Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

An der Jagst

by Benjamin86381     Germany > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

N 49° 10.610' E 010° 03.749' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 06 January 2011
 Listed since: 10 October 2010
 Last update: 09 January 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB36A

16 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
477 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route

Description    Deutsch (German)

Der Cache befindet sich an der Jagst unterhalb der letzen Mauerreste, der Burg Neidenfels und der Schlosskirche (Mechthildskapelle). Parken könnt ihr bei N49° 10.623 E010° 03.777 Der Cache befindet sich nur Wenige Meter abseits vom Weg. Bitte danach wieder gut Verstecken. 

Hier ein Auszug aus der Ortschronik Satteldorf von Hermann Hommel :

Hart an der Jagst  auf einem Tuffsteinfelsen zu Füßen von Burleswagen lag einst die Burg Neidenfels mit Kapelle.  1391 Nidenfels, der untere Fels, die Niederburg im Gegensatz zur Hochburg Burleswagen, erscheint erstmals um 1380/90 in den Urkunden als Sitz des Harmut Fuchs von Dornheim, der bisher auf Burleswagen saß und vermutlich die Burg Neidenfels baute. Wann die Kapelle in Neidenfels gebaut  wurde, ist nicht genau bekannt, sie stand aber schon 1453.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg Neidenfels, die aus drei  Gebäuden bestand, zerstört, vermutlich  1634 wie Satteldorf und Burleswagen.  Nach 1640 ließ Joh. Friedr. v. Ellrichshausen zwei der drei Gebäude wieder aufbauen.

Bis etwa 1775 wohnte die Familie der adeligen Herrschaft von Neidenfels, die Freiherren von Ellrichshausen , in Neidenfels.  Bis dahin wurde alle 14 Tage von 10:00 bis 11:30 Uhr durch den Pfarrer von Satteldorf in der Kapelle Gottesdienst mit Predigt gehalten.

1825 wurde die Schlosskapelle wie folgt beschrieben:  „Sie hat keine gesunde Lage, ist von altdeutscher (gotischer) Bauart, hat einen Altar und eine Kanzel, aber keine Sakristei.  Die Kirche ist finster und zum Predigen nicht gut geeignet, weil sie ganz klein ist und die Zuhörer zu nahe an der Kanzel stehen. Hat keine Orgel. Rechterhand  am Eingang der Kirchentür  führt eine Stiege auf den Turm , in welchem sich zwei kleine Glocken  befinden, wovon die eine zersprungen ist.  Auch ist eine Uhr angebracht, die aber seit vier Jahren gar nicht mehr geht.

1815 wurden noch Reparaturen vorgenommen, weil an verschiedenen Stellen die Decke heruntergefallen war.

 Die abgehaltenen Gottesdienste dürften schon bald nach 1828 aufgehört haben, weil die Schlosskirche immer mehr zerfiel.  Das v. Sodenische Rentamt ließ alles Bewegliche einschließlich der Uhr wegführen.

Noch 1845 stand die Kapelle als baufällige Ruine,  wie aus einem Aktenvermerk hervorgeht, dürfte die Kapelle aber um 1850 eingestürzt sein. Die letzte Giebelmauer wurde 1863 abgebrochen, weil der Einsturz drohte.

Graf v. Soden ließ sein altes baufälliges Schoss zu Beginn des 19. Jahrhunderts abbrechen. Auf dem Areal desselben ließ er einen Garten anlegen. Es besteht aber noch das Amtshaus, ab 1896 als Gastwirtschaft „Zum Adler“  im Eigentum der Familie Weinmann. Dieses Gebäude besteht heute noch und ist von der oben Angegebenen Parkkoordinate aus zu sehen. Die Gastwirtschaft ist aber schon seit 1985 geschlossen.

Additional hint   Decrypt

Va rvare Avfpur va qre Sryfjnaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Jagsttal zwischen Crailsheim und Kirchberg (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Jagst bei Kirchberg und Brettach (Info), Vogelschutzgebiet Jagst mit Seitentälern (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for An der Jagst    Found 16x Not found 1x Note 0x

Found 14 October 2022, 22:56 CobraFahrer found the geocache

bereits vor einiger Zeit auf GC geloggt, heute auf OC nachgeholt

gesucht 🔍
gefunden 🤗
geloggt 📝

und natürlich wieder wie vorgefunden versteckt 😉

TFTC an Benjamin86381

ach ja... ich logge nicht  unbedingt am Ende sondern auch mittendrin wo Platz is, wollen ja noch mehr ins Logbuch....

Found 01 September 2021 aukue found the geocache

Das ist ja eine tolle Location!

Begleitet vom rauschenden kleinen Wasserfall ging es Schritt für Schritt hinab gen Jagst - die Felsen und Nischen bewundernd.
Hmmm - und wo ist jetzt die Dose?

An der Jagst!!! , die zum Glück kein Hochwasser führte!

Gruß aukue

Found 21 October 2016, 19:06 *Eichhörnle* found the geocache

Geschäftlich hier in der Gegend sollten es natürlich ein paar coole Caches sein.
Dieser hier ist ja sehr beliebt und so schaute ich hier halt mal vorbei.
Wirklich nett hier und das Dösle war auch schnell entdeckt.

Dankeschön
*Eichhörnle*

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 July 2016 The New Hunters found the geocache

Unser Souvenir-Cache für den heutigen Souvenir-Tag. Das ist ja wirklich ein Geheimtip !
Auch wenn wir etwas Schwierigkeiten mit der Zufahrt hatten, heimwärts ging`s einfacher.
Tolle Umgebung ! Plätschernder Wasserfall ! Herrlich !
Out : Auto
In : Pathtag Travel Bug

Found 11 September 2015, 16:30 The Josies found the geocache

Cache gefunden!

doch es dauerte etwas länger.... eigentlich waren wir ja schon da.

Doch wir liefen immer wieder dran vorbei. GPS gestartet, denn auch hier waren wir nur durch unsere Ortskundigkeit und der Beschreibung los gegangen,... Die Koordinaten wiesen darauf hin, dass wir eigentlich schon da waren.
Aber da war nichts.

Weg wieder zurück, andere Richtung, über die Brücke, auf die andere Seite des Bachs. GPS führte uns wohl an der Nase herum. Wieder retour und wieder die Treppe herunter...

Nachdem wir sämtliche Baumwurzeln und Steine abgesucht haben, fand Schatzsucher 2 instiktiv den Cache.

Sehr gut versteckt!!!