert. Bild folgt, Auflösung zu groß.

 

Gruß von easycachV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bürgerbrunnen im DunkelnBürgerbrunnen im Dunkeln

gefunden 29. November 2010 Die vier Flocken hat den Geocache gefunden

Hatte in der Stadt was zuerledigen deshalb habe ich den Fotoapparat 

eingesteckt und hier ein Foto gemacht .

Von den Leuten in den Buden vom Weihnachtsmarkt habe

ich mich nicht stören lassen .

Gruß Papaflocke

TFTC

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
BürgerbrunnenBürgerbrunnen

gefunden 01. November 2010 Minden13 hat den Geocache gefunden

Bei einer Shoppingtour einen Abstecher gemacht.

DFDC Minden13

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen (Spoiler)