Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Allgäuer Hochalpen

Eine außergewöhnliche Gebirgslandschaft

di Mapau     Germania > Bayern > Oberallgäu

N 47° 24.818' E 010° 20.827' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 16. settembre 2010
 Pubblicata dal: 04. ottobre 2010
 Ultimo aggiornamento: 05. ottobre 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCB2C0
Pubblicata anche su: geocaching.com 

37 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
526 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

deutsch>

Die Allgäuer Alpen sind aus Sedimentgesteinen aufgebaut, die im Erdmittelalter und zum Teil auch noch in der Erdneuzeit abgelagert wurden. Durch den Druck der afrikanischen Platte auf die eurasische Platte wurden die Gesteinsschichten angehoben, gefaltet, horizontal transportiert und teilweise übereinandergeschoben. Dadurch lagern heute in den Allgäuer Alpen zum Teil ältere Gesteine über jüngeren. Die Geologie der Allgäuer Alpen wie auch einiger benachbarter Gebirgsgruppen wird dadurch vergleichsweise kompliziert. Im Gegensatz dazu sind z. B. die Gesteine in den Gebirgsgruppen südlich des Alpenhauptkamms nicht übereinandergeschoben worden. Und auch in den Pyrenäen, die zur gleichen Zeit wie die Alpen entstanden sind, wurden die Gesteine nur gefaltet, nicht jedoch übereinandergeschoben.

Während des Erdmittelalters (Trias, Jura und Kreide) wurden die folgenden Gesteine abgelagert:

  • in der Trias der Hauptdolomit sowie die Kössener Schichten,
  • in der Jurazeit Lias-Fleckenmergel und Aptychen- und Hornsteinkalke,
  • in der Kreidezeit Mergel, Sandsteine und Kalksteine sowie Flysch und Helvet,
  • im Tertiär Molasse

Blockbild>

Aus Hauptdolomit ist der größte Teil der Gipfel des Allgäuer Hauptkamms aufgebaut, zum Beispiel Biberkopf, Hohes Licht, Mädelegabel, Großer Krottenkopf, Hochvogel, Urbeleskarspitze.

Aus Lias-Fleckenmergel sind einige den Hauptkammbergen aus Hauptdolomit benachbarte Gipfel aufgebaut, wie der Linkerskopf, die Kegelköpfe, das Rauheck oder der Fürschießer.

Die berühmten Allgäuer Grasberge wie Schneck und Höfats sind aus Aptychen- und Hornsteinkalken aufgebaut.

Aus den Ablagerungen aus der Kreidezeit sind der Hohe Ifen, die Gottesackerwände, der Besler, aber auch Teile des Grünten aufgebaut.

Aus Flysch bestehen Berge wie das Fellhorn, die Hörnerkette und die Sonnenköpfe.

Aus den Gesteinen der Molasse bestehen zum Beispiel der Hochgrat oder der Stuiben.

Gesteinsarten>

Bitte sende uns, zum Loggen des Caches, die Antworten auf nachfolgende Fragen. Sie lassen sich an der Informationstafel bei obiger Koordinate lösen:
  • Wann erreichte die Gebirgsbildung ihren Höhepunkt?
  • Wie lauten die hier angegebenen Gesteinsarten?
  • Nenne die angegebene Gebietsgröße!

Auch wenn es keine Logbedingung ist, würden wir uns über Bilder sehr freuen.

english>

An unusual mountainous region the Allgäuer Alps are built up from sediment rocks which were deposited in the Earth Middle Ages and partly in the Earth Modern Times. The rock strata were raised by the pressure of the African tectonic plate on the Eurasian tectonic plate, were folded, transported horizontally and were partially pushed on top of each other. Therefore older rocks are seated above younger ones in the Allgäuer Alps. The geology of the Allgäuer Alps as well as some of the neighbouring mountain groups is thereby comparatively complicated. By contrast, e.g., the rocks of the mountain groups to the south of the Alpine main ridge were not pushed on top of each other. And also in the Pyrenees which have originated at the same time like the Alps the rocks were only folded, not pushed on top of each other.

During the Mesozoic (Triassic, Jurassic and Cretaceous) the following rocks were deposited:

  • in the Triassic the "Hauptdolomit" as well as the "Kössener" layers,
  • in the Jurassic Lias fleck marl and "Aptychenkalke" and "Hornsteinkalke",
  • in the Cretaceous marls, sandstones and limestones and "Flysch" and "Helvet",
  • Tertiary Molasse

From Main Dolomite is the biggest part of the summits of the Allgäuer main ridge built up, for example, Biberkopf, Hohes Licht, Mädelegabel, Großer Krottenkopf, Hochvogel, Urbeleskarspitze.

