Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Die Sage vom Bohnstein

di crisb     Germania > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 52.888' E 008° 21.350' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 05. aprile 2009
 Pubblicata dal: 06. ottobre 2010
 Ultimo aggiornamento: 05. agosto 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCB305
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
2 Osservata
0 Ignorata
90 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Sage vom Bohnstein


Ungefähr zwei Kilometer nördlich von Fischelbach, an einer engen Stelle des Banfetales, ragt der "Grosse Bohnstein" empor, mit überaus steilen Abhängen und schroffen Felsen. Östlich davon, zwischen Fischelbach und Hesselbach, erstreckt sich eine wellige Hochebene, das "Weite Feld" genannt. Dort stiessen vor vielen, vielen Jahren feindliche Reitertruppen aufeinander. Es kam zu einem heftigen Kampf, der mit Schwertern und Lanzen ausgefochten wurde. Schon nach kurzer Zeit lagen Tote und Verwundete auf dem Schlachtfeld. Schliesslich floh der Rest der Reiterschah, die von Norden gekommen war, nach allen Seiten davon, verfolgt von ihren Gegnern. Dabei gerieten zwei Reiter auf den Bohnstein. Nun war guter Rat teuer. Vor ihnen gähnte der tiefe Abgrund, hinter ihnen preschten die Feinde heran. Da stieß der eine Reiter, der auf einem Rappen sass, einen grässlichen Fluch aus, gab seinem Pferde die Sporen und ritt den steilen Abhang hinab. Doch sein Pferd strauchelte, stürzte an einem steilen Felsen ab, und beide, Reiter und Ross, fanden den Tod. Aber der andere Reiter stieg von seinem Schimmel ab, kniete nieder und betete zu Gott. Dann führte er sein Pferd am Zügel vorsichtig hinab ins Tal. Gerade, als er glücklich unten angekommen war, erschienen seine Verfolger hoch oben auf dem Bohnstein. Eilig bestieg er sein Pferd, ritt davon gen Nordwesten und entkam glücklich seinen Feinden. Der Reiter des Rappens soll am Abhang der Burg, einem Berg gegenüber dem Bohnstein, hinter dem Garten des jetzigen Forsthauses begraben sein, dort, wo Rotdorn, Holunderbüsche und Gestrüpp von Heideröschen ein undurchdringliches Dikkicht bilden.

Quelle: Hans Wied – Sagen und Märchen aus den Wittgensteiner Bergen


d6c68cf7-74af-4cbf-97ba-be1aa90637b3.jpg
 

Dieser Mystery ist mein erster gelegter Cache. Das Finale befindet sich in der Nähe des Ortes, an dem die Ritter der Sage nach auf den Abgrund stießen. Nicht weit entfernt befindet sich eine Bank, von der man eine schöne Aussicht hat, wenn kein Laub an den Bäumen ist.


Zunächst muss das folgende Rätsel gelöst werden:



Die Nummer der Straße, die durch Hesselbach führt sei AB.

Das Jahr in dem Hesselbach zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde sei CDE.



Den Cache findet ihr bei N 50°52.(A+B+D) (A+E) (C-B) und E 008°21.(B-A*E) (B-E) (C-A)


Parken könnt ihr bei dem angegebenen Wanderparkplatz. Von dort aus ist der Cache recht schnell zu Fuß zu erreichen.
Viel Spaß beim Suchen.


Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz schreibt, wie euch der Cache gefallen hat.



  PrefixLookupNameCoordinate 01 01 Final (Final Location) ???    Note: PA PA Wanderparkplatz (Parking Area) N 50° 53.010 E 008° 21.571    Note:

Immagini

Die Sage vom Bohnstein
Die Sage vom Bohnstein

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bad Laasphe (Informazioni), Naturpark Rothaargebirge (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Die Sage vom Bohnstein    trovata 8x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 05. agosto 2022 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1PJ12) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

disponibile 03. maggio 2020 crisb fatto manutenzione sulla cache

Reaktiviert bei Opencaching

trovata 17. luglio 2018 H.E.R.A. ha trovato la geocache

Nach der Arbeit ging es ins Hotel in Hesselbach und da fiel mir doch gleich der EC auf. Dank der Verlinkung zu diesem hier, habe ich gleich noch fix das leichte Rätsel gelöst und zusammen mit Pura.Vida.77 zum Final aufgemacht. Gut gefunden und weiter geht es zum EC.

TFTC und Grüße aus Sachsen

trovata 25. agosto 2015 LaLaReCaLa ha trovato la geocache

Gelöst war der Cache schon länger. Heute dann nach den Klippen den Gipfel erklommen ind zum Final durchgekämpft. 4 GC aus BLB

trovata 12. maggio 2011 paemman ha trovato la geocache

Diesen Cache konnte ich heute zusammen mit einem anderen, naheliegenden Cache finden.

Ein toller Ort, an dem ich noch nie war. Wenn man hier den falschen Weg erwischt, fühlt man sich wie das Pferd des ersten Reiters in der Sage.

Danke für den Cache

Paemman

in:Coin