Recherche de Waypoint : 
 

Hexenköpfl

Kurzer 1-Stationen-Multi am Rheinsteig!

par Mapau     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 14.499' E 007° 37.753' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:12 h   Distance : 0.6 km
 Caché en : 29. août 2010
 Affiché depuis : 04. octobre 2010
 Dernière mise à jour : 05. octobre 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OCB2BF
Aussi listé au : geocaching.com 

10 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
221 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

In Osterspai gab es anno dazumal mehrere Hexenplätze. Das Hexenköpfl war jedoch die öffentliche Gerichtsstätte von der aus die vermeintlichen Hexen verurteilt und hingerichtet wurden. Die Hexenprozesse fanden, auch im Namen der Kirche, von ca. 1300 - 1750 statt. 1747 wurde durch Herrn v. Waldenburg, mit Original Urkunde belegbar, am Hexenköpfl ein Galgen errichtet, wo ebenfalls Hinrichtungen lt. Zeugenaussagen, stattfanden. Später wollte Herr von Waldenburg seine Seele freikaufen, indem er der kath. Kirche eine großzügige Spende zukommen ließ. Außerdem beschaffte er für das Taufbecken einen Kupferdeckel mit Inschrift.
(Quelle: Gemeinde Osterspai)

Heute steht an dieser Hinrichtungsstelle die Skulptur "Scheiterhaufen" des Künstlers Marco Lutz aus Dachsenhausen. Sie stellt die Verbrennung der Blaufärberhexe dar und ist geschaffen aus einer vollständig ausgehöhlten Baumgabel aus Kastanienholz. Nachts kann das ungewöhnliche Kunstwerk mit einer innen angebrachten Lampe zum Leuchten gebracht werden und so eine besonders mythische Wirkung entfalten: Der Scheiterhaufen ist entzündet.

Die Entfernungsangaben an Station 1 bringen dich zum Cache:

N 50° 14.(Entfernung Sauerbrunnen x 100)-169
E 007° 37.(Entfernung Marksburg x 100)-181

Indice additionnels   Déchiffrer

Nz Shffr rvarf Fgenhpurf hagre Fgrvara!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Rheinhänge zwischen Lahnstein und Kaub (Infos), Naturpark Nassau (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hexenköpfl    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 16. mars 2022, 15:34 Babbelz trouvé la géocache

Hier bin ich heute auf einer Wanderung schon vorbei gekommen ohne den Punkt zu kennen.
Nach Berechnung eben dann ins Logbuch eingegangen

Danke
Babbelz

trouvé 20. mars 2021, 17:08 LoganC3 trouvé la géocache

Beim Spaziergang gefunden

trouvé 04. août 2020 Totoschka trouvé la géocache

Erfolgreicher Log auf dieser an Caches nicht so reichen Etappe. Dafür an Eindrücken umso reicher.
Ach ja, Logbuch ist voll

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 13. mai 2020, 11:45 ArturAgi trouvé la géocache

Alles ist da

schöner rechnen Aufgabe

ArturAgiLächelnd

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 06. juin 2017 freewillis trouvé la géocache

Endlich mal keine Muggels unterwegs. Heute ging es nach der Arbeit auf direktem Weg über den Kreuzweg zum Hexenköpfl.

Da die Dose beim letzten Besuch schon gesichtet wurde, war das Auffinden heute auch kein Problem. Keine Pilgerer und keine Wanderer, die den Finalort belagerten.

Auf der Bank habe ich noch ein wenig die Ruhe und Abgeschiedenheit genossen, bevor mich die grauen Wolken am Himmel dazu aufforderten, doch lieber den Heimweg anzutreten.

DFDC, TFTC, MPLC, TFG, BVDC

freewillis