Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Gronsdorfer Aussicht und die Akustik

 Schöne Aussicht in Gronsdorf gepaart mit einer ungewöhnlichen Akustik

von pl1lkm     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.324' E 011° 42.388' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2010
 Gelistet seit: 03. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 03. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB2B5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
149 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Jetzt steht er also - der Aussichtsturm in Gronsdorf.

Bürgermeister Helmut Dworzak sprach augenzwinkernd gar von einem "historischen Moment", weil nach 10 Jahren nun der erste Teil des Mairhof-Projekts verwirklicht wurde. Aus grauem und türkis lackiertem Stahl filigran gebaut, schraubt er sich fast 28 Meter hoch in den Himmel. Wer die Stufen der schmalen Wendeltreppe erklimmt, wird mit einer grandiosen Aussicht aufs BUGA-Gelände und über die Felder belohnt.

Das was am 17.05.2005

„Das Windrad, mit dem Wasser für die Viehweide gefördert wird, kommt übrigens aus Spanien. Dort hat man ja bekanntlich Erfahrung mit Windmühlenflügeln.“ So der Bauherr Michael Roth bei der Einweihung.

Der Turm steht nun mehr als 5 Jahre und ich muss gestehen ich war heute (13.06.2010) selber zum ersten mal da oben. Hier erwartet Euch eine super Aussicht. Da sich zeitweise um dem Aussichtsturm frei laufende Tiere aufhalten ist er eingezäunt und hat an 2 Stellen eine Tür die man öffnen kann. Bitte achtet darauf das diese auch wieder geschlossen sind. Das Grundstück darf betreten werden da der Aussichtsturm für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Ursprünglich hatte Roth geplant zur Bundesgartenschau das gesamte Mairhof-Projekt zu realisieren. Entstehen sollte ein Bio-Markt mit landwirtschaftlichen Flächen, Stallungen und Remisen.

Entstanden sind eine Freifläche mit Spazierwegen und Blumenwiese, auf der im Sommer Heidschnucken grasen sollen, ein Kiosk-Betrieb und der Turm. 15 Tonnen Stahl wurden dafür verbaut. Im Gerüst stecken rund 1000 Schrauben. Das sollte jedem das nötige Sicherheitsgefühl geben, wenn er auf dem Weg zur Aussichtsplattform ein wenig ins Wanken gerät.

Mittlerweile ist das Projekt meines Wissens nach fertig gestellt.

1. Aufgabe: Zählt die Treppen bis ihr oben seit.
2. Aufgabe: Findet einen Hinweis an der Treppe. Man kann ihn nicht direkt sehen so das ein Hilfsmittel nötig ist.
3. Aufgabe: Geniest die Aussicht :-)
4. Aufgabe: Errechnet die Koordinaten:
          Startkoordinate N + Stufen Hinweis = neue N Koordinate
          Startkoordinate E  -  Stufen Hinweis = neue E Koordinate


Begebt Euch zu dieser Koordinate. Ihr sollten nun im Zentrum der Akustik stehen. Macht ein paar Geräusche es klingt eigenartig hier.
Für geübte Sucher wird es nun nicht schwer sein den Cache zu finden. Für die die noch keine Übung im peilen haben können hier nun ausprobieren wie es funktioniert. Solltet Ihr, aus irgendwelchen Gründen auch immer, zu keinen Ergebnis kommen kann man ihn auch so finden. Allerdings muss dann um einiges mehr gesucht werden.

Von hier aus sind es dann 11m in 330°

Es gibt unten im Turm eine Türe. Bei meinen vielen Besuchen war sie immer offen. Ob die überhaupt einmal zu gesperrt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn sie einmal verschlossen sein sollte wäre es schön wenn ihr mir berichten würdet. Ich werde das Listing dann entsprechend ändern.

Gruß Robert

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhstnor ivre: Erpurabcrengvba svaqrg vue nz Uvajrvf
Svanyr: Xavr avrqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gronsdorfer Aussicht und die Akustik    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Oktober 2010 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Wieder mal hier heroben gewesen. Wollte unbedingt den Hinweis finden - war dann gar nicht so schwer [8D]
Und hier war ich doch auch schon mal - da gehts doch um die fuenf Weltreligionen [:D]
TFTC
PS: Der Norwegen-Coin war nicht im Cache - haette noch eine Huelle dafuer

gefunden 07. Oktober 2010 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Das Treppen zäheln habe ich mir gespart und bin gleich zur Akustik gelaufen. Ich habe immer gedacht der Trum ist gesperrt seit der BUGA.
Ob ich richtig stand sagte mir gleich der Sound ;-) und ich stand richtig :-)
Sehr beeindruckend die Geräusche hier :-)
Bei der Peilung bin ich für 0° dann findet man die Dose schneller ;-)

Danke

ingo_3

gefunden 05. Oktober 2010 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)

gefunden 04. Oktober 2010 KaiserVonChina hat den Geocache gefunden

Boah! Hier habe ich fast 1 Stunde lang jede nicht einsehbare Stelle des Turms nach dem Hinweis abgetastet. Schließlich haben mir die SabANcos sogar einen Tipp gegeben, in welchem Bereich des Turms der Hinweis angebracht ist. Also nochmal alles abgetastet, aber wieder nichts. Wie auch? Inzwischen weiß ich, dass man durch Abtasten nicht an den Hinweis kommen kann.
Ich wollte gerade aufgeben, als Satax des Weges kam. Er hatte Spiegel dabei und damit verlief unsere Suche nach dem Hinweis recht schnell erfolgreich. Also ein bisschen gerechnet und dann ging's weiter zum Final, welcher nach kurzer Suche dann auch gefunden war. Für einen Platz auf dem Treppchen hat's zwar nicht mehr gereicht, aber die tolle Aussicht und die interessante Akustik haben die Suche trotzdem spannend gemacht.

#401 11:30 Uhr

TFTC sagt der KaiserVonChina!

gefunden 04. Oktober 2010 speedyelise hat den Geocache gefunden

Auf .com heute Vormittag schon geloggt.