Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Gotteshäuser: Kapelle Hesselbach

 Multi durch Hesselbach, unter 2 km

von crisb     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 53.125' E 008° 22.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. August 2010
 Gelistet seit: 06. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 31. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCB309
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

kapelle.jpg


Dieser Cache beginnt an der Hesselbacher Kapelle und führt euch dann ein Stück aus dem Dorf heraus. Währenddessen habt ihr eine schöne Aussicht auf Hesselbach. Die Wegstrecke beträgt zusammen mit dem Rückweg etwa 1,8 km, beinhaltet eine Steigung und führt teils über Feldwege. Nur die letzten 25m geht es querfeldein.

Das genaue Baujahr der Kapelle ist übrigens nicht bekannt. Aus dem Baustil kann man aber schließen, dass sie aus dem 16. Jahrhundert stammt. Anfangs wurde sie hauptsächlich für Beerdigungen und Taufen genutzt. Für den sonntäglichen Gottesdienst mussten die Hesselbacher nach Fischelbach laufen. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts baute man eine Uhr ein, nach deren Schlag sich die Bewohner des Dorfs richten konnten. Im Jahre 1909 wurde an die Kapelle ein Gemeindesaal gebaut, der aber bereits in den 50er Jahren baufällig war. So wurde 1966 auf dem Boden des alten Gemeindesaals ein neuer Anbau errichtet. Die Kapelle bietet nun etwa 130 - 150 Sitzplätze. (Quelle: Chronik Hesselbach)

Station 1

An der Ersten Station befindet ihr euch vor der Kirche.

Im rechten Teil des Anbaus befinden sich Muster aus kleinen Fenstern. Aus wie vielen Teilen besteht je ein Muster? Die Anzahl sei A

Wie viele Lampen befinden sich über der Eingangstür an der Straße? Die Anwort sei B

Station 2

Hier befindet sich die Friedenseiche. Sie wurde im Jahr 1872 nach Kriegsende des Deutsch-Französischen Kriegs gepflanzt.

Wie viele Tafeln wurden vor der Eiche errichtet? Die Anzahl sei C

Station 3

Dort befinden sich sehr viele Schilder. Eins davon ist aus Holz und hat eine weiße Aufschrift.

Wie viele Buchstaben hat das enthaltene Wort? Die Anzahl sei D

Station 4

Diese Station findet ihr bei N 50°52.(D-B)(B)(A) und E 008°22.(D-A-C)(C)(B)

Dort könnt ihr euch vom Aufstieg erholen und die Aussicht genießen.

Aus wie vielen Latten besteht ein Sitzmöbel? Die Quersumme sei E

aussicht2.jpg
Final

Den Cache findet ihr bei N 50°52.(A)(E+B)(E-C) und E 008°21.(D-B)(E+B)(C-B)

Der GPS Empfang am Final ist nicht sonderlich gut, daher solltet ihr den Hint beachten.

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch

crisb

counter.pl?ID=10485&Design=simple&vorn=2



  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note: S1 STAGE1 Kirche (Question to Answer) N 50° 53.130 E 008° 22.130    Note: S2 STAGE2 Friedenseiche (Question to Answer) N 50° 53.128 E 008° 22.100    Note: S3 STAGE3 Schild (Question to Answer) N 50° 53.023 E 008° 22.210    Note: S4 STAGE4 Sitzmöbel (Question to Answer) ???    Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sryfra nhs qre Frvgr mhz Qbes uva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Kapelle Hesselbach    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Mai 2012 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Der letzte Cache des Tages – da wusste ich noch nicht, dass später noch in der Heimat einer kommen würde – war dieser Multi . Eigentlich sollte auch noch das "Hesselbacher Panorama" gesucht und gefunden werden, doch aufgrund des schlechten Wetters haben wir die längere Runde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben .

Zumindest hier konnten hendyp und ich alle Stationen – nach Berichtigung eines Rechenfehlers – finden und somit stand auch dem Finale nichts mehr im Wege .

Eine schöne Ecke, die doch recht ruhig gelegen ist .

Vielen Dank für den Kurz-Multi und viele Grüße
Thorsten von den Sonnenwinklern

gefunden 21. September 2011 marsipulami0815 hat den Geocache gefunden

Da Frau Hübbelbummler und ich heute auf der Boxbachpfad-Runde unterwegs waren, hatte ich auch mal dieses Listing eingepackt. Dummerweise an Station 1 die Fenster nicht gezählt. Irgendwie hatte ich das wohl überlesen. Trotzdem konnte das Sitzmöbel gefunden werden und dort dann auch der richtige Rückschluss auf die fehlende Zahl. Das Final dank Hint schnell gefunden.

TFTC
marsipulami0815
Claudia

gefunden 07. Mai 2011 Lukardis hat den Geocache gefunden

Bei strahlenden Sonnenschein diesen kleinen Multi angegangen. Kurz vor dem Final konnten wir (Mazum, choco-cookie und meine Wenigkeit) dann noch einen "Almabtrieb" mit 6 zwei Monate alten Kälbern beobachten, Winnie Pooh vom Final weglocken auf dem Weg zum Event dann noch mit dem Auto an 2 Pferden und einem Fohlen auf der Straße vorbeifahren. Idylle pur.

DFDC!

gefunden 24. August 2010 wittijack hat den Geocache gefunden

Argh! Ein neuer Cache in der Nähe und wieder mal zu tun...zumindest war es schon mal kein "[b][blue]?[/blue][/b]" [;)]
Nachdem die Arbeit beendet war, ging´s auch gleich auf nach Hesselbach. Die beiden ersten Stationen waren schnell erledigt. Auf dem Weg zurück zum Auto, kamen auch schon Sid und Egleh angefahren. Die üblichen Verdächtigen halt! [:D] Nach einer kurzen Begrüßung machte ich mich schon mal samt -Cache-Mobil- in Richtung St3 auf auf den Weg, an der ich auf die beiden warten wollte. Dort traf ich sogar noch den Owner an, der auf einer Hunde-Gassi-Runde unterwegs war.
So ging es von hier an, mit 4 Cachern und 8 Pfoten, gemeinsam weiter zur nächsten Station und anschließend zum Final. Unterwegs konnten wir die schöne Aussicht über Hesselbach genießen.

Danke für schöne Runde und die Begleitung
WittiJack

in: Race-TB (der hat´s eilig)
out: hessischen Schinken (Coin)

Bilder für diesen Logeintrag:
FTF-Urkunde - Kapelle HesselbachFTF-Urkunde - Kapelle Hesselbach