From Lias marl-spot some of the main ridge mountains from Hauptdolomit’s neighbouring summits are built up, like the Linkerskopf, die Kegelköpfe, das Rauheck oder der Fürschießer.

The famous “Allgäuer Grasbergen” (grass mountains) like “Schneck” and “Höfats” are built up from “Aptychenkalke” and “Hornsteinkalke”.

From the depositions from the Cretaceous period the “Hohe Ifen”, the “Gottesackerwände”, the “Besler”, as well as part of the “Grünten” are built up.

Mountains like the “Fellhorn”, the “Hörnerkette” and the “Sonnenköpfe” consist of “Flysch”.

“Hochgrat” or the “Stuiben” consist of the rocks of the “Molasse”.

Please send us, for logging the cache, the answers to subsequent questions. They can be solved at the information board in the above coordinate:
  • When reaching the mountain building its peak?
  • What are the rock types listed here?
  • Call the specified field size!

Even if it is not a log condition, we would be happy about images.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Bereich der Allgäuer Hochalpenkette mit Einschluß der Oberstdorfer Täler und des Hintersteiner Tales im Landkreis Ober (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Allgäuer Hochalpen    trovata 37x non trovata 0x Nota 0x

trovata 11. ottobre 2023, 09:39 chemnitzer-stefan ha trovato la geocache

> Lieber Geocaching-Owner Mapau,

>gemeinsam mit Doreen1981 und Puky09 bin ich heute eine wunderschöne Runde auf dem Nebelhorn gelaufen, danach wagten wir sogar noch den kompletten Abstieg und wir konnten dabei auch deinen Cache finden. Die Wanderung war herrlich und wir genossen die frische Luft und die schöne Umgebung. Der Weg zum Cache führte uns an einigen interessanten Punkten vorbei, die wir ohne das Geocaching vermutlich nie entdeckt hätten.

> Als wir schließlich den Ort erreichten, an dem sich der VC befand, mussten wir uns ein wenig umsehen, um die Antworten zu finden. Aber mit ein bisschen Geduld und Aufmerksamkeit entdeckten wir sie schließlich. Dann machten wir noch unser Foto und zogen weiter.

Vielen Dank an Mapau für das Erstellen des EC OCB2C0 "Allgäuer Hochalpen" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.5, einer Geländewertung von 1.5 und die Möglichkeit, die Umgebung auf eine neue Art und Weise zu entdecken. Es war eine tolle Erfahrung, den Ort zu finden und ein weiteres erfolgreiches Geocaching-Abenteuer für uns.


Wir hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan & Doreen1981

trovata 08. agosto 2023 Bierfilz ha trovato la geocache

Heute war ich bei optimalen Bedingungen auf dem Nebelhorn unterwegs. Dabei kam ich natürlich auch am Erdcache " Allgäuer Hochalpen " vorbei.

Danke für den Erdcache in dieser phantastischen Gebirgswelt des Allgäus!!!
Bierfilz, aus Nürnberg.

trovata 22. luglio 2023, 10:01 fox-chase ha trovato la geocache

Am 21.08.2021 habe ich diesen EC mit folgendem Text geloggt:

Während unseres Urlaubes haben wir diesen Earthcache besucht. Leider war das Wetter sehr neblig und kühl, trotzdem hat der Ausflug Spass gemacht.
Vielen Dank für den kurzweiligen Earthcache, gerne hänge ich ein blaues Schleifchen dran!

trovata 05. aprile 2023 WolfKK ha trovato la geocache

An einem sonnigen Tage hatten wir eine wundervoll Zeit hier oben. Wir haben die beiden kurzen Wanderungen unternommen und die Aussichten über die grandiose Bergwelt genossen.
Wir hoffen die richtigen Antworten per Message geschickt zu haben. Vielen Dank für diesen Eathcache.
TFTC Wolf

trovata 09. ottobre 2022, 17:07 seiduselbst ha trovato la geocache

Herrlich, diese Luft, dieser Blick, diese Anstrengung. Gut, dass man hier oben ausruhen kann und gutes Essen erhält. Der Cache war eine leichte Übung. Aber gerade das genieße ich nach einem zehrenden Aufstieg.

Danke für den Earthcache.