Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Schieferfelsklippen am Bohnstein

by crisb     Germany > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 50° 52.968' E 008° 21.019' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 13 October 2010
 Listed since: 13 October 2010
 Last update: 12 May 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCB3ED
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
142 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Schieferfelsklippen am Bohnstein

Earthcache.jpg


(click here for english description)


42565d35-19e3-4d99-aba3-fc1e6763b20c.jpg Das Gebiet befindet sich nördlich von Fischelbach auf einem nach Westen exponierten, ungefähr 100m hohen Steilhang am Ufer der Banfe. Der Hang ist mit einer Neigung von stellenweise über 45° sehr steil und wird von einem lückigen Traubeneichenwald aus über hundertvierzigjährigen Bäumen eingenommen. An mehreren Stellen treten Felsen aus Tonschiefergestein zutage. Sie bilden steile, von Natur aus gehölzfreie Steilwände.

Tonschiefer

Tonschiefer sind Gesteine aus dem Übergangsbereich von der Diagenese zur Metamorphose. Es handelt sich um dichte klastische Gesteine mit schwarzer, schwärzlichgrauer, bläulichgrauer, auch grünlicher, gelblicher, roter und violetter Farbe, die eine engständige Schieferung im Millimeterbereich aufweisen.

Sie entstehen aus Tonstein unter gerichtetem Druck und erhöhten Temperaturen und können sowohl den Sedimentiten wie auch den Metamorphiten zugerechnet werden. Dabei zeigt das Gestein aber noch keine der typischen, bei der Metamorphose neu gebildeten Minerale. Bei der Gebirgsbildung werden die Tonsteinschichten durch seitlichen Druck aufgefaltet. Während dieser tektonischen Vorgänge kommt es zunächst zur Anlage von Lösungsflächen senkrecht zum vorherrschenden Druck. Neue Tonminerale kristallisieren auf den Flächen, dadurch erhält der ursprüngliche Tonstein sein schiefriges Gefüge.

Die Dichte schwankt um 2,8 g/cm³. Die Zusammensetzung kann erst durch die Röntgenbeugung bestimmt werden, da der Durchmesser der einzelnen Mineralkörner deutlich unter 20 µm liegt. Das Gestein besteht aus größeren oder geringeren Mengen von klastischem Material, das neben den eigentlichen Tonmineralen auch Quarz- und Feldspatkörner, sowie detritische Glimmer- und Chloritblättchen enthält. Daneben kann ein Tonschiefer in kleinsten Mengen Schwerminerale wie dunkle nadelförmige Rutilkriställchen oder kleine Pyritwürfel enthalten. In den feinkörnigen Gesteinen sind oft Fossilien zu finden, die aber oft durch die Deformation verzerrt oder zerstört wurden. Davon nicht betroffen sind Mikrofossilien, die zur Datierung der Gesteine herangezogen werden können.

fels_messung.jpg


Um diesen Cache zu loggen

1. Beantwortet die folgenden Fragen bei der Schautafel:

a) Bis zu wie viele Meter hoch sind die Steilwände, die die Felsen bilden?
b) Aus welchen Mineralien bestehen die Felskuppen?

2. Nun geht zum Felsen (ihr befindet euch im Naturschutzgebiet, daher bewegt euch bitte nur auf den Wegen)

a) Messt die Höhe der Felsaufschichtung (roter Pfeil im Bild)
b) Ich würde mich über ein Foto von euch vor den Felsen freuen

Bitte sendet die Antworten über das Kontaktformular auf meiner Profilseite an mich. Ihr könnt ohne Bestätigung loggen, ich werde euch darauf hinweisen, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Viel Spaß wünscht euch crisb





Wer diesen Cache geloggt hat darf natürlich meinen Earthcache Coin discovern:

earthcache.jpg


counter.pl?ID=10905&Design=simple&vorn=2

  PrefixLookupNameCoordinate FE FELS Felsen (Question to Answer) N 50° 52.968 E 008° 21.019    Note: Hier befindet sich der Felsen, wo ihr messen könnt P2 PARKN2 Wanderparkplatz (Parking Area) N 50° 53.010 E 008° 21.571    Note: Von hier führt ein Weg zum Cache, den man gemütlich laufen kann <1km PK PARKNG Parkplatz an der Skihütte (Parking Area) N 50° 53.060 E 008° 20.975    Note: Von hier geht es steil den Skihang hoch zum Earthcache, dafür ist es kürzer ST TAFEL Schautafel (Question to Answer) N 50° 53.130 E 008° 20.820    Note: Hier findet man die Informationen, die man braucht um die Fragen zu beantworten

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Grosser Bohnstein (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Großer Bohnstein (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schieferfelsklippen am Bohnstein    Found 9x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 14 November 2021 ColleIsarco found the geocache

Den Earthcache hier wollte ich mir noch gönnen, bevor ich nach Hause gefahren bin. Nach längerer Wanderung habe ich ier noch einen Stopp eingelegt und habe die Schautafel aufgesucht um die gewünschten Informationen zu bekommen und schließend ging es noch Hoch zu dem Felsen und die letzen Aufgaben zu lösen.

Wieder mal was gelernt und vielen Dank für's zeigen.

Found 23 March 2021 dieläufer found the geocache

Cooler Cache

Available 03 May 2020 crisb has maintained the cache

Reaktiviert bei Opencaching

Found 17 July 2018 H.E.R.A. found the geocache

Nach dem Mystery ging es gleich weiter zum EC... erstmal oben die Felsen begutachtet und dann die kurze Strecke den Skihang hinab genommen, um noch an die anderen Informationen zu kommen.

Zusammen mit Pura.Vida77 und Mail mit den Antworten ist raus.

TFTC (Logproof kommt dann, wenn ich wieder ordentliches Mobilfunknetz habe...)

Found 25 August 2015, 19:31 LaLaReCaLa found the geocache

Den hatte ich vor geraumer Zeit schon besucht, heute (06.07.2020) erst gesehen, dass er auch bei OC drin ist.
Danke für das Legen und Pflegen des Caches sowie lieben Gruß an den Owner.
4 GC aus BLB

Pictures for this log entry:
An den KlippenAn den Klippen