Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kopfbahnhof in Kipsdorf

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 48.288' E 013° 40.542' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Oktober 2010
 Gelistet seit: 04. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 18. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCB2BE

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
5 Ignorierer
215 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

In Kipsdorf befindet sich der größte Kopfbahnhof der Schmalspurbahnen Deutschlands. Das Gebäude, 1935 erbaut, wurde von der Stadtverwaltung Altenberg erworben und zu einem Bürgerhaus umfunktioniert. Dabei bliebt das denkmalgeschützte Bahnhofsflair erhalten.

Die Weißeritztalbahn ist die dienstälteste Schmalspurbahn Deutschlands, die bis zum Hochwasser am 12.08.2002 hier fahrplanmäßig verkehrte. Seit 1883 dampfte die Eisenbahn von Freital-Hainsberg durch den Rabenauer Grund, vorbei an der Talsperre Malter, durch die Kreisstadt Dippoldiswalde ins Osterzgebirge, über Schmiedeberg bis hinauf nach Kurort Kipsdorf.
Die Weißeritztalbahn Hainsberg - Kipsdorf wurde durch das Augusthochwasser 2002 stark geschädigt und ist noch nicht wieder vollständig aufgebaut. Der Teilabschnitt zwischen Hainsberg und Dippoldiswalde ist seit 2008 wieder in Betrieb. Bis die Bahn wieder in Kipsdorf einfährt werden noch ein paar Jahre vergehen.
Irgendwann werden die Logfotos wieder Bahnbetrieb in Kipsdorf zeigen.

Quelle: Prospekte 


Logbedingungen.
Mit deinem Online-Log füge das Beweisfoto hinzu, auf dem gut zuerkennen ist, der virtuelle Cache und der erbrachte Beweis, 
das dieses Bild für diesen Cache aufgenomme wurde.
Als Beweis auf dem Bild ist zu sehen , z.B. eine Hand mit GPS-Gerät oder ohne GPS tauglichem Gerät oder Beteiligte.
Einträge ohne entsprechendes Beweisfoto werden gelöscht. Siehe Logbeispielfoto.

Bilder

Logbeispielfoto mit GPS
Logbeispielfoto mit GPS
Logbeispielfoto ohne GPS tauglichen Gegenstand
Logbeispielfoto ohne GPS tauglichen Gegenstand
Logbeispielfoto mit Beteiligte
Logbeispielfoto mit Beteiligte

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kopfbahnhof in Kipsdorf    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Mai 2015 Weisseritztalbahn hat den Geocache gefunden

Schöner Platz, schade das hier nach 13 Jahren noch alles im Dornröschenschlaf liegt.

 

DFDVC

Bilder für diesen Logeintrag:
Junior vor OrtJunior vor Ort

gefunden 12. April 2015 wienja hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag bin ich hier vorbeigekommen und habe einen Stopp zum loggen eingelegt.

Danke für diesen Cache sagt Team wienja.

Bilder für diesen Logeintrag:
am Bahnhof Kipsdorfam Bahnhof Kipsdorf
Blick auf den Bahnhof KipsdorfBlick auf den Bahnhof Kipsdorf

gefunden 27. September 2013, 10:37 Schrottie hat den Geocache gefunden

Um von naundorf wieder ein Stück weiter zu kommen musste ich zurück auf die B170 und so kam ich dann auch hier vorbei. Direkt neben dem Bahnhof waren alle Parkplätze frei, so das ich hier mal wieder einen Drive-Inn draus machen konnte. Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Kopfbahnhof KipsdorfKopfbahnhof Kipsdorf
Beanie am BahnhofBeanie am Bahnhof
Infotafel WeißeritztalbahnInfotafel Weißeritztalbahn

gefunden 17. September 2013 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Tour habe ich auch hier kurz halt gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kopfbahnhof in KipsdorfKopfbahnhof in Kipsdorf

gefunden 29. September 2012 13TH638 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour durch Osterzgebirge haben wir verschiedene Caches gesucht und gefunden.

Danke für zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kopfbahnhof in KipsdorfKopfbahnhof in Kipsdorf