Waypoint search: 

Archived

 

Nordhorn-Range

Dieser Cache führt Euch zur Besucherinfo des Luft-Bodes-Schießplatzes "Nordhorn-Range".

by BrianEquator     Germany > Niedersachsen > Grafschaft Bentheim

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 26.485' E 007° 09.884' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 8 km
 Hidden on: 03 October 2010
 Listed since: 05 October 2010
 Last update: 22 January 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCB2F3
Also listed at: geocaching.com 

1 Found
0 Not found
3 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
1 Ignorers
1194 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)  ·  English

0B84AD22-D0A3-11DF-B2AC-00163E3AC09B.jpg
Am Kanal
19C41382-D0A3-11DF-B2AC-00163E3AC09B.jpg
Besucherinfo und Tower
20360E78-D0A3-11DF-B2AC-00163E3AC09B.jpg
Warnschilder

Der Cache

Diesen Cache könnt Ihr von zwei Richtungen aus angehen. Wenn Ihr ihn von der Nordhorner Seite (Park1) her angeht, sind insgesamt 7,2 Kilometer zurückzulegen, von der Klausheider Seite (Park2) her sind es 8,9 Kilometer.

Der Cache kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad gemacht werden. Der Weg ist aber nicht für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet.

Der Multi hat nur eine Station, die einfach zu beantworten ist. Natürlich liegen die Station und der Final nicht auf dem abgesperrten Gelände. Bitte beachtet auf jeden Fall die Absperrungen sowie die Warnschilder und macht diesen Cache nicht im Dunkeln.

Aufgrund des Kanals auf der einen Seite und der Absperrungen auf der anderen Seite geht der Weg ziemlich lange geradeaus. Darum ist er nicht sehr abwechslungsreich. Du bist gewarnt worden. icon_smile_wink.gif

Aber die Gegend ist trotzdem sehr idyllisch.

Die Aufgabe

Gehe zu Station 1 und schau' Dich um:

Wieviele Sitzbänke befinden sich hier? Antwort = A
(Sollten die Bänke abgebaut sein: Wie viele Mülleimer "Abfall" siehst Du hier? Die Anzahl mal 2 ist A.)

Wieviele Scharniere befinden sich insgesamt an den Schautafeln? Antwort = B

Wieviele u-förmige rote Metallträger tragen die Schautafeln insgesamt? Antwort = C

Final:

N 52° 26.(A+1)(A)(C)
E 007° 08.(C-1)(B-3)0

Dieser Cache entstand anlässlich von:
Attacke 2010 - 6ter Nordhorner Event Cache


Wegpunkte

Parkplatz Nordhorn (Park1)
N 52° 26.014 E 007° 06.864

Parkplatz Klausheide (Park2)
N 52° 26.994 E 007° 12.470

Station 1 (Question to Answer)
N 52° 26.485 E 007° 09.884


Nordhorn Range

Die Nordhorn Range ist ein bei Nordhorn gelegener Luft-Boden-Schießplatz der deutschen Luftwaffe. Das 2.193 ha große Gebiet ist das größte Übungsgelände der Luftwaffe in Deutschland.

Wegen der Lärm- und Umweltbelastung ist die Nutzung des Platzes in der Bevölkerung umstritten. Für eine Schließung kämpfen verschiedene Bürgerinitiativen, so z. B. die Notgemeinschaft Nordhorn Range.

Geschichte

Die Nordhorn Range war ursprünglich Teil des Gutes Klausheide, das auf 1913 gekauftem Gelände von Berta und Gustav Krupp von Bohlen und Halbach gegründet und nach einem ihrer Söhne benannt wurde. Der Nordteil des Geländes (nördlich des Ems-Vechte-Kanals) wurde landwirtschaftlich genutzt, während der Südteil weitgehend ungenutzt blieb. 1927 wurde im Nordteil des Gutsbezirks der Flugplatz Klausheide von der Lufthansa als Notlandeplatz ausgewiesen. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Platz zum sogenannten Einsatzhafen Klausheide von der Luftwaffe erweitert.

Da die Firma Krupp nicht an der Nutzung des südlichen Geländes interessiert war, stellte sie es 1933 der Reichswehr zur Verfügung. Diese nutzte es zunächst als Artillerie-Schießplatz. Ab Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde das Gelände dann auch als Bombenabwurfplatz der Luftwaffe genutzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Übungsplatz von der Royal Air Force übernommen, die weitere Flächen erwarb. Da mit der steigenden politischen Spannung in den 1950er Jahren die Nutzungshäufigkeit zunahm, kam es ab 1954 zu ersten Protesten in der Bevölkerung. Dazu trug auch die steigende Zahl von Fehlabwürfen auf Flächen außerhalb des jetzt Nordhorn Range genannten Platzes bei. Am 8. Juli 1971 wurde der Platz durch die Anwohner als Zeichen des Protestes besetzt. Deshalb musste der Flugbetrieb für 24 Stunden eingestellt werden. Im Rahmen dieser Protestaktion entstand die Notgemeinschaft gegen den Bombenabwurfplatz Nordhorn-Range, eine der ersten deutschen Bürgerinitiativen.

Nach mehr als fünfzig Jahren Nutzung übergab die Royal Air Force das Gelände 2001 an die Bundeswehr. Diese nutzt es weiterhin als Luft-Boden-Schießplatz Nordhorn. Um die Bevölkerung zu entlasten, sollten die Bombenabwürfe teilweise auf das Bombodrom in Brandenburg verlagert werden, sobald für diesen eine vollziehbare Nutzungsgenehmigung vorliege. Zuletzt hatte aber das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg im März 2009 Urteile der Vorinstanz bestätigt, dass auf dem brandenburgischen Areal auch künftig keine Tiefflieger trainieren dürfen. Der Verteidigungsminister hat diese Entscheidung akzeptiert und keine Revision eingelegt.

Quelle: Wikipedia, Stand: 03.10.2010

Additional hint   Decrypt

mjvfpura tebffre Rvpur haq rvarz xyrvara Onhz
Fcbvyre-Ovyq iresütone

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Am Kanal
Am Kanal
Besucherinfo und Tower
Besucherinfo und Tower
Warnschilder
Warnschilder
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Engdener Wüste (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Nordhorn-Range    Found 1x Not found 0x Note 3x Maintenance 1x

Archived 22 January 2018 BrianEquator has archived the cache

Hier ist Schluss.

Note 20 April 2015 BrianEquator wrote a note

Cachekontrolle: alles ok. Nur ein frisches Logbuch ist mal fällig. Aber der Cache kann gemacht werden.

Checked the cache: everything's fine. Only a fresh logbook will follow. But the cache can be done.

Note 02 January 2013 BrianEquator wrote a note

Anscheinend wurden neue Bänke aufgebaut. Ich habe bei der Gelegenheit auch das Final geprüft: alles ok.

It seems that new benches have been placed. The final is ok, too.

Note 05 December 2012 BrianEquator wrote a note

Ich erhielt die Information, dass Station 1 nicht mehr vollständig ist. Hier werde ich in Kürze mal nachschauen.

Danke an Möppi07 für den Hinweis.

Found 23 October 2011 Offshore found the geocache

Trotz Warnung den 9ten bei einer kleinen Radrunde gefunden.

Hat Spaß gemacht. Danke!