Wegpunkt-Suche: 
 

H²O #1

einfacher Wander-Cache zum Thema Wasser

von zuckpaul     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 07.489' E 014° 24.848' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 22. September 2010
 Gelistet seit: 22. September 2010
 Letzte Änderung: 02. November 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCB105
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
606 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Zum Anfang: Ich habe die Koordinaten mit 4 verschiedenen Geräten gemessen und den Mittelwert gebildet. Sollte es trotzdem zu grösseren Abweichungen kommen, dann bitte ich um Rückinformation :-)

Das Thema:
Die Oberlausitz ist nicht nur wegen ihrem Granit bekannt, sie verfügt auch über weitere „Bodenschätze“, u.a. sehr mineralhaltigem Wasser. Es wird seit jeher in der Region zu Durstlöschern verarbeitet, weithin sind heute Getränke wie „Lausitzer Mineralbrunnen“ oder „Bautzener Kupfer“ bekannt.
Durch kurfüstlichen Erlass wurde anno 1676 auch die Klosterbrauerei Mönchswalde errichtet. In diesem Ort beginnt unsere Suche. Über eine Zwischenstation findet Ihr den Cache. Es handelt sich um einen Wandercache, welcher auch für Kinder bestens geeignet ist. Ihr benötigt zur Suche etwa 90 Minuten. Parken ist am Start- und an der Zwischenstation problemlos möglich.

Start bei:

N: 51° 07.5041
E: 14° 24.8674

Hier findet ihr eine Chronik welche für den nächsten Anlaufpunkt wichtig ist.

So ermittelt ihr die nächsten Koordinaten:

N: 51° x1 x2. x3 x4 x5 x6

x1= erste Jahreszahl, vierte Ziffer
x2= fünfte Jahreszahl, zweite Ziffer
x3= achte Jahreszahl, erste Ziffer
x4= achte Jahreszahl, zweite Ziffer
x5= neunte Jahreszahl, dritte Ziffer
x6= zehnte Jahreszahl, dritte Ziffer


E: 14° x1 x2. x3 x4 x5 x6

x1= fünfte Jahreszahl, dritte Ziffer
x2= siebente Jahreszahl, vierte Ziffer
x3= erste Jahreszahl, zweite Ziffer
x4= zweite Jahreszahl, vierte Ziffer
x5= achte Jahrszahl, zweite Ziffer
x6= neunte Jahreszahl, erste Ziffer

Auf geht’s, ca. 2000m... .

Diese Stelle ist nach einer klapprigen Einrichtung benannt, deren es einige in der Nähe gibt – allerdings in grösserer Ausführung. Leider ist diese Einrichtung nur im Sommer aktiv. Den Namen dieser Miniaturausführung findet ihr auf einem Stein. Er besteht aus zwei Wörtern mit insgesamt 12 Buchstaben. Aus einigen der folgenden Buchstaben besteht der Name. Die Ziffer hinter den Buchstaben stellt einen Wert der Koordinaten dar!

O=6 Ä=2 H=8 D=3 N=3 U=4 S=6 E=9 J=7 K=2
Ü=9 S=2 A= 4 L=1 F=1 C=5 M=0 B=7 I=0 G=3

Das Ziel:

N: 51° x1 x2. x3 x4 x5 x6

x1= achter Buchstabe des Namens
x2= siebenter Buchstabe …
x3= zwölfter Buchstabe …
x4= zehnter Buchstabe …
x5= achter Buchstabe …
x6= dritter Buchstabe …

E: 14° x1 x2. x3 x4 x5 x6

x1= sechster Buchstabe …
x2= vierter Buchstabe …
x3= fünfter Buchstabe …
x4= sechster Buchstabe …
x5= zweiter Buchstabe …
x6= siebenter Buchstabe …

Hinweis: Ihr befindet Euch auf Muggelgebiet! Und noch etwas: Unsere Umwelt soll so bleiben wie sie ist – sauber, denn

…ohne Wasser merkt Euch das, wär uns`re Welt ein leeres Fass…

Übrigens, das leckere Mönchswalder Bier kann in der Region erworben werden!

Verschlüsselter Hinweis  

es gibt nur einen lockeren Stein...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für H²O #1    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Dezember 2022, 17:06 Manja160787 hat den Geocache gefunden

Dieser Multi stand heut auf unserer Tour und somit stehen auch wir in diesem Logbuch 😊
Wir bedanken uns für's legen und pflegen und sagen liebe Grüße Manja und Toni

gefunden 23. Februar 2020 Rose38 hat den Geocache gefunden

Es war zwar kein tolles Wetter aber wir wollten mit undeins doch noch ein wenig raus.
Bevor es auf den Mönchswalder Berg ging wollten wir uns den angefangenen Multi diesmal auch bis zu ende machen.
Wir konnten alles genau aufschreiben und am Ende fanden wir auch die Dose.
Danach ging es weiter hoch.Zwinkernd
Dfdc

gefunden 23. Februar 2020, 08:37 undeins hat den Geocache gefunden

Vor 4 Jahren habe ich gemeinsam mit Rose38 diesen Multi angefangen, aber seit dem, Station 2 nicht aufgesucht.
Heute vergraulte uns fast das Wetter, aber dann rangen wir uns doch durch.
An Station 1 kontrollierten wir noch einmal unsere Daten, die immer noch passten.
An Station 2 ging es auch recht zügig und die Finalkoordinaten standen fest.
Dort hatte Rose38 sofort den richtigen Blick.
D4dC

gefunden 26. November 2019, 11:12 Altenpfleger84 hat den Geocache gefunden

Wenn Sohnemann nicht in die Kita durfte, ging es in die Natur. Luft ist ja gesund. Alles gut gefunden.

gefunden 27. August 2019, 15:38 MarianaKie hat den Geocache gefunden

Toller Cache, auch für mich als Anfängerin gut machbar